Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Melbourne

Hallo allerseits!

Wir melden uns endlich mal aus dem neuen Jahr zurueck! Etwas verspaetet, aber immerhin...
Da sind wir nun also von Frankston aus nach Melbourne reingefahren. Wir hatten uns schon von Frankston aus in einen Campingplatz eingebucht, da wir mal wieder Schiss hatten, nichts zu bekommen... So hatten wir aber ein Ziel und die Reise dauerte nicht lang. Waren ja nur ca. 50 km.
Naja, der erste Schock kam keine 5 Minuten vom Platz entfernt... Micha wollte waehrend voller Fahrt bremsen, konnte das Pedal jedoch bis zum Boden durchdruecken - und es passierte nichts...! Bremse also im Arsch... Na toll!! Mit ein bisschen Pumpen ging es wieder so, dass wir zuminest auf den Campingplatz fahren konnten. Dort haben wir dann unsere Sachen in unserem Zelt gelassen und sind auf zur naechsten Werkstatt. Da wir es aber direkt zwischen den Feiertagen hatten, waren die, die noch gearbeitet haben, natuerlich voellig ueberlastet... Wir sollten am naechsten Morgen wiederkommen, aber nur auf "gut Glueck". Nach ersten Schaetzungen war der Mensch da sich aber relativ sicher, dass es der Hauptzylinder der Bremse ist. Da dies Gott sei Dank von unserer Garantie, die wir mit unserem Auto mitgekauft haben, groesstenteils getragen wird, musste aber noch ziemlich viel Papierkram erledigt werden. Also blieb uns nichts anderes uebrig, als uns am 6. Januar einen Termin zum Einbauen zu holen. Also, viel Zeit, um Melbourne unsicher zu machen.
Sehr praktisch war, dass der Campingplatz ca. 5 Minuten Fussweg von Strassenbahnlinie entfernt war und wir so das Auto stehen lassen und mit der Tram in die Innenstadt fahren konnten.

Mal abseits von den ganzen organisatorischen Dingen haben wir in Melbourne schliesslich auch Silvester verbracht. Dieses wurde sehr gross angekuendigt und wir haben im Prinzip ein gigantisches Fest mit Buden, Essen, Livemusik und Party erwartet. Hm... Die Australier scheinen so etwas anders zu feiern. Wir sind schon 7 Uhr abends mit der Tram (die die komplette Nacht umsonst war!) reingefahren und wollten noch schoen was essen. Denkste... Keine Buden, kein Essen, nur Massen an Menschen, die an den Fluss, an dem das Feuerwerk stattfinden sollte, stroemten. So blieb es bei einem Sub mit Cola (es war ja auch "Alcohol free Zone" in der Stadt)!
Waehrend des ersten kleineren Feuerwerks gegen 9 Uhr (fuer die Kleinen ) standen wir auf einer Bruecke und hatten sehr gute Sicht. Schonmal ein guter Vorgeschmack!
Auf eben dieser Bruecke steckten wir allerdings auch ca. ne Stunde in den zurueckstroemenden Massen fest. Haben noch nie so viele Menschen gesehen...
Als das groesste Chaos sich erstmal geloest hatte, suchten wir uns ein nicht so ueberlaufenes Fleckchen am Flussufer. Dort haben wir dann auf Mitternacht gewartet.
Um 12 Uhr waren wir dann zunaechst etwas enttaeuscht, es gab nicht mal einen Countdown... Und Sekt schon gar nicht.
Das Feuerwerk an sich war aber gigantisch!! Auf dem Fluss waren ueberall Pontons, von denen aus das Feuerwerk entzuendet wurde und auf jedem hoeheren Hochhaus war auch jeweils eins. Das zusammen ergab ein echt gewaltiges Bild. Es dauerte auch insgesamt fast 20 Minuten.
Ab dann gab es ploetzlich Durchsagen, um die Massen daran zu hindern, alle auf einaml aufzubrechen. Also nahmen wir die Beine in die Hand und bekamen auch gleich die zweite Tram. Wir waren also schon gegen halb 2 Uhr nachts wieder auf dem Campingplatz.

Silvester in einer Metropole zu feiern koennen wir nun also von unserer To-Do-Liste streichen.
Alles in allem war es mehr ein Gerangel um die besten Plaetze, aber die Aussicht hat sich gelohnt.
In den folgenden Tagen haben wir dann Melbourne ein wenig unter die Lupe genommen. Wir haben den Botanischen Garten besucht, waren im Queen Victoria Market (riesige Markthallen) und haben natuerlich geshoppt! (Lustige Geschichte: Micha hat nach langem Hin und Her sich endlich eine neue Sonnenbrille gekauft, nachdem er die Alte geschrottet hattte. Natuerlich musste es wieder eine Maui Jim sein und sie hat im Endeffekt 370 $ (ca. 180 EUR) gekostet. Und er hat sie auf dem Rueckweg in der Tram liegengelassen... Mit Tuete, Etui und Kassenbon!! Na herzlichen Glueckwunsch. Zu seinem Glueck scheinen in Australien groesstenteils ehrliche Menschen zu wohnen. Wir warteten also, bis die Tram von ihrer Endstation zurueck kam (fahren ja immer Hin und Her) und nach ein wenig Ausquetschen vom Fahrer uebers Aussehen und Vergleichen der Kreditkartennummer hatte er sie wieder!! Jaja, Gleuck kann man haben )
Um ein paar organisatorische Dinge, wie zum Beispiel ein Bankkonto einrichten und das Abholen unserer Steuernummer, die per Post eingegangen sind, haben wir uns natuerlich auch gekuemmert.
Ansich ist Melbourne eine schoene Stadt, mit weniger Verkehrslaerm als gedacht, da ziemlich viele Trams fahren. Irgendwie herrscht dort eine entspannte Stimmung und alle waren froehlich (lag vielleicht auch an den knapp 30 Grad, blauen Himmel und den Feiertagen .
Nachdem das Auto repariert und seine erste Inspektion bekommen hatte, fuhren wir weiter. Raus aus der Grossstadt und wieder ab an die Kueste. Also Ziel: die "Great Ocean Road".
Wir erkundeten noch ein wenig die "Bellarine Penisula" mit all ihren kleinen Kuestenstaedtchen und landeten schliesslich in "Breamlea" auf einem kleinen Campingplatz.
Dort sollten wir die Nacht verbringen, bevor es den naechsten Tag auf die "Great Ocean Road" gehen sollte.

To be continued...

der Bahnhof

der Bahnhof

Skyline bei Nacht

Skyline bei Nacht

Skyline bei Nacht (andere Seite vom Fluss)

Skyline bei Nacht (andere Seite vom Fluss)

mehr Feuerwerk ^^

mehr Feuerwerk ^^

noch mehr Feuerwerk ^^

noch mehr Feuerwerk ^^

Skyline bei Tag

Skyline bei Tag

Botanischer Garten

Da gab's echte Schilkroeten, die da gewohnt haben  ...

Da gab's echte Schilkroeten, die da gewohnt haben ...

... und riesen-Baeume!!

... und riesen-Baeume!!