Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Die Ostkueste: Brunswick Heads - Surfers Paradise

Hallo allerseits...

Hoffe, es wird langsam nicht zuviel?!

Von "Grafton" aus ging unsere Reise weiter, die Kueste entlang. Ohne wirkliches Ziel...

Unser einziges Ziel war es allerdings, nicht in "Byron Bay" zu bleiben! ("Byron Bay" ist sonst DIE Touristen- und Surferstadt schlechthin, voellig freakig und chillig und bunt! Unser Reisefuehrer nannte es "das gelobte Land"!)
Denn, an alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir haben einen Job!! Jaja, wir versuchen es nochmal und reihen uns in die arbeitende Bevoelkerung ein.
Wir haben seit Sydney kontakt zu einem netten Paerchen in "Byron Bay", die dort im Hinterland ein echt grosses Stueck Land besitzen und dort ein kleines "Bed & Breakfast" betreiben. Die beschaeftigen dort Backpacker (meistens 2 Paerchen gleichzeitig), die gegen Kost und Logie ein paar Stunden am Tag im Garten und im Haus mithelfen. Die Beiden sind echt nett und Fotos, die wir gesehen haben, waren echt schoen! Also wir freuen uns drauf! Mal wieder ein wenig Altag und an einem Ort bleiben schadet ja auch zwischendurch nicht.

Auf jeden Fall mussten wir noch ein wenig warten, bis wir dort anfangen konnten, da die Beiden vorher noch beruflich nach Sydney mussten. Aber jetzt am kommenden Montag (9. Maerz) treten wir dort unsere Arbeit an.

Wir fuhren also weiter die Kueste hoch und entwickelten den Plan, in "Lennox Head", einem Doerfchen knapp 20 km unterhalb von "Byron Bay" (aber wohl mindestens genauso schoen), die Nacht zu verbringen. Dort gab es allerdings nur einen Campingplatz und der war eher "Wiese-mit-Stromanschluss-fuer-zuviel-Geld"...

Also weiter... Nun mussten wir doch durch "Byron Bay" durch. Hielten uns aber strickt an den Highway, der einmal durch Innenstadt fuehrte, damit wir uns nicht schon was vorausnehmen .

Der Plan war naemlich, vorher nochmal bis "Brisbane" zu fahren, dort zu IKEA zu gehen (habe naemlich einen Teller zerschmissen... ) und dort zur Post zu laufen, denn ich warte noch auf ein Paeckchen von zu Hause. Dann koennen wir nach dem Job direkt hinter "Brisbane" mit dem Reisen weitermachen.

Letztendlich gelandet sind wir diese Nacht in "Brunswick Heads". Waren relativ spaet erst dort, es gab noch Nudeln mit Tomatensauce und ne Serie im Fernsehen und dann wars auch schon wieder Zeit fuers Bett.

Am naechsten Morgen haben wir uns in diesem Oertchen noch ein wenig umgesehen. Direkt hinter dem Campingplatz lag ein Fluss, ueber den eine Fussgaengerbruecke auf eine kleine Insel fuehrte. Das Wasser des Flusses war so unglaublich klar, dass man die Fische beobachten konnte!!
Es waren auch ganz viele Menschen im Wasser, die den Fluss entlanggeschnorchelt sind. Haette ich auch gemacht... Sind ueber die Bruecke gewandert und zum Strand auf der Meerseite der Insel. Einmal Fuesse ins Wasser gehalten und sind wieder losgetuetelt.

Auf einer weiteren Touristenroute ab vom Highway in einem kleinen Oertchen namens "Pottsville" haben wir erstmal gefruehstueckt.

