You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Khao Sok National Park

Der Khao Sok National Park liegt im westlichen Teil der Provinz Surat Thani. Mit seinen 4000 qkm grossem Naturschutzreservat der groesste seiner Art der thail. Halbinsel.

Bei meiner Ankunft im Smily's war ich erstmal ziemlich geplaettet und immernoch wehmuetig. War mir nicht so ganz sicher, ob die Wahl meiner Unterkunft das richtige war etc. Mir hatte ein Reisender in Railay vom Smiley's so vorgeschwaermt, doch irgendwie war ich nich so offen. Ausserdem hatte ich durch morgendlichen Stress ausser einer Hand voll Kekse nicht gefruehstueckt und bin auch weiter nicht zum essen gekommen. Ihr wisst ja, wie sich das bei mir aeussert... grummel grummel.

Nach eine Schlaefchen in meiner Haengematte vor meiner Bambushuette auf Stelzen ging es mir auch schon etwas besser. Bin dann auf der Suche nach Nahrung gleich in eine kleine Sightseeing-Tour mit "reingerutscht". Die war ganz nett. Mit Affen fuettertn, Wasserfall kucken und Aussichtspunkt. Aber wie gesagt ich war ja noch etwas grumelig durch Hunger, und da hilft bei mir dann auch der letzt Keks nur kurweilig. Ich hab mich eigentlich mehr ueber die anderen Touris amuesiert. Beispiel Waasserfall. Der Wasserfall war direkt an der Strasse und echt nicht spektakulaer oder besonders schoen. Aber alle raus aus dem Minivan - cheeeeeese-grinsen aufgesetzt - Fotos "klick klick klick" und wieder rein in bus. ;-D Also ich hab den Wasserfall nicht fotografiert, ich hab die Touris beim fotografieren das Wasserfalls fotografiert... naja, so kann man sein Hungertief auch ueberstehn.

Das gute an der Tour war, das ich gleich meinen ersten Dschungel-Trip geordert hab. Eine 2-Tages-Tour an den Chiaw-Lan-See, mit Kanufahren, Trekking, Hoehle kucken und allem drum und dran.

Gleich am naechsten morgen um 8.30 uhr gings los. Mit dem Minivan erfolgte eine ca 1/stuendige Fahrt zum See. Dort gings dann eine weitere Stunde mit dem Longtailboat zu unserer schwimmenden Lodge. Ein Traum! Mitten am klaren See. Genaechtigt wurde in kleinen Bambushuetten. Vom Bett aus sind es drei Schritte ins Wasser!! Juhuuu. Das wurde natuerlich auch gleich ausgibig ausgekostet.

Auch die Kanus wurden gleich getestet. Ich bin allein gefahren und as gin echt gut. Ich war voll fix unterwegs! Zwei deutsche Junga mit denen ich losgefahren bin, hatten es nicht so mit der Koordination... HAHA! Ich dachte immerso, ich fahr mal langsam und kuck nur so hin und her. Und als ich mich umgedreht hab, waren die wieder so weit zurueckgefallen und drehten sich im Kreis, um dann wieder zaeh im Zickzack Anschluss zu finden. Koestlich!

Nach einem kleinen Lunch gings wieder per Longtailboat zum Affenkucken. Aber es hat sich weit und breit kein Affe blicken lassen. Ich mein ich kann das ja verstehn, ich wuerd mich auch aus dem Staub machen wenn da ein sooo laermendes Ding angefahren kommt. also abenteureliche Motorenkontstruktionen Marke Eigenbau haben die da. Ts.

Nach dem Abendessen gings nochmal los, das ganze dann als Nightout. Wieder hat sich kein Viech blicken lassen. Verstaendlich. Aber es hat schon was so im Dunkeln durch den Dschungel zu tuckern. Vorallem wenn man Motor und Licht ausmacht und nur lauscht... ganz schoen unheimlich.

Abends sind wir dann noch gemuetlich alle zusammengehockt. Die haben auch voll ne nette Musik gespielt. Ein thail. Interpret ala Bob Marley hat es mir voll angetan. Nach Lustigen Verstaendigungsschwierigkeiten hab ich dann auch den Saenger rausgefunden. Hoert sich an wie (Achtung Eselsbreucke) "Job to do". Muss ich mir unbedingt in Bangkok besorgen. Begleitmusik zum thail. Kochabend!

