You don\'t find the way, the way finds you.

Reisezeit: September 2008 - Februar 2009  |  von Anja Mueller-Thurgau

Ko Phagnang: Haad Rin Nok

Jaja, ihr lest richtig. Anja war in Haad Rin, ganz im Sueden. Der Ort an den ich nie wollte. Der Ort der legendaeren Fullmoonparties von Ko Phagnang. Viele reisen extra nur wegen einer Fullmoonparty hierher. Anja eher so beilaeufig, da ich nicht am Bottle Beach haengenbelieben wollte. Eieieiei was fuer ein krasser Gegensatz zu den letzten Tagen!

Good bye simple life - back in the real world.

Haad Rin ist ein Ort von sehen und gesehen werden. Tausende von Menschen. Der Strand is vollgepflastert mit sonnenbadenden Partyhungrigen. Wir haben am 12.10. unser Quartier direkt am Haad Rin Nok (Sunrise Beach) bei den 'Bongo Bungalows' bezogen, also mittendrin im Getuemmel. Wir hatten wirklich Glueck das wir zwei Tage vor der Fullmoonparty ueberhaupt noch Zimmer gefunden haben. Ein Vorteil dieser Anlage ist, das ein kleiner Garten weg von der Strasse hin zu den Bungalows fuehrt. So hat man ein bischen das Gefuehl vom Trubel abgeschirmt zu sein. Der Garten schluckt auch etwas den Laerm.

Den ersten Tag hab ich zusammen mit Olivier mit staunenden Augen am Strand verbracht. Soviele Menschen, soviele Bilder fuers Hirn, absoluter Overload. Abends hat mich Olivier dann in die Welt der traditionellen Thaimassagen eingeweiht. Massagesalons gibts hier haufenweise. He da wird geknetet, gewargelt, gepicst, gezogen, gegen einen gestemmt - bis es knackst. Das gleicht mehr Dehnuebungen. Manchmal echt hart an der Schmerzgrenze, aber danach! Uiuiui, da folgt pure Entspannung. Ab diesem Tag war ich Stammkunde.

Den darauffolgenden Tag hab ich fuer mich verbracht. Ich war viel im Internet, hab endlich mal wieder mit Stefan geskypt. Und das hat nach so langer Zeit so gut getan! Weiter war ich shoppen, hab viel gelesen und einfach das getan auf das ich Lust hatte.

Abends werden dann am Strand die Bucket-Staende runtergeklappt, die Boxen aufgedreht, die Feuershows gestartet und das allabendliche Partyleben wird eroeffnet. Irgendwie Wahnsinn. Aber nun gut, wenn man hier ist, dann muss man sich auch drauf einlassen koennen.

Wenn man auf eine Fullmoonparty moechte, dann muss man wirklich mindestens zwei Tage vorher anreisen. Am besten vorbuchen. Wenn man aber nich wirklich Lust hat, diese zwei Tage an diesem busy Strand zu verbringen, und auch den Sunset Beach nicht so umwerfend findet, dann habe ich hier einen Tip. Nehmt vom Haad Rin Nok aus ein Boot fuer ca 150 Baht pro Person und lasst Euch an den Haad Yuan bringen. Kein 10 Minuten und ihr habt einen traumhaften Strand fernab des ganzen Trubels.

Wir haben das gemacht und ich hatte einen so wunderbaren, entspannten Tag. Wir sind am Tage der Fullmoonparty gleich morgens zum Fruehstueck uebergesetzt. Haben dort in einem wirklich netten Restaurant hoch ueber dem Strand mit toller Aussicht auf Sitzkissen gefruehstueckt. Haben den Tag Frisbee- und Ballspielend im Wasser verbracht, es laesst sich wunderbar lesen, Shakes trinken und gar nichts tun.

Um 23.30 Uhr sind Olivier und ich zum Partyauftakt noch kurz fuer ne Stunde zur Thaimassage. Bissel die Muskeln fuer den Tanzmarathon dehnen lassen. Ja und dann hiess es PARTY! Was fuer eine Nacht, wir haben gelacht und getanzt bis zum Sonnenaufgang. Ich war einfach mit den richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ich bin froh das erlebt zu haben, auch wenn es vorher das letzte war, was ich tun wollte.

Ich bin morgens um 7 Uhr ins Bett und um 12 Uhr klopfte es an der Tuer. Oron und Ela haben beschlossen weiterzureisen und die Partynachwirkungen an einem entspannteren Ort auszuschlafen. Olivier hat dann auch sogleich lustig seine Taschen gepackt... ihr koennt Euch sicherlich meine Begeisterung fuer diese spontane Aktivitaet bildlich vorstellen. Mit Zornesfalte zwischen den Brauen hab ich vor mich hergrummelnd meine Sachen gepackt.

Aber es war gut so, wir haben uns ins Taxi gesetzt und sind nach Haad Yao. Ein wirklich relaxter Ort zum Ausspannen ohne Laerm.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Haad Rin Nok

Geplant sind zwei Monate Suedostasien und drei Monate Neuseeland. Doch bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Mit offenen Augen und offenem Herzen, achtsam fuer die kleinen Dinge des Lebens, bin ich bereit fuer meine persoenliche, kleinegrosse Reise. Die Erfuellung eines langwaehrenden Traums.
Aufbruch: 13.09.2008
Heimkehr: 17.02.2009

Anja Mueller-Thurgau berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.