You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Ko Phagnang: Haad Khom

Am 30.09. fuehrte mich die Reise mit der Faehre nach Ko Phagnang. Oder besser gesagt der Martin fuehrte mich. Mir ging es an diesem Tag echt miserabel. Mir war schlecht, hatte Kopfweh und war einfach nicht entscheidungsfaehig. Aber der Martin hat alles so cool fuer uns gemanaged, ich war ihm echt dankbar. Ohne ihn waer ich echt aufgeschmissen gewesen, bzw waer ich ohne ihn in Ko Tao am Strand liegen geblieben...

Urspruenglich wollten wir direkt zum Haad Khuat, oder auch Bottle Beach genannt. Von einem deutschen Paerchen hatten wir diesen heissen Tip. Letztendlich sind wir aber nicht bis zum Bottle Beach gekommen, sondern sind im Coconut Resort am Haad Khom gestrandet. Wir wurden charmant von einem Teilhaber des Resorts ueberzeugt, ich nenne ihn mal 'Joe Ling', doch zu bleiben. Da es schwierig waere mit dem Boot ueberzusetzen, dann in meinem Zustand etc. Mir war in diesem Moment alles Recht. So bezogen wir unsere komfortable 'Honeymoon-Suite' direkt am Strand. 'Joe Ling' hat mir dann gleich einen heissen Ingwertee mit Paracetamol-Beilage gebracht. Nach einem erholendem Schlaf ging es mir dann auch schon wesentlich besser.

Diese romantische Bucht liegt zwischen Ao Chalok Lam und Haad Khuat. Sie ist ideal zum schnorcheln. Es hat leider nicht so viele Fische, dafuer reichlich Korallen. Fuer mich gabs reichlich zu kucken! Nett war auch, das wir lange Zeit von einem neugierigen Fischschwarm begleitet wurden. Auge in Auge mit kleinen gestreiften Fischen. Der Vorteil dieser Bucht liegt auch darin, das sie mobil erreichbar ist. Wir haben uns z.B. zwei Scooter ausgeliehen und haben auf eigene Faust die Insel erkundet. Auf der Insel ist der Verkehr auch uebersichtlich und leicht zu managen.

Unsere letzten, gemeinsamen Tage haben wir unter anderem mit einem Ausflug mit den Scootern nach Thong Sala zum shoppen verbracht. Es war einfach nett so mobil zu sein! Es wurde geschnorchelt und mit dem Kajak nach Bottle Beach gepaddelt. Sauber Leistung auf dem offenen Meer. Und wir waren fix! Abends haben wir Filme im Resort gekuckt oder sind gemuetlich mit ein paar Bierchen am Strand gesessen. Mal allein quatschend und mal zu viert mit einem Freiburger Paerchen.

Martin war mein erster Reisepartner und wir hatten eine gute und lustige Zeit. Gute Gespraeche. Danke! Leider trennten sich unsere Wege am Tage der deutschen Einheit. Martin zog weiter Richtung Bangkok um seine Heimreise anzutreten. Ich dagegen habe es mir nicht nehmen lassen und habe mich vom Besitzer heochst persoenlich mit dem Boot zum Bottle Beach uebersetzen lassen.

Gute Entscheidung.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Haad Khom

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.