Nachdem bekannt wurde, das mir ein Lied besonders gut gefaellt, haben sie das dann auch gleich 4- oder waren es 5-Mal gespielt! Naja, ich finds immer noch gut. Elender Ohrwurm!!

Die Nacht war etwas gewoehnungsbeduerftig, aber ok. So auf dem Wasser... mit allerelei Krabbelgetier... komischen Geraeschen. He! Da gibt es eine kleine Zirpe, die macht einen Affenlaerm! Das hoert sich ungelogen an, wie eine Motorsaege oder die Bremsen eines Zuges. Unglaublich!! Wer soll da schlafen keonnen... also ich nicht. Auch der Weg zum Klo war recht abenteurlich. Am Ufer hoch am Rand des Waldes mit klopapierklauenden Affen ohne Beleuchtung. Aber mit Hilfe von Messer (Danke!) und einer Plastikflsache kommen einem McGyver-maessig so einige loesungsbringende Ideen...

Am naechsten Morgen gings dann auf zur Dschungeltour. Erstmal ein 1,5 stuendige Marsch quer durch den Wald mit Flussueberquerung und Kletterpartie. Wenn man nicht aufpasst und man in eine vermeintlich Pfuetze tritt, steht man mit einem Fuss bis zum Schritt im Wasser - ohne vorige Dehnuebungen. Jaaaaa, ich sag nur autsch. Am Anfang bin ich auch noch mit Barfussgelaufen. Aber als dann die ersten Blutekel sich an einem zu schaffen gemacht haben, bin ich wieder schleunigst rein in meine Schuhe und mit denen durchs Wasser. Keine Ahnung ob die je wieder trocken werden, aber das ging gar nicht!!

Irgendwann kommt man dann an eine Hoehle namens Tham Nam Thalu , auch mit unterirdischen Stroemungen und so. Da sind wir rein, man wie unheimlich!! Da gabs Spinnen wie aus irgendnem Horrorfilm. Ich weiss nur nich mehr welcher. Aber ich komm noch trauf. Nehm zwei Anja-Haende aneinander und du hast den Durchmesser der Spinne. Wortwoertlich Pfui Spinne! aber anscheinend total ungefaehrlich. Die Hoehle war auch weiter voll mit Fledermausen und Krabbelgetier. Ich war einfach heilfroh wieder draussen zu sein. Und Kon, unser Guide hat mir dann anschliessen erzaehlt, das die Hoehle kurzfristig geschlossen war, weil letztes Jahr darin 8 Toruisten durch steigendes wasser ums Leben kamen... gut das er mir das erst danach erzaehlt hat! also echt die Thais, in Deutschland muesste man egal ob beim Klettern oder Wandern erstmal 1000 Wischs unterschreiben und heir legt man halt einfach mal so los.

Nach der Wanderung war ich echt mued + Hungerast. Es gab dann auch recht schnell essen und grad mal nocheinmal ab in See und schon is man auch wieder zureuckgefahren. Aber he diese Rueckfahrt hatte es in sich. Fieser Wellengang, Regen... ich war nass bis aufs letzte Hemd. Total durchgeweicht. (Steffie du weisst von was ich rede... so nass war ich zuletzt beim Jack Johnson-Konzert!)

Den Abend hab ich dann auch recht schnell ausklingen lassen, noch ein paar Tempura-Vegetables, ein Shingabeer und dann hiess es fuer mich, ab in die Koje.

Nach diesem Tag war ich wieder total wehmuetig, so das es echt schon wehtat. Ich erleb sowas halt sonst immer nur zu zweit. Und da helfen einem die ganzen Paerchen um einem rum und der staendige Regen auch nich viel weiter... man hat staendig das Gefuehl alles waer nur halb. Aber nichts desto trotz, helfen dann einem immer die kleinen Dinge im Leben weiter (Danke!) und geben einem ein Zeichen. Und fuer mich kam das Zeichen wieder weiter zu ziehn.

Jetzt geh ich gleich packen und um 16 Uhr gehts weiter nach Surat Thani. Da gehts dann auf ein Nachtboot und morgen bin ich dann auf Ko Tao! Ab wieder an Strand und mal wieder zur Ruhe kommen. Weiter sind da auch noch ein paar Leute, die ich beim Klettern kennengelernt hab. Ablenkung! Genau das, was ich jetzt brauch.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Khao Sok National Park

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.