Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Sydney - Klappe die III. -> Bye bye!!

Halli Hallo!

Wir melden uns zurueck, um einen allerletzten Bericht ueber Australien zu verfassen...
Die letzten 2 Wochen haben wir, wie gesagt, in Sydney verbracht.
Hauptgrund: Gandalf einen neuen Besitzer zu suchen. Dazu spaeter mehr.

Gleich am ersten Abend ging es in die Innenstadt zum Fish & Chips essen. Dort fiel Micha ein Flyer in die Haende, der das Program fuer die Oper vorstellte und sogar 15 Dollar Rabatt gab! War klar, dass der naechste Weg uns zum Ticketvorverkauf fuehrte . Wir kauften Tickets fuer die Vorstellung eines irischen Saengers mit seiner Band fuer den folgenden Freitag. Am Freitag Abend nach einem schoenen Essen am Hafen ging es also in die Oper. Wir wussten nich so richtig, was uns erwartet und uns sagte der Saenger auch nichts... "Damien Dampsey"!?!
Naja, die Vorband war waschecht irisch, mit Geige, saemtlichen Gitarren und Floeten haben sie ordentlich eingeheizt. War nicht ganz mein Geschmack (Michas schon, der war froehlich ), aber sie hatten es auf jeden Fall drauf. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurueck in den Saal. Das Licht ging aus und ploetzlich ging ein mega Geschrei los... alle, wirklich ausnahmslos alle, schrien den Namen des Saengers und klatschten und schrien. Wir stellten mit Entsetzen fest, das wir wohl die Einzigen waren, die den Saenger nicht kannten... Als er dann schliesslich auf die Buehne kam, war fuer alle anderen Zuschauer kein Halten mehr. Es kannten natuerlich auch alle seine Texte auswendig und bruellten fluessig mit.
Wenn dass, was er da so von sich gegeben hat, wenigstens gut gewesen waere...
Irgendwie waren wir froh, als das Konzert vorbei war. Wir fanden den Typen tierisch anstrengend, die Musik nicht besonders mitreissend und die Texte bloed (à la "Drogen sind scheisse", "Meine Gitarre und ich", "Habe Vertrauen in dich selbst", "boese, boese Katholiken", etc...).

Naja, immerhin waren wir in der Oper...

Das schlimmste ist allerdings, dass wir den Typen gegoogelt haben und er angeblich tierisch bekannt ist. Diverse Auszeichnungen, 6 Alben und sein bester Freund ist Bono von U2.
Hm... egal!

Ansonsten haben wir unsere Zeit mit Shoppen verbracht, Klamotten und Souvenirs gekauft und Sydney unsicher gemacht.
Waren nochmal bei IKEA zum Fruehstuecken und sind danach mit der Faehre wieder zurueck in die Innenstadt gefahren, um die Skyline aus noch einer anderen Perspektive zu bewundern.

Auch haben auf dem Campingplatz "Lane Cove", auf dem wir nun inzwischen zum 3. Mal waren, viele Leute kennengelernt und wiedergetroffen. So haben wir die Abende/Morgende mit quatschen ueber Gott und die Welt verbracht. Denn wie der Zufall so wollte sind viele von ihnen zur selben Zeit abgeflogen wie wir und waren auch zum Autoverkaufen dort.

Dieses war allerdings leichter gesagt als getan. Denn inzwischen war es in Sydney Winter geworden und alle Hostels waren leer. Somit gab es auch nicht wirklich viele, die Interesse an unserem Gandalf hatten.
Zudem waren wir nicht die einzigen Europaeer, die zum Studienbegin nach Hause wollten und ihr Auto loswerden wollten. Somit gab es ein leichtes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage und die anderen Autos wurden im wahrsten Sinne des Wortes verscherbelt.
Wir setzten unser Auto auf 6 verschiedene Homepages und kleisterten Sydneys Hostels mit Flyern dicht. Das brachte allerdings herzlich wenig. Ca. nach einer Woche setzten wir den Preis runter und hofften weiter. Nichts!
Wir haben viel mit anderen Backpackern und Haendlern gesprochen, die uns alle nicht viel Mut gemacht haben. So waren wir letztendlich froh, dass wir eine "Buy-back" Garantie hatten und brachten unseren Gandalf einen Tag vor Abflug wieder zurueck zu Haendler, von dem wir ihn gekauft hatten.

