Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Sydney - Klappe die II.

Hallo allerseits!

Wir haben unsere Reise fortgesetzt und unser Ziel ist es jetzt, die beruehmte Ostkueste zu erkunden. Wir haben Sydney ein weiteres Mal hinter uns gelassen und desshalb ist es wieder einmal Zeit fuer einen neuen Bericht.

Wir schliefen die letzte Nacht vor unserer Ankunft in Sydney in Penrith. Wir wussten, dass Amrei, eine Arbeitskollegin von mir von Doelling, die in Sydney ihre Schwester besuchen wollte, die hier ein Praktikum macht, an diesem Tag in Sydney landen sollte. Also war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich meldet.
Am Morgen klingelte auch schon das Telefon und wir machten uns auf den Weg nach Rose Bay, einem Vorort von Sydney, wo die Schwester von Amrei, Wayca, in einer WG wohnt. Dort angekommen wurde erstmal ausgiebig gefruehstueckt .
Wo und wie wir schlafen sollten, waehrend wir mit Amrei zusammen waren, war bis dahin noch nicht wirklich geklaert, da die Campingplaetze alle relativ weit weg von der Innenstadt und von Rose Bay waren. Zu unserem Glueck klaerte sich die Frage allerdings noch am spaeten Nachmittag. Wayca erzaehlte, dass ein Zimmer in der WG noch am selben Abend frei werden wuerde. Wir sprachen mit der Vermieterin, holten uns bei der Gelegenheit wertvolle Reisetips ab, und konnten das Zimmer fuer vier Naechte beziehen ^^. Dort bezahlten wir im Prinzip genauso viel wie auf einem Campingplatz in Sydney und konnten so bei Amrei wohnen . Unsere erste Wohnung!!
Amrei stellte zudem den Kontakt zu zwei Maedels her, die auch in Sydney waren. Die wohnten auf dem Campingplatz, auf dem wir auch als erstes waren, um unser Auto einzurichten.

Mit Bus und Bahn kamen wir problemlos in die Innenstadt, die wir die Tage unsicher machten. Wir waren im beruehmten Taronga Zoo, am Hafen, im Darlinghabour, im Botanischen Garten, haben Sydney ueber Faehren von der Wasserseite aus kennengelernt und sind mit der Faehre in den Urlaubsort Manly gefahren.
Nach den vier Naechten zogen wir um nach Lane Cove zu den Maedels auf den Campingplatz. Wir bekamen sogar einen Platz direkt neben Nadine und Maike . Und Amrei konnten wir auch ueberreden, eine Nacht mit dort zu uebernachten, um die Tierwelt bei Nacht dort kennenzulernen . Also hauptsaechlich die Possums ^^! Abends gabs dann ein geniales BBQ!
Die folgende Woche waren wir mal wieder organisatorisch taetig.
Wir haben unseren Rueckflug festgelegt und nach einigem Hin und Her gebucht. Wir werden am 16. Juni in Sydney in den Flieger steigen und nach Singapore fliegen. Von dort aus geht unser Flieger nach Manila, Philippienen. Dort werden wir ca. 2 Wochen bei Stefan, Micha's Cousin, und seiner Frau Miri wohnen und von dort aus, mit hoffentlich Stefan als Reisefuehrer , die Philippienen unsicher machen. Am 29. Juni wird unser Flieger dann zurueck nach Singapore gehen und wir landen dann am 30. Juni in Hamburg. Puenktlich zu Daddies Geburtstag!!
Ausserdem hatten wir uns ne Menge Post postlangernd nach Sydney in General Post Office schicken lassen und, wie das so ist, war nur ein Brief da... Also hiess es, hinter den anderen hinterher zu telefonieren und hinterher zu rennen. Schliesslich hatten wir dann aber doch unsere neue Bankkarte zu unserem ersten gemeinsamen australischen Konto. Auf den Rueckerstattungsscheck von der Garantie, die uns einen Teil der Autoreparatur aus Melbourne ersetzen wollten, warten wir allerdings bis heute...

Dann war ich noch beim Zahnarzt...weil meine Zaehne nicht mal in Australien ihre Klappe halten koennen. Es musste allerdings nur eine kleine Fuellung erneuert werden. War eigentlich garnicht so schlimm...
Unsere erste 4 GB Speicherkarte mit den Fotos haben wir auf einer DVD sichern koennen und auf den Weg nach Hause geschickt. Das waere naemlich das Schlimmste, jetzt die Bilder irgendwie zu verlieren...
Ausserdem haben wir uns ein kleines Baby zugelegt . In Form eines nigel nagel neuen Netbooks in der Groesse eines DIN A4 Blattes!! Die Internetkosten haben uns echt aufgefressen und wir haben festgestellt, dass man bei fast jedem McDonalds kostenlosen Internetzugang via Hotspot hat. Jetzt koennen wir alle Texte vorschreiben, Bilder sicher, skypen, etc. Voll toll!! Haben ein echtes Schnaeppchen geschlagen, sogar mit 7 Std. Akkuleistung!!
Ansonsten sind Campingplaetze in Sydney immer sehr praktisch, was die Ausstattung angeht, da hier viele Backpacker ihre Reise beenden und kraeftig aussortieren ^^. Haben zwei neue Stuehle und ein Sonnenschutz fuer die Frontscheibe ergattert. Das ist allerdings nichts zu Nadine und Maike, die im Prinzip ihre komplette Ausruestung nochmal ergattern konnten, um dann selber nochmal durchzusortieren ^^.
Die Zeit auf dem Lane Cove Caravanpark ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Wir lernten viele neue Gesichter kennen, die es uns echt schwer machten, diesen Campingplatz wieder zu verlassen. Am letzten Abend gingen wir nochmal aus, in eine coole Bar in Sydney, um nochmal gemuetlich einen zu Trinken .
Maike und Nadine versuchten uns noch zu ueberreden, mit ihnen mitzukommen. Sie wollen in 4 Monaten einmal um Australien herumfahren und ihr erstes Ziel war die Westkueste. Diese lassen wir allerdings bei unserer Reiseroute komplett aus... Naja, so mussten wir uns erstmal verabschieden und in getrennte Richtungen fahren. Aber wer weiss... vielleicht sehen wir uns in Australien ja nochmal wieder. Und wenn nicht, sind die naechsten Parties auf dem Kiez schon geplant ^^! Schliesslich wohnen sie auch im Norden und landen am selben Tag wie wir wieder in Deutschland!