Die darauffolgenden zwei Naechteverbrachten wir in "Tweed Heads". In diese Stadt sind wir relativ unwissend hineingefahren. Jedoch ist sie wohl etwas Besonderes. Denn durch sie und ihre angrenzende Stadt "Coolangatta" fuehrt die Grenze "New South Wales / Queensland". Mitten durch! Das waere ja weiter nicht schlimm, nur waren wir etwas verwirrt, da "Queensland" eine Stunde Zeitverschiebung hat und die das in den Staedten auch genauso durchziehen! Waehrend wir mit unserem Campingplatz in "Tweed Heads" noch in "New South Wales" waren, war man in "Coolangatta" schon in "Queensland" und am Tor zur beruehmten "Gold Coast".

Wir haben dort auf einem sehr netten kleinen Campingplatz geschlafen. Der Platz hatte sogar seinen eigenen natuerlichen kleinen Salzwasserbadesee, den wir aber leider nicht benutzen durften, da durch die Duerre der Wasserstand sehr niedrig war. So war er nun mehr eine Art undurchsichtige braune Bruehe - na toll !

Wir haben in den beiden Staedten die wunderschoenen Strande angeschaut und wurden dabei Zeuge von einer Vorrunde fuer irgendwelche Surfmeisterschaften... Ein bisschen Schraeg! Am Strand waren riesige Zelte aufgebaut, ein Radiosender und ein Kamerateam waren vor Ort, hunderte Menschen waren am Strand und mindestens genau so viele im Wasser. Das sah ein bisschen aus wie eine Massenfuetterung von Moewen... Man konnte das Meer kaum vor lauter Surfern sehen
Nauerlich sind wir auch ein bisschen auf der Grenze langflaniert und haben dabei eine kleine Stadtwanderung oder eher eine Kuestenwanderung gemacht. Die Klippen, der Strand und das Meer hatten einen gewissen Charme. Wenn man einen Blick ueber die Bucht riskiert hat, in der die Staedte liegen, konnte man am Horizont gewaltige Hochhaeuser erspaehen. Elli beschrieb diese ferne Skyline als die von Manhatten. Es war jedoch "nur" Surfers Paradise, das wir in der Ferne sehen konnten. Auch ein bisschen skuril!

Naja, nachdem wir dann nach der zweiten Nacht von unserem Campingplatz auschekten, hatten wir das Ziel Brisbane...
Unser Weg fuehrte uns durch Surfers Paradise, wo wir auch gleich einen kleine Stop einlegten. Hier wagten wir uns an den scheinbar unendlichen langen, aber nur 10 Meter breiten Strand der auf der einen Seite die endlosen Weiten des Ozean zeigte und auf der anderen Seite begrenzt wurde durch die massiven "Wolkenkratzer". Was fuer ein Anblick!

Dann sind wir noch in Australiens einzigem derzeit geoeffnetem "Hard-Rock Cafe" gewesen. Die in Mebourne und Sydney sind zur Zeit angeblich nur voruebergehend geschlossen. Nach einem netten Plaeuschchen mit der freakigen Verkaeuferin und ca. 300 $ spaeter setzten wir unsere Reise gen Brisbane fort...

To be continued...

Aussicht auf "Brunswick Heads"

Aussicht auf "Brunswick Heads"

Fluss am Campingplatz in "Brunswick Heads"

Fluss am Campingplatz in "Brunswick Heads"

...ne, kein Pool! Der Fluss!!

...ne, kein Pool! Der Fluss!!

Strand in "Brunswick Heads"

Strand in "Brunswick Heads"

Strand in "Tweed Heads"

Strand in "Tweed Heads"

Surfer, im Hintergrund die "Gold Coast" mit "Surfers Paradise" (hoechstes Gebaeude)

Elli auf der Grenze zwischen "Queensland" (links) und "New South Wales" (rechts)

Sonnenuntergang in "Tweed Heads"

Sonnenuntergang in "Tweed Heads"

Campingplatz in "Tweed Heads"

Campingplatz in "Tweed Heads"

Strand in "Surfers Paradise"

Strand in "Surfers Paradise"

Am Strand in "Surfers Paradise"

Am Strand in "Surfers Paradise"