Micha, Elli und das Nemo-Land...

Reisezeit: Oktober 2008 - Juli 2009  |  von Elli & Micha

Die Suedkueste: Bundeena - Batemans Bay

Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein und gefuehlten 40 Grad aus den "Blue Mountains" raus.
Unser erstes Ziel an der Suedkueste war der "Royal Nationalpark" unterhalb von Sydney. Dort fuehrte uns unser neu erworbener Campingfuehrer (von einem deutschen Paerchen in Katoomba abgekauft! Quasi DER Campingfuehrer!!) zu einem kleinen Oertchen namens Bundeena. Ein kleines Staedchen mit Strand. Dort angekommen benoetigten wir ein bisschen, um den Campingplatz zu finden, und kamen voellig entnervt und fertig dort an (ca. 250 km bei 40 Grad gefahren...). Zu unserem Entsetzen kostete die Nacht auf diesem doch sehr einfach gehaltenen Campingplatz 40 Dollar (ca. 20 Euro!!), naja, wenigstens gab es noch nicht mal einen Kuehlschrank und beleuchtete Sitzgelegenheiten. Zudem durfte man so gut wie nichts und um 10 Uhr musste man die Klappe halten. Aber der Strand war keine 50 m von unserem Auto entfernt, wo Micha direkt ins Wasser gesprungen ist und sich fast eine Unterkuehlung zugezogen haette.
Es war allerdings schon zu spaet, um sich noch weiter umzugucken. Die Dame im Office empfahl uns aber netterweise einen billigeren Campingplatz fuer den naechsten Tag.
Am naechsten Morgen brachen wir auf, um einen Touristdrive entlang der Kueste zu befahren. Einen kurzen Zwischenstop legten wir noch im Nationalpark ein. Das Oertchen hiess Wattamolla und hatte einen unglaublich schoenen Strand. Jedoch wurde das Wetter immer schlechter und es regnete zwischendurch ziemlich heftig. Der Campingplatz, den uns die Dame empfohlen hatte, war eher ein Reinfall. Es war eher ein verschrobener, voellig ueberfuellter Gammelcampingplatz...

Enttaeuscht entschieden wir uns, unsere Reise fortzusetzen und uns hinter Wollongong ein Schlafplaetzchen zu suchen. Also wenig Fahren war diesen Tag auch wieder nicht, es wurden dann doch wieder 150 km und spaeter Nachmittag. Die Doerfchen an der Kueste entlang bis Wollongang waren auch nicht so spektakulaer... Rechts Berge ("Blue Mountains"-like), in der Mitte der Highway und links kleine, schetterige Haeuschen bis zum Meer. Ein paar huebsche, kleine Straende waren auch zwischendrin, aber wir wollten erstmal weiter.
In Shellharbour, einem mittelgrossen Staedchen mit huebschen Haeuschen, checkten wir dann in einem Statepark-Campground ein. Hier war ordentlich was los, denn es war Samstag und viele Familien mit ihren Kindern waren da. Hier blieben wir 2 Naechte. Am Sonntag war der Campingplatz wieder wie ausgestorben und wir waren fast alleine dort (es muessen ja auch alle Montag wieder zur Arbeit...). Hier konnte man aber auch nicht wirklich was machen. So blieb es beim Einkaufen im riesigen Woolworth und beim Schlendern durch ein weiteres, gigantisches Einkaufszentrum ("Stockland"). Einen Tag fuhren wir ausserdem zurueck nach Wollongong, um ein Internetcafe zu finden (welche hier sehr rar sind, um es nochmals zu betonen!).
Nach einem gewaltigen Sturm (koennen Autos umkippen???) und einer (zumindest fuer mich) fast schlaflosen Nacht fuhren wir weiter.
Wir erreichten ein Oertchen namens Nowra. Hier schliefen wir eine Nacht auf einem Wasserski-Campground, welchen man auch eher als "Wohnwagenfriedhof" bezeichnen koennte. Er war voellig ausgestorben, aber voller leerer Dauercamperhuetten. Und man musste fuer die Duschen bezahlen...

Das coole war aber, nebenan gab es einen Wildlife-Park, den wir am naechsten Morgen unsicher machten. Die hatten ein Koala-Baby!!!! Auch sonst war der Park ganz nett.
Wir suchten allerdings nach einem Campingplatz mit Campkitchen, wo man sich auch reinsetzen kann, da das Wetter richtig schlecht werden sollte.
So fuhren wir weiter nach Ulladulla. Dort gab es ein Touristik Park, der verdammt cool war. Naja, 4 1/2 Sterne sollen ja schon was heissen! Dort blieben wir ca. eine Woche, lernten ein cooles deutsches Paerchen kennen und hatten jede Menge Spass. Aber auch in Ulladulla konnte man nicht wirklich was anstellen... Es war einfach nur ein Oertchen mit riesigen Supermaerkten, nem Pub, nem Kino, Restaurants und nem kleinen Hafen. Ganz nett, aber auch schnell abgegrast.
Bei monsunartigem Regen mussten wir leider feststellen, dass es in unser Auto reinregnet... Wir hatten Gott sei Dank vorher eine Plane gekauft, die uns einen kleinen Unterstand bieten sollte, wenn es regnet. Die zogen wir dann einfach mal ganz ueber das Auto...
Nachdem das schlechte Wetter ueberstanden war, ging die Reise weiter nach Batemans Bay. Hier schliefen wir eine Nacht in einer YHA-Campingplatz-Kombination. Fuer nur 2 Dollar mehr hatten wir Zutritt zum Hostel und konnten morgens dekandent fruestuecken!! War echt nett!
In der Naehe gab es einen Zoo in Mogo. Dort machten wir einen Ausflug hin und verbrachten ein paar schoene Stunden. Auch am naechsten Tag fuhren wir in einen anderen Park, weil die da Baby-Wombats haben!! Ich hatte einen auf dem Arm!!! Und wir werden langsam zu Tierfuetterungsprofis, man darf die da naemlich alle fuettern!! Das sind aber auch die einzigen Aktivitaeten, die man in der Umgebung machen konnte (denn surfen koennen wir (noch?) nicht!). Das war unsere Reise bis Batemans Bay.
Zurzeit befinden wir uns gerade in Canberra. Viel gesehen haben wir noch nicht, denn unser erster Anlaufspunk war ein YHA, um wieder einen Bericht zu verfassen. Also mehr zu Canberra spaeter.

Was gibts sonst noch? Wir schreiben fleissig an Familien, bei denen wir arbeiten koennen, inzwischen nur noch in Victoria (da uns in Tasmanien alle fuer die gewuenschte Zeit (Dez-Jan) abgelehnt haben...) und auch nur noch fuer ca 10 Tage, weil wir uns denken, dass alle ueber Weihnachten keinen bei sich haben wollen. Bis jetzt ist noch nichts zurueck gekommen... Weihnachten ist hier sowieso son Thema... uns nervt dieser ganze Weihnachts-Hype tierisch, weil man bei Sonnenschein und 30 Grad einfach nicht in Weihnachtsstimmung kommen kann!!
Ansonsten haben wir uns ein kleines Zelt gekauft, in das wir tagsueber unseren ganzen Kleinkram reinschmeissen koennen, probieren uns durch saemtliche Biersorten, planen jeden Tag neue Reiserouten und sind staendig auf der Suche nach Internetcafes.
Ansonsten ist die Stimmung ganz gut, dass Wetter wird immer besser und wir starten jetzt den Ueberspatziergang durch Canberra (wenn wir unser Auto in dem Parkhaus wiederfinden...)

Bis dann,
liebe Gruesse!

Micha & Elli

Unser Platz im "Royal-National-Park"
Micha am Nudeln kredenzen und umringt von Kakadus

Unser Platz im "Royal-National-Park"
Micha am Nudeln kredenzen und umringt von Kakadus

Wattamolla-Beach...
traumhaft!

Wattamolla-Beach...
traumhaft!

Der Killalea-State-Park in Shellharbour... Der Campingplatz ist hinter uns  ...in nur 1,5km

laughing Kokaburra... in Nowra
Wenn die "loslachen", hoeren sie sich an wie Affen

laughing Kokaburra... in Nowra
Wenn die "loslachen", hoeren sie sich an wie Affen

Der Baby-Koala... sooo suess!

Der Baby-Koala... sooo suess!

Der Ueberregen in Ulladulla

Der Ueberregen in Ulladulla

Micha wird mutiger beim "Katze" fuettern

Micha wird mutiger beim "Katze" fuettern

kleine rote Pandas im Mogo-Zoo...
Schlafen auch den ganzen Tag, wie fast alles hier

kleine rote Pandas im Mogo-Zoo...
Schlafen auch den ganzen Tag, wie fast alles hier

Der YHA-Campingplatz in Batemans Bay... Ohja - man beachte die Palmen! Sommer wir kommen

Der Baby-Wombat "Connie"
... nur 7kg leicht - das werden nochmal 48kg mehr!

Der Baby-Wombat "Connie"
... nur 7kg leicht - das werden nochmal 48kg mehr!

Jaja, die miesen "Deers"
...dieses hat sowieso ein Schatten. Es haelt sich fuer ein Kangeru, weil es mit denen aufgewachsen ist

Jaja, die miesen "Deers"

jaja, es wird immer professioneller!!

jaja, es wird immer professioneller!!