Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Canberra

Hey ihr Lieben!
Nachdem wir nun seit ca. 2 Wochen der Princess Highway Route folgten und ein Kuestendoerfchen nach dem anderen abgegrast hatten, bekamen wir doch wieder etwas Lust auf mehr Kultur. Man hoere und staune... Wir wollten also von Batemans Bay nach Canberra - die Hauptstadt. Naja, obwohl wir irgendwie nicht die Lust verspuerten, den Lonely Planet oder sonstige hilfreiche Broschueren zu durchstoebern, was man dort denn unbedingt besichtigen muss/will, waren wir trotzdem ganz gut im Plan... - zumindest wie der Tag der Anreise aussehen sollte.
Der Plan war knapp und gut... Wir nehmen das Auto und fahren hin! Nee, nicht ganz. Eigentlich wollten wir rechtzeitig aufstehen, um beim Abbauen/Packen nicht hetzen zu muessen, dann nochmal flott ins Internetcafe und den BlueMountains Bericht schreiben und kurz einen Wildlifepark besuchen, um dann frisch und munter nach ca. 150 km so gegen 15 Uhr in Canberra mit der Campinplatzsuche zu beginnen.
Na denkste!! Zu lange geschlafen, zu lange gefruehstueckt... schnell hetz hetz, runter vom Platz, ab ins Internetcafe... Das dauerte mal wieder ewig und dann noch in den Wildlifepark. Da wars schon nach 4 p.m.! Nun ja, nach Canberra mussten/wollten wir ja trotzdem - also los.
Bruetend heiss, kurvige Strasse, Serpentinen (maximal mit 25km/h befahrbar), Berg rauf und Berg runter (aufwaertskriechend hinter LKWs und abwaerts gejagt von Selbigen). Naja, die Ruhe und Entspanntheit liessen wir uns trotzdem nicht nehmen, auch nicht von einem unglaublich widerlichen Plumpslochklo (genannt Biotoilette), das ich unterwegs auf einem Rastplatz benutzen musste... Dies waren keine optimalen Reisebedingungen, um gemuetlich vor Sonnenuntergang in Canberra anzukommen... Angekommen sind wir auch nicht wirklich. Wir sind im Vorort "Queanbeyan" geblieben, da uns der etwas hektische Tag aufs Gemuet geschlagen hat und uns dazu bewogen hatte, dem ersten, besten, blauen Campingplatzhinweisschild zu folgen... Wir also noch kurz vor Officeschliesszeit eingecheckt, um dann mit den freundlichen Worten "Hier waren noch nie Deutsche..." zu unserem Platz in einer Sandkuhle am Fluesschen geschickt zu werden.

Grossartig - dieser Campingplatz entsprach total unseren Vorstellungen: Klein, voll mit Einheimischen (vergessen wollen wir nicht "Cookie", der Einkaufswagenschieber ), die dort anscheinend wohnen, um von hier zur Arbeit zu gehen und dirket neben einem Einkaufzentrum gelegen.
Die Nacht verbrachten wir dann wie gewohnt im Auto, der Morgen wurde mit leckeren Cornflakes in H-Milch begruesst... Dann checkten wir aus und wollten uns direkt in Canberra auf Campingplatzsuche begeben.. Hm, das hat voll nicht geklappt. Es gab genau 3 Plaetze. Der erste war irgendwie eher eine alte Kaserne, der zweite war zu teuer und dafuer nicht huebsch genug und auf den dritten hatten wir dann keine Lust mehr Also fiehl nach 2 stuendiger Suche die Entscheidung, wieder auf den alten Platz zu fahren. Naja war auch egal.. die "Einreise" in die Stadt dauerte nur knapp 20 min... Jetzt waren wir ja aber schonmal in der Stadt! Wir suchten das YHA auf und schrieben den Kuestenbericht (auch mal wieder ewig), dann verliefen wir uns im angrenzenden CanberraCenter-Einkaufszentrum. Das war wohl die Rache dafuer, dass wir uns im Vorfeld nicht vorbereitet haben! So.. das war der erste Tag - nicht wirklich was geschafft - Schade!
Dann kamen uns abends wieder die Masterplaene... Am naechsten Morgen los, einen Stadtspaziergang quer durchs Regierungsviertel machen, danach das War-Memorial besichtigen, dann die Botanischen Gaerten geniessen und anschliessend Bootfahren. Mal wieder nicht zu schaffen! Wir haben den Plan dann in den folgenden 2 Tagen vollendet...
Zwischendurch mussten wir nochmal ins Einkaufszentrum, diesmal auch koordinierter mit Lageplan, da Elli eine neue Sonnenbrille brauchte (die Alte hat den Geist aufgegeben)... Die Neue heisst jetzt RayBan! Oh ja!
Das Bootfahren fiel aber trotzdem hinten runter, da ich direkt am Bootsanleger spontan die Lust verlor.. Warum? Weiss ich bis heute nicht! Wahrscheinlich war es die stechende Sonne, die mich knapp vor einen kleinen Stich gebracht hatte... Aber alles gut, es gab dann ein leckeres Cornettoeis!
Jo... insgesamt sind dann statt der geplanten 2 Tage dann doch 4 Naechte im Australian Capitol Territory geblieben! Die Stadt ist alles in allem sehr schoen, etwas steril vielleicht. Die Stadt ist gebaut, wie sie auf dem Reissbrett entworfen wurde... sehr gruen, sehr sauber, uebersichtlich und huebsch! Leider waren an einigen Sehenswuerdigkeiten waehrend unseres Aufenthaltes Baustellen... Der Australier an sich macht ja immer alles zum Sommer und zum Australian Day huebsch und heil! Aber einen guten Einblick haben wir trotzdem erhalten...

Das wars dann auch schon zur Hauptstadt, ein paar Bilder noch
Und noch was! Uns gehts immernoch super gut! Wir haben Spass und fuehlen uns jeden Tag etwas wohler im fernen Land.

Ganz liebe Gruesse
Elli & Micha

Campinplatz (oder Sandkuhle) in Queanbeyan
(Knueppelharter Boden - Micha ist am Kaempfen...)

Campinplatz (oder Sandkuhle) in Queanbeyan
(Knueppelharter Boden - Micha ist am Kaempfen...)

Das "Parliament House" auf dem "Capitol Hill"

Das "Parliament House" auf dem "Capitol Hill"

Das "Old Parliament House" am Fusse des Neuen

Das "Old Parliament House" am Fusse des Neuen

Das "Aboriginal Tent Embassy" - die Botschaft der Aboriginies. Sie soll als Mahnmal an den Landraub der Australier erinnern. Deshalb ist sie direkt vor dem "Old Parliament House".

Der Blick vom "War-Memorial" ueber den "Lake Burlie Griffin", das "Old Parliament House" bis zum neuen "Parliament House" auf dem "Capitol Hill" - mit Baustelle im Vordergrund

Im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten