LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

Ankunft LISSABON

Wie gesagt - Die Landung hatte es wirklich in sich!
Darum waren wir nun def. froh, wie wir wieder festen Boden unter den Füssen hatten

Auch wenn es nur der des Gates war!

Willkommen LISSABON!

Nach dem wir das Gepäck in Empfang genommen hatten, gings zum Infostand, um uns Schlau zu machen über Tickets und Standort unseres Hotels.

Mit Infos bestückt, fuhren wir vom Flughafen weg per Airportbus, da dieser uns vom Infostand empfohlen wurde. Dieser würde uns in die Nähe unseres Hotels bringen

Die Wegbeschreibung lautete:

Von der Bushaltestelle zur U-Bahn gehen
Via U-Bahn Unterführung Treppen hinunter / hinauf
Oben angekommen - Umdrehen (Drüllen)

Genau da steht dann unserem Hotel
HOTEL BORGES
RUE GARRETT

Klingt ja schon mal sehr einfach
Eigentlich zu Einfach um wahr zu sein - oder!?

Doch siehe da - die Weganleitung stimmte genau!

U-Bahn Treppen hinunter

U-Bahn Treppen hinunter

U-Bahn Treppen hinauf!

U-Bahn Treppen hinauf!

Nach dem Drehen - Blick auf unser Hotel
HOTEL BORGES - RUE GARRETT

Nach dem Drehen - Blick auf unser Hotel
HOTEL BORGES - RUE GARRETT

Mit dem Airportbus gelangten wir innert Kürze mitten in die Stadt
Auf dem Platz ROSSIO mussten wir gemäss Beschreibung aussteigen und den Restweg zu Fuss aufnehmen

Als wir uns zu Fuss vom Platz ROSSIO wegbewegten, wussten wir noch nicht, wie lange wir genau unterwegs sein werden, um zum Hotel zu gelangen .......

Unterwegs auf dem Weg zur Metrostation sahen wir noch einen komischen "Turm"

Dieser "Turm" sollte sich später als 30m hoher Lift herausstellte
Besagter "Turm" war der "Elevador Santa Justa" welcher im Stadtquartier BAIXA (Unterstadt) von Lissabon steht und die Verbindung zu BAIRRO ALTO der (Oberstadt) herstellt

Kurze Zeit später erblickten wir die gesuchte Metro
Hier wussten wir kurz nicht, ob wir irgendwo ein Ticket lösen müssen, um überhaupt in die Metrostation zu gelangen - oder ob man einfach so durchkommen würde ......... wir versuchten unser Bestes und bemerkten so, dass diese Metrostation auch als "Unterführung" dienlich ist, da man damit per Rolltreppen enorme Höhendifferenzen überwinden kann, ohne einen Schritt machