You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Bangkok

Am 09.11. hab ich mich also auf den Weg nach Bangkok gemacht. Erst gings mit dem VIP-Bus nach Vietienne. Von dort aus wurden wir mit dem 'Tuk Tuk' an die Grenze gefahren und anschliessend ebenfalls per 'Tuk Tuk' an den Bahnhof gebracht. Mittels Nachtzug ging es dann nach Bangkok. Fuer mich die angenehmste Art im Lande zu Reisen. Ich bin 2. Klasse (upper mit Fan) gefahren und kann es nur empfehlen. Schlafend im Liegen Reisen - Luxus!

Eigentlich dachte ich, ich trink noch ein Gute-Nacht-Bier, leg mich in mein Bettchen und les noch ne Runde. Aber es kam mal wieder anders und ich hatte eine saulustige und skurille Zugfahrt. Irgendwie hat sich eine lautstarke Gruppe von Travellern im Speisewagen versammelt, eigentlich genau die Sorte von Leuten ueber die ich normal den Kopf schuettel. Aber ploetzlich war ich mittendrin und ich hab nur noch gelacht. Thai und Falangs, eine durchaus lustige Mischung! Ich dachte ich bin mitten in einem Roadtrip-Movie. Das Leben schreibt doch einfach die schoensten Geschichten.

Und ich dachte ja, ich haette meinen Suedostasien-Abschiedsabend in Vang Vieng gehabt und die letzten zwei Tage verbringe ich allein... haha, nix da. gut.

Heute, am 10.11. bin ich also wieder in Bangkok angekommen.

Es begann in Bangkok und es endet in Bangkok. Zwei Monate Suedostasien sind fuer mich nun vorueber und Geschichte. Ich bin ein wenig wehmuetig... ich hatte fuer mich persoenlich eine wirklich wichtige Zeit.

Ich, fuer mich, habe gelernt, dass es unwichtig ist wieviel Orte und Laender man bereist, egal ob man 'nur' die klassische Travellerroute nimmt, egal ob man ein Visum verfallen laesst, egal ob die Zeit nach hinten raus zu kurz wird. Wenn man einen Ort findet, der sich richtig anfuehlt, dann verweile und Du wirst reich beschenkt. So viele Erfahrungen, Bilder und Menschen. Ich wuerde es genauso wieder machen. Das ist meine Reise. Und sie ist gottseidank noch nicht vorbei. Juhu!

Das eine Kapitel endet und ein neues Kapitel beginnt.

Neuseeland.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.