You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Pai

Nin, ein Local aus Ko Phagnang gab mir einst diesen Tip mit Pai. Er meinte, halte dich nicht zu lange in Chiang Mai auf, geh nach Pai. So tauchte Pai an diesem letzten Abend im Julies wie ein Zeichen aus dem Nichts fuer mich auf. Ploetzlich stand es da. Ping! Trip nach Pai. Ping! Gebucht.

Diese Spontanitaet beim Reisen liebe ich. Ich schaetze das Alleinreisen mittlerweile sehr. Nur eigene Entscheidungen treffen. Keine Kompromisse. Nur das machen was ich will. Ein Traum! Ich bin wirklich froh, das ich mir diese Reise ermoeglicht habe. Ich fuehle mich wohl, gerade Thailand ist als alleinreisende Frau einfach ideal. Ich habe mich bisher noch zu keinem Zeitpunkt unwohl oder unsicher gefuehlt. Ich kann nur sagen machen, machen, machen!

Pai... ein liebenswertes, kleines Hippiestaedtchen inmitten einem gruenen und saftigen Tal umringt von Bergen. Touristisch ja, aber Pai hat sein Flair behalten.

Als ich ankam war Pai voll. Es muss irgendein besonderer Tag gewesen sein, viele thailaendische Touristen. Ich hatte kaum eine Chance ein guenstiges Zimmer zu finden. Dieses Ministaedchen ist wohl gerade der Renner unter Touris und es gibt zeitweise nich genug Unterkuenfte. Oder sie sind teuer. Zumindest wenn man alleinreisend ist und sich die Kosten nicht teilen kann. Ich kann den Run auf Pai verstehen. Ein Haufen Falangs, Japaner und viele hippe Thai-Touris tummeln sich hier.

Es ist total nett, weil sich viele Kuenstler und Musiker hier niedergelassen haben. Das heisst es gibt so viele nette Ecken, Bars mit Live-Musik, Kunsthandwerk, gutes und gesundes Essen, soviel fuers Grafiker-Auge...

Ich hab meine Unterkunft nach der ersten Nacht von in der City nach ein bischen ausserhalb der Stadt verlegt. Man muss ueber einen Fluss vorbei an der 'Bamboo Bar' und danach links und schon ist es nich mehr so busy. Ich hatte ne gruene Aussicht auf die Berge und zahlte 200 Baht mit Private Bathroom und Hot Shower. Ne heisse Dusche ist kein Muss fuer mich, aber nett zu haben. Die Bungalows (nur zwei!) befinden sich rechts vom 'Misty View Resort'. Mein Tip fuer Sparfuechse: Im 'Misty View' kriegt man ne simple Bambushuette mit Shared Bathroom fuer 100 Baht... in der City geht's noch guenstiger im 'Iced Guesthouse' Mit dem Rad waren es 3 Minuten bis in die Stadt. Zu Fuss ein paar Minuten mehr. Also echt kein Problem.

Nach ein paar Tagen waren dann auch die Strassen von Pai wieder ruhiger und ich hab mich wieder direkt nach Pai verlegt. Es gibt wirklich viele schoene Zimmer mit allem Drum und dran ab 250 Baht. Man muss sich nur entscheiden koennen.

Pai hat mich erwischt. Eigentlich wollte ich nur 2-3 Tage bleiben, na daraus wurde mal schlicht und weg eine Woche. Es war echt an jeder Ecke was los... zum Beispiel sass ne Bluesband von 5 Mann und einer Frau einfach so in nem Riesenschaufenster, alles stylisch in weiss gehalten, und machten zusammen Musik. Und sahen aus, wie frisch aus den 60/70igern eingeflogen. So viele Thai-Hippies hab ich noch nie gesehn. Hm. Ich glaub ich hab eh noch nie nen Thai-Hippie gesehn. Aber in Pai! Ein ganz eigener Style herrscht hier. Dann stand ein alter Thai mit langen grauen Dreads so an ner Strassenecke und spielte Floete, ein paar Meter weiter sassen die jungen Schueler und Schuelerin vom Tempel da und machten Musik mit seltsamen Musikinstrumenetn... in der 'Fiddlerbar' spielte ne super Reggae-Band. Die hatten so ihren eigenen Stil und sahen einfach lustig aus. Es machte einfach Spass ihnen zuzuhoeren und sich mitreisen zu lassen. Im 'Sactuary' gab es Jam-Sessions mit Travellern aus Argentinnien und Frankreich. Abschliessend fingen die Naechte erst richtig an, als sich dann alle in der Bamboo-Bar versammelten. Weiter gings dann in die 'Don't Cry Bar' oder ins Bebop.

Links zu Pai:

Wikipedia

i love pai

pai info

Tagsueber war ich wandern, ich war viel Mountainbiken, ich hab die Gegend mit dem Roller erkundet, soviele unterschiedliche Gruentoene rundherum... Ich war u.a. in den Spa Hot Springs (Exotic Spa), im Fluid Swimmingpool, Massagen, neue nette Menschen, fuhrte Gespraeche mit Tiefgang... kurzum ich hab viel fuer Koerper, Geist und Seele getan.

Vom 23.10. bis zum 30.10. war ich in Pai. Ich mag Pai, doch nach einer Woche war es dann auch gut. Zeit um sich auf den Weg nach Laos zu machen. Laos!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Pai

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.