Zu unserem Glueck bemerkte er nicht, dass wir uns seit einer Woche Gandalf mit einem kleinen Haustier teilten . In die Lueftungsschaechte unseres Autos war naemlich eine kleine Maus eingezogen, die mit unseren Taschentuechern fleissig eine Hoehle baute. Vielleicht ist es inzwischen eine ganze Familie...?!

Unser Bett haben wir an dankbare Backpacker weitergegeben und den Rest hat sich der Muellmann unter den Nagel gerissen. Also alles in Allem ein wenig traurig, aber immerhin sind wir ihn legal losgeworden (und haben ihn nicht am Flughafen stehen gelassen, was wir auch schon miterlebt haben...).

An einem der letzten Abende sind wir mit unseren "3 Schwaben" noch zuenftig bayrisch Essen gegangen. Das Restaurant hiess "Loewenbraeu" und war randvoll mit Hax'n-essenden Australiern. Sehr lustiger Anblick! Micha freute sich ueber das Mass Bier und wir genossen einen lustigen Abend mit bayrischer Live-Band.

Fuer unseren letzten Abend zogen wir noch in ein Hostel um und verbrachten eine schlaflose und aufgeregte Nacht.
Am naechsten Nachmittag, nach einem "bye-bye" Kaeffchen mit den Schwaben machten wir uns mit einem Taxi auf den Weg zum Flughafen. War schon ein wenig traurig, Australien verlassen zu muessen und das acht Monate nun doch so schnell rumgegangen sind...

Wir sind inzwischen auf den Philippinen angekommen. Hier verbringen wir die letzten 2 Wochen bei Michas Cousin Stefan und seiner Frau Miri.
Wir wohnen in Manila in einem Bankenviertel im 23. Stock eines Nobelhochhauses und lassen es uns gut gehen. Haben auch schon eine kleine Tour zu einem Bergdoerfchen unternommen, um uns ~2000 Jahre alte Reisterassen anzusehen. Haben in einem kleinen Hotel gewohnt und uns das Landleben der Filipinos angesehen.
Naechste Woche fliegen wir fuer ein paar Tage auf die Insel "Bohol" und haben noch ein wenig Strandurlaub. Denn wie Stefan es sagte: Urlaub im Urlaub vom Urlaub sei total wichtig!

Danke fuer all euer Interesse an unserer Reise und fuer die viele Unterstuetzung! Haben uns so nie weit weg von zu Hause gefuehlt.

Wir freuen uns tierisch wieder auf zu Hause!

Ganz lieben Gruss
Micha & Elli

beleuchtete Oper

Harbour Bridge bei Nacht

Anzac Bridge

im Schoko-Restaurant

hm... wir fuetterten diese Falle mit Kaese und Schokorosienen, aber irgendwie wollte unser kleines Haustier nicht so wie wir...

warten auf die Faehre

Skyline von Sydney mit Harbour Bridge

jaja, Micha war nicht der Einzige, der nicht beim Frisoer war

die drei Maenner beim Grillen (v.l. Michael, Micha & Beni)

eigentlich wollte er auch was vom BBQ abhaben,musste sich aber mit einer Kochbanane zufrieden geben

Fleisch-BBQ

Gemuese-BBQ

so ein leckeres BBQ, danke fuer den schoenen Abend
(linke Seite: Micha, Melli & Beni, rechte Seite: Michael, Elli & Sarah, Bea an der Kamera)

Skyline bei Nacht vom Milsons Point aus

im Loevenbraeu
(linke Seite: Beni, Melli & Sarah)