Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Der Autowagen und erste Huerden

Hey ihr Lieben!
Wir haben es endlich wieder geschafft, einen brauchbaren PC mit passablem Internetanschluss zu finden... Der YHA sei Dank!
Hier also die (relativ) neuesten Ereignisse:
Wir haben ein Auto!! Er nennt sich Ford Falcon und ist weiss!
Wir begaben uns also letzten Mittwoch mit dem Bus auf den Weg nach Maroubra (suedoestlicher Vorort, Sydney), zu einer kleinen Werkstatt, wo unser neuer Reisebegleiter schon frisch geputzt und gestriegelt auf uns wartete. Nur noch 47 Formulare ausfuellen und ne extra Versicherung abschliessen und schon konnte es losgehen. Micha war bei dem Gedanken schon schweissgebadet, gleich links fahren zu muessen... Er schlug sich jedoch sehr wacker! Ich hatte nur ein bisschen todesangst ^^! 13 Kilometer, ein Wohngebiet, ein Strand und eine halbe Schachtel Zigaretten spaeter fuehlte er sich schon sicherer. Wir haben das Auto dann auch direkt in Maroubra umgemeldet und unseren ersten Kontakt mit australischen Beamten gehabt ^^ (sehr entspannt hier). Ab da war das Auto offiziell unser!!
Anschliessend haben wir unserer ersten australischen Strand besucht. Blaues Wasser, weisser Sand und blauer Himmel, wunderschoen!! (Siehe Fotos)
Nun war es an der Zeit, sich wieder zurueck nach Sydney zu begeben (Micha graute es davor...).
Der Stadtverkehr in Sydney ist wirklich grauenhaft, aber lange nicht so schlimm wie die Strassenfuehrung an sich!! Wir landeten so auch "ausversehen" auf der Harbour Bridge richtung Nordstadt. Huch... Fuer mich war es echt schoen und Micha ist auf der 4-Spuriegen Strasse fast gestorben . Drueben angekommen sah es mit den Wendemoeglichkeiten auch nicht so rosig aus und wir fanden uns in einem Wohngebiet wieder. Nach weiteren 15 min verzweifelten Hin- und Herfahrens (wir haben die verdammte Auffahrt zur Bruecke nicht wiedergefunden...), schafften wir nach erfolgter Maut-Zahlung (3 Dollar) den Weg zurueck ins Stadtzentrum. In Sydney sind wir dann wieder etwas planlos durch die Gegend gefahren, da wir noch von einem Campingladen Tisch und Stuehle abholen wollten. Da Sydney an sich aber voller Einbahnstrassen ist und man staendig nicht da abbiegen darf, wo man hin moechte, hat das alles ein wenig laenger gedauert.

Zurueck am Hostel (Auto eine Seitenstrasse weiter sicher in einer teuren Parkluecke verstaut) wollten wir wieder aufs Zimmer, um uns von den Strapazen zu erholen. Doch dann der Schock: Unsere Key-Card funktionierte nicht mehr und die Tuer liess sich nicht oeffnen...
Wir also runter in die Rezeption, um zu fragen, wo unsere Sachen abgeblieben sind. Da lagen sie...hinter der Theke der Rezeption, in blaue Muellsaecke verpackt...*aahhh*
Wir hatten uns mit dem Auscheckdatum vertan und haetten morgens das Zimmer raeumen muessen. Jetzt standen wir also da, mit nem kleinen Nervenzusammenbruch und 6 Muellsaecken in einem ausgebuchten Hostel. Auch die Versuche, uns in ein naheliegendes Hostel einzubuchen, schlugen fehl.
Es bleib uns also nichts anderes uebrig, als im Auto (bis jetzt noch ohne Matratze...) zu schlafen. Wir besorgten also noch ein paar Dinge wie eine Decke und eine Kuehlbox und machten uns gegen acht Uhr abends auf den Weg zu IKEA in Rhodes (westlicher Vorort, Sydney), wo wir am naechsten Morgen so oder so hinwollten, um die letzten Sachen zu besorgen. Wir fanden ein schickes Neubaugebiet und eine dunkle Sackgasse, in der wir dann (sitzend im Auto) schliefen.
Da wir da morgens um sieben schon wieder weg mussten (ab dann Halteverbot), fuhren wir gleich zum Einkaufszentrum, in dem auch der IKEA ist. Da IKEA aber erst um 10 Uhr aufmachte, hatten wir alle Zeit der Welt zu fruehstuecken und uns die Zeit mit dem Raus- und wieder Reinfahren ins Parkhaus zu vertreiben (es waren nur die ersten 3 Std. umsonst ).
Der Einkauf bei IKEA war sehr erfolgreich. 470 Dollar, 2 ekligen Hot Dogs und ca. 8 Std. spaeter begaben wir uns endlich auf den Weg zu unserem ersten Campingplatz.

Der liegt ganz versteckt in North Ryde (ca. 15 min vom Einkaufszentrum entfernt) im "Lane Cove National Park".
Hier verbrachten wir 4 Naechte und richteten uns in unserem Auto haeuslich ein.
Hier bakamen wir dann auch unseren ersten "kontrollierten" Waldbrand mit... Wir wollten ins Einkaufszentrum (da gibt es hier duzende...), da zogen die Rauchmassen ueber die Strassen, es stank tierisch und es regnete ueberall Asche. Weil wir ein wenig beunruhigt darueber waren (es wurde irgendwie immer mehr...), fragten wir im Einkaufzentrum am Informationsschalter nach. Die Dame versicherte uns allerdings, dass das alles seine Richtigkeit hat und man uns Bescheid geben wuerde, wenn es ausser Kontrolle geraet... Die brennen hier breite Schneisen um die Stadt, um sie vor unkontrollierten Braenden zu schuetzen. Hm...trotzdem irgendwie ein komisches Gefuehl!
Der Campingplatz an sich war sehr sauber, wir haben viel mit anderen Bewohnern gesprochen und erste Erfahrungen mit einheimischen Tieren ("native animals") gemacht!
Die sind ja sooo... suess hier!! Eines Abends kamen wir von nem kleinen Spaziergang wieder, da hat uns doch glatt ein kleines Possum besucht (Micha meinte erst: "Guck mal, ne Katze!"). Das kleine Kerlchen war so putzig und auch sehr zutraulich.
Ausserdem gab es da noch kleine rattenaehnliche Tierchen, die auch ganz suess waren. Und ne Menge bunter Voegel und Enten (mit Babies!!). Und natuerlich Spinnen. Haben unsere erste, in Freiheit lebende, Red-Back gesehen (in nem Informationskasten .

Nach dem schoenen Aufenthalt auf diesem kleinen, feinen, gruenen, sauberen und freundlichen Campingplatz haben wir uns auf die Reise raus aus Sydney und ab in die Blue Mountains gemacht.
Wir befinden uns zurzeit in Katoomba und gehen ordentlich auf Endeckungstour (Schottland war nichts dagegen )!

Liebe Gruesse!!
Micha & Elli

Unser neues Reisegefaehrt!
(213 PS!!! 4 l Maschine!!! )

Unser neues Reisegefaehrt!
(213 PS!!! 4 l Maschine!!! )

"Maroubra Beach"

"Guck mal, ne Katze!"
(Naja, eher ein Possum!)

"Camp-Kitchen"

"Camp-Kitchen"

Micha unterwegs im "Lane Cove National Park"

Micha unterwegs im "Lane Cove National Park"

Elli unterwegs im "Lane Cove National Park"

Elli unterwegs im "Lane Cove National Park"