You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Ko Phagnang: Haad Khuat

Irgendwie hatte ich schon seid Ko Tao das Gefuehl, mal zur Ruhe kommen zu muessen. Einfach mal an einem Ort laenger verweilen, sich drauf einlassen. Nicht, sobald ein Fuenkchen Wehmut auftaucht gleich wieder fluchtartig die Location wechseln. Ich wollte mich ganz bewusst meiner Wehmut stellen.

Also Haad Khuat, auch Bottle Beach genannt.

Mit dem Moment als ich hier meinen Fuss setzte, wusste ich, dieser Ort ist genau das Richtige fuer mich. Manchmal spuert man das einfach. Mit diesem Moment waren der Ort und ich connected. Man kann es ja auch schon an meinem damaligen Gaestebuchgeintrag vom 7. Oktober herauslesen - hier hatte ich einfach eine gute Zeit. Eine wirklich gute Zeit. Urspruenglich dachte ich so an 4-5 Tage... tja, daraus sind einfach mal so schwuppdiwupp 10 wunderbare Tage geworden!

Untergekommen bin ich im Smile. Irgendwie scheint dieser Name mich auf meiner Reise zu verfolgen. Vielleicht war es ja auch einfach nur ein Zeichen. Smile, be lazy! Die netten Bungalows befinden sich, mit dem Meer im Ruecken, ganz auf der rechten Seite des Strandes. Das dazugehoerige Restaurant in Verbindung mit dem Smile-Team war fuer mich einfach der chilligste Platz am ganzen Strand. Leute, ich war einfach nur lazy, die ganzen vollen 10 Tage lang. Fuer manche mag Bottle Beach auf Dauer vielleicht auch zu lazy zu sein... nicht fuer mich.

Ich hab soviele nette und unterschiedliche Leute kennengelernt und wirklich gute Gespraeche gefuehrt. Neue Spiele! ich glaub 6 Kartenspiele in der Zahl + ein Wuerfelspiel. Ich weiss nicht wieviel Abende lang ich gewuerfelt hab und es war einfach nur spassig! Ich hab zwei Buecher durchgelesen und ein Hoerbuch fertig gehoert. Musik! Ich hatte endlich Zeit ganz bewusst mal wieder Musik zu hoeren. Meine taegliche Wegstrecke fuehrte von meinem Bett ins Meer, ab auf die Sitzkissen ins Smile mit gelegentlichen Wechsel in die Haengematte. Hin und wieder den leckersten Chocolateshake des Landes geschluerft. Ganz bewusst Nichtstun. Keine Ablenkung. Ich hatte soviel Ruhe zum nachdenken und ich hab mich mit meiner Wehmut arrangiert. Endlich.

Am Abend des 7.Oktober, war sogar mal richtig Action angesagt. Da war ich doch tatsaechlich auf einer Halfmoonparty. Eine Trance/Goa Party mitten im Dschungel. Das sind ja so Massenveranstaltungen, auf denen ich normal nicht unbedingt anzutreffen bin. Aber was ist hier schon normal. Ich dachte mir, jetzt bin ich schon mal da, also kuck ich mir das auch an. Es folgte eine lange Nacht, mit schreagen Menschen, viel Tanz, Spass und der Erkenntnis, dass der Alkohol in Thailand (verabreicht in buckets ala Mallorca mit Strohhalm) irgendwie anderst "arbeitet" als der mir gewohnte Heimische... Ja, war lustig!

Uebrigens gut zu wissen, es gibt einen Shuttle-Service vom Smile nach Baan Tai zur Halfmoonparty fuer ca 400 Baht. Start ca 22.30 Uhr, Dauer ca 40 Minuten(?). Es existiert da doch so eine Art von Strasse weg vom Bottle Beach. Zu bewaeltigen nur mit Allradantrieb. Man schafft es auch tatsaechlich 14 Leute in einen Jeep mit Ladeflaeche zu verfrachten und heil zur Party und noch viel wichtiger, auch alle heil wieder zurueck zu bringen. Das war mal ne Erfahrung! Und eventuelle Partynachwirkungen lassen sich am Bottle Beach wunderbar in der Haengematte mit einem Hangovershake auskurieren.

Eines Tages musste aber ja dann der Tag kommen, an dem ich dieses wunderbare Plaetzchen Erde wieder verlassen musste. Eigentlich war es mehr eine spontane Entscheidung, mich ein paar liebgewonnenen Traveller anzuschliessen. Oron und Ela, ein israelisches Paerchen und Olivier, einem Franzosen. Mit uns, das hat einfach gut gepasst. Eine gute Konstellation, die man selten so findet.

So sollte es also geschehen, am 12.10. war es soweit. Ich kehrte etwas wehmuetig meinem Bottle Beach per Longtailboot den Ruecken. Doch eines Tages werden wir uns wiedersehn, das weiss ich.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Haad Khuat

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.