You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Ko Tao

Am 27.09. setzte ich morgens um 6 Uhr meinen Fuss in Ban Mae Hat auf Ko Tao. Das gute Gefuehl endlich angekommen zu sein wurde zwar erstmal durch das Fehlen meiner geliebten Schuhe gedaempft. Mein einziges, wohl ueberlegtes, festes Schuhwerk! Die guten Asics, buhu! Diese waren von der Dschungeltour noch total durchnaesst und ich hatte sie in einer Tuete auf meine Rucksack geschnuert. Ob sie nun bei der Minivan-Odyseuss, in Surat Thani oder auf dem Boot abhanden gekommen sind, kann ich nich mehr sagen... nur die guten Gel-Einlegesohlen blieben mir erhalten, den die waren schon vorab getrocknet und im Rucksack. Die kann ich mir ja jetzt auf meine einzig verbliebenen Flip-Flops binden. Haha. Naja, erst hab ich mich echt geaergert. Dann dachte ich mir, Anja du musst loslassen. Scheiss drauf, Dinge kommen und gehen. (Ich entschuldige mich fuer die Wortwahl, aber genau dies ging mir eben durch den Kopf)

Nunja, da war ich nun um 6 Uhr morgens auf Ko Tao und hatte eine Mission: meine Reisebekanntschaft Martin aus Railay finden. Von unserem letzten Email-Kontakt wusste ich, das er einen Tauchkurs im Black Tip Dive Resort machte. Also erstmal wartend auf den Jeep vom Resort gefruehstueckt. Zufaellig sollte diser bis um 9 uhr kommen. Fuer mich gut, da ein Taxi fuer mich allein ein Vermoegen gekostet haett (natuerlich in Thaiverhaeltnissen gerechnet). Dann holterdipolter ueber die wirklich schlechten Strasse nach Ao Tanot zum Resort. Mit dem Resultat: kein Martin. Gestern abgereist. Was? Bloed.

Emailcheck, siehe da Martin war auf der anderen Seite der Insel. Ts. Taxifahrten so quer ueber die Insel sind eher rar. So ging der naechste Jeep erst um 11.30 Uhr. Fuer mich ein guter Grund ein zweites Fruehstueck mit Strandkulisse nachzulegen, inklusive Red Bull. Juhu, ich alter Red Bull Junkie! Man muss wissen, das Red Bull hier hat nichts mit der Blubberbrause zu tun, was wir in Deutschland haben. Das ist reines Konzentrat. Aber ich hab mich in dem Moment so mued gefuehlt, das es mich danach gelustete.

Letztendlich hab ich den Martin dann im Big Fish Resort angetroffen. Leider weiss ich nich mehr, in welcher Bucht das war... aber lieber Martin, vielleicht kannst du ja fuer die Leser und mich vollstaendigkeitshalber im Gaestebuch einen kleinen Eintrag hinterlassen, merci!

Nach einem grossen Hallo auf Red Bull > Anja blubber bla bla sind wir erstmal ab ins Meer. Es hat einfach mal wieder gut getan, ein bekanntes Gesicht zu treffen und so drauf hin zu schwaetzen. Und das ganze dann in so traumhafter Kulisse. Genauso nett haben wir dann auch den restlichen Tag verbracht. Anschliessend sind wir noch was Essen gegangen und haben den Abend gemuetlich auf Sitzkissen mit neuen Bekanntschaften in der Lazy Bar ausklingen lassen.

Leider bin ich durch den Wechsel von Regen, Klimaanlagen, Ventilatoren und Schweiss auf Ko Tao etwas kraenklich gewesen. So blieb es am darauffolgenden Tag beim lesen und Hoerbuch hoeren. Zum Leidwesen von Martin. Der hatte ja nur ein paar verbleibende Tage in Thailand und war eigentlich total auf Aktivitaet aus. Aber mir hat es echt gut getan, hab einfach auf meine Koerper gehoert. Der wollte naemlich gar nichts machen. Zu Recht. Abends hatten wir in einer Strandbar noch ein bissel Kinoatmosphere mit 'Rocky Belboa" auf nem Beamer. Und zum kroenenden Abschluss des Tages hab ich mich noch mit Freunden im Skype verabredet. Ein Hoch auf unsere elektronischen Medien!

Am dritten Tage ging es mir dann nach einem leckeren Fruehstueck im OK2 Resort schon wesentlich besser. Diesen Ort kann ich uebrigens nur waermstens empfehlen. Man sitzt im Restaurant auf Sitzkissen hoch oben mit Fernblick auf eine tolle Bucht. Inklusive lecker Essen mit reichlicher vegetarischer Auswahl. Die Bungalows fuer 500 Baht sahen auch sehr einladend aus. (Martin, den Namen dieser Bucht bitte auch gleich miteintragen, sonst bringt der ganze Tip nix und das waer schad.)

Den in genau in dieser Bucht waren wir dann mittags schnorcheln, wow! Mich hat das Schnorchelfieber gepackt. War zwar anscheinend ein totes Riff, aber da waren sooo viele Fische. So viel zu kucken fuer mich! Einfach fantastisch, was da alles los war. Fische und Korallen, die ich sonst nur aus dem Aquarium kannte. Zwar hab ich mich mit dem schnorcheln ein bischen uebernommen und wurde sogleich mit Kopfweh bestraft. Aber he, das war es mir wert!

Abends sind wir dann zum Essen in die Whitening Bar am Ban Mae Hat. Eine recht stylische Bar direkt am Strand komplett in weiss gehalten. Selbst die Baeume waren weiss gestrichen. Die richtige Bar fuer einen wahren Designer. Das Spiel des Lichts der untergehenden Sonne im Verhaltnis zu dem ganzen weiss, dazu 'Bossa and Stones' Klaenge aus den Boxen - hat was fuer sich.

Martin wollte unbedingt noch weiter nach Ko Phagnang. Er war ja schon etwas laenger auf Ko Tao als ich und wollte verstaendlicherweise vor seiner Abreise noch einen Ortswechsel. In mir hat sich alles gestraeubt, irgendwie hat sich das nich richtig angefuehlt. Fuer mich war klar, noch ein paar Tage faules Strandleben auf Ko Tao, richtig gesund werden und dann ab in den Norden.

Nunja, Plaene werden gemacht, um sie zu aendern. Dann eben Ko Phagnang. Same same, but different. Why not?

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Tao

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.