You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Luang Phabang

So jetzt hab ich wieder viel zu ausfuehrlich geschrieben, die Reise nach Laos wird wieder etwas zusammenfassender. Ich sitz schon wieder ewig im Internetcafe und drausen wartet Laos auf mich!

Ich habe von Pai aus ein Package nach Luang Pragnang fuer 1350 Baht gebucht. Bin zusammen mit Diana aus Berlin von Pai mit dem Bus nach Chiang Mai und von Chiang Mai an die Grenze nach Chiang Kong. Es war eine Uebernachtung mit Abendessen und Freuhstueck inklusive. Das Guesthouse war zu wuenschen uebrig aber mei... feur eine Nacht ok. Normalerweise hatt ich das Guesthaouse angekuckt und mich fuer das naechste entschieden... ( Kosten Visa: 30 Dollar oder 1300 Baht, Bild 50 Baht)

Am Abend war ich noch mit Diana in einem schoenen Restaurant, hoch gelegen direkt am Mekong. Diese Location erinnerte uns beide irgendwie an die Donau. War wie im Sommer an der Stadtmauer von Ulm sitzend. Diana hatte aehnliche Assoziationen mit Wien. Unsere Wege trennten sich am naechsten Tage, da Diana ueberraschen wieder zureuck nach Chiang Mai musste.

Von Chiang Kong ging es dann mit dem Slowboat 2 Tage ueber den Mekong. Eine Abenteuer, das man einmal macht, es geniest und glaube das naechste Mal den Flieger nimmt. Die Boote sind mit simplen Holzbaenken ausgestatten fuer Asiaten angepasst. Nichts fuer grosse deutsche Maedels. Keine Beinfreiheit und eine harte Probe fuer Hintern und einfach alles. Unbedingt ein Kissen kaufen, kriegt man in Chang Kong fuer 40 Baht.

Am ersten Tag ging es mir nicht allzu gut. Irgendwie bekam mir das Essen vom Guesthouse nicht so. Ich musste mich am Abend vorher uebergeben und hab die Nacht ueber wegen Durchfall und Bauchkraempfen nicht rcihtig geschlafen. Beste Voraussetzungen fuer eine Bootsfahrt auf dem Mekong. Im Boot sassen dann direkt vor mir 4 junge lustige Leute, die sich mit Laos Beer und billigen Thai-Whisky zulaufen lassen haben. Jaaa... das war lustig.

Uebernachtet wurde dann an einem kleinen, romantischen Oertchen am Mekong namens Pakbeng. Ab 22 Uhr gehen da die Lichter aus. Wortwoertlich, weil dann wird der Strom abgeschaltet. Fuer mich war das kein Problem, weil ich lag ab 21 Uhr seelig im Bett.

Der zweite Tag war schon wieder besser. Und ich konnt die Fahrt mit den herrlichen Ausblicken richtig geniesen. Die Trunkenbolde vom Vortag waren auch stillgelegt, haben sich mit ihren Sonnenbrillen in den hinteren Teil des Bootes verlegt. Da waren viele nette kleine Kinderlein die ne Menge Spass hatten. Laut und erquickend. Das Leben kann manchmal so gerecht sein.

An der Grenze hatte man uns noch angeboten die Bootstour in eine Bustour einzutauschen, irgendwie war das ganze seltsam. Komische Geschichten wurden erzaehlt: kein Strom in Pakbeng, Fahrt wueder 10 Stunden dauern, wegen Ueberbuchung und nun zu vollem Boot usw... Ein paar Traveller buchten sogar um. Ich hatte es mir wegen meinem Gemuetszustand auch ueberlegt. Aber im Nachhinein bin ich saufroh, das ich die Tour gemacht habe. Die Tour dauerte nur die angegebenen 6 Stunden. Sie war ein einmaliges Erlebnis. Tolle Bilder. Einmal und nie wieder.

Am 02.11. kamen wir abends in Luang Pragnang an. Ich teile mir nun das Zimmer mit Desiree aus Holland und Birte aus Hamburg. Wir hatten auf dem Boot schon ne Menge Spass und ich hoffe das geht hier so weiter. Ich glaube das funktioniert ganz gut.

Ich bleib hier ein paar Tage, dann gehts weiter die klassische Route nach Viang Veng, dann nach Vietienne. Dann mach ich mich auf den Rueckweg nach Bangkok und dann gehts weiter nach Neuseeland.

Heute haben wir den 03.11. und mir faulen die Finger von tippen ab. Sorry aber jetzt is Schluss. Aus die Maus. Bis bald!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Luang Phabang

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.