Was hat uns sonst noch beschaeftigt? Natuerlich haben wir auch die Nachrichten verfolgt. Die Braende in Victoria waren wirklich echt heftig und hat das ganze Land beschaeftigt. Da wir selber in einem National Park (Lane Cove) geschlafen haben und vor ner Woche noch ne Hitzewelle hatten, war zumindest ich mal wieder ein wenig beunruhigt. An einem Tag waren ueberall in den Vororten von Sydney kleinere Waldbraende und es roch ueberall verbrannt. Auf dem Rueckweg aus der Stadt sind wir sogar an einem kleineren Waldbrand vorbeigefahren. Der Qualm zog quer ueber die Strasse.
Nachts sind wir wach geworden, weil es so heftig verbrannt stank. Am naechsten morgen wurde uns erzaehlt, dass es in der Nacht einen kleineren Brand in unserem National Park gegeben hatte, aber alles nicht so schlimm, war sofort unter Kontrolle und ausserdem auf der anderen Seite des Flusses. Trotzdem regte die Nachricht schon irgendwie zum Nachdenken an.
In dem Park gibt es einen ziemlich coolen Ranger, den wir dann abends im Internet- und TV-Room getroffen haben. Da haben wir die Gelegenheit genutzt, ihn mal auf das Thema Braende und Sicherheit vor allem fuer uns Backpacker anzusprechen. Er war, wie der Australier nunmal so ist, voellig entspannt und meinte nur, wenn wir immer irgendwen davon in Kenntnis setzen, wo wir gerade sind und wo wir als naechstes hinwollen (wenn wir mal irgendwo ausserhalb groesserer Staedte sind), dann wird man uns auf jeden Fall finden. Und er hat uns vom Wildcampen abgeraten.
Zu den Braenden in Viktoria hat er zwar gesagt, dass es schrecklich ist, was da passiert ist, aber er war sich ziemlich sicher, dass die Menschen dort auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid bekommen haben. Da es aber per Gesetz ihnen selbst ueberlassen ist, ob sie gehen oder bleiben, sind die Meisten geblieben, um ihr Hab und Gut zu verteitigen. Die meisten Menschen sind auf der Flucht in ihren Autos verbrannt...
Da wird man als Tourist fast selbstsuechtig und freut sich nen Keks, dass man da schon war, als alles noch schoen war und freut sich, dass man da auch nicht mehr hin muss.
Bei uns regnet es jetzt seit einer Woche. Anfangs war es sehr schoen, mal wieder Regen zu haben. Aber irgendwie reicht es jetzt auch schon wieder... Aber der Wetterbericht verspricht nichts Gutes.
Naja, immer positiv denken. Straende sind auch bei stroemendem Regen wunderschoen... .

Wir sind zurzeit in The Entrance, einem Touristenoertchen ca. 70 km ueber Sydney. Morgen gehts weiter. Mal schauen, ob wir die Sonne wiederfinden .

Liebe Gruesse
Micha & Elli

oben rechts der Balkon war unser

oben rechts der Balkon war unser

unser Zimmer

unser Zimmer

Aussicht vom Balkon aus (am Waschtag )

Aussicht vom Balkon aus (am Waschtag )

Bei Nacht am Hafen

Manly beach

Sonnenuntergang auf dem Weg zum Campingplatz

Sonnenuntergang auf dem Weg zum Campingplatz

am Hafen
(v.l. Elli, Nadine, Amrei & Maike)

am Hafen
(v.l. Elli, Nadine, Amrei & Maike)

im Botanischen Garten
(v.l. Elli, Maike, Amrei & Nadine)

im Botanischen Garten
(v.l. Elli, Maike, Amrei & Nadine)

Wusstet ihr, dass es Baum-Kaenguruhs gibt?
Wir auch nicht...

Wusstet ihr, dass es Baum-Kaenguruhs gibt?
Wir auch nicht...

Unser Platz auf dem Lane Cove Campingplatz

Unser Platz auf dem Lane Cove Campingplatz

Sydney Innenstadt

Sydney Innenstadt

Sydney Innenstadt bei Regen...

Sydney Innenstadt bei Regen...

Maike & Amrei

Maike & Amrei