World Traveller

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Melanie Brandt

Das grosse Abenteuer mit Planaenderung: Southern Cross und australischer Slang

Nach einer Weile hatte ich mich an den kleinen beschaulichen Ort Kilkivan gewoehnt. Es gibt hier 2 kleine Shops, ein Postoffice, ein Minimuseum, eine Buecherei und natuerlich den Pub. Und obwohl ich es ja kaum fuer moeglich gehalten haette, so langsam steige ich hinter den australischen Slang, der um einiges von meinem Schul- und Universitaetsenglisch abweicht.

Auch die unzaehligen Biersorten sind kein ganz grosses Geheimnis mehr. Aber komische Sitten haben die Australier hier:1.Moegen sie keinen Schaum auf ihrem Bier (wenn ich Deutschland so ein Bier servieren wuerde, dann wuerde ich wohl eins auf den Deckel bekommen. 2. hier wird nicht einfach ein neues Bier bestellt, das laeuft hier ganz anders: der Gast kommt rein, setzt sich an die Theke und bestellt. Das Rueckgeld lege ich dann neben sein Bier, sobald dieses leer ist, wird ein neues gezapft. Sie haelt man die durstigen Kunden bei Laune. Das Geld nehme ich mir dann ganz selbstaendig von der Theke. Das ist hier Vertrauen pur! Wenn der Gast dann sein leeres Glas auf die Theke legt,dann heisst das, "danke,ich hatte genug".

Ach so gelernt hab ich auch schon was: Hab mich mal erkundigt,was die Sterne auf der australische Flagge zu bedeuten haben. Das ist das Southern Cross, ein Sternbild am Himmel. Der grosse einzelne Stern symbolisiert die australischen Staaten. Jeder seiner 7 Zacken steht fuer einen der Staaten, ein Zacken fuer das Northen Territory und einer fuer Canberra Terrritory. Wieder was dazu gelernt! Hab das Southern Cross auch schon am Himmel gefunden, gleich links neben dem Mond

© Melanie Brandt, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Southern Cross und australischer Slang

In fuenf Monaten einen kleinen Teil der Welt entdecken. Von Argentinien,ueber Peru, L.A., Fidjis, Neuseeland, Australien, Malaysia und Thailand wieder nach Deutschland.
Aufbruch: August 2008
Heimkehr: Januar 2009
Reiseziele: Argentinien
El Salvador
Fidschi

Melanie Brandt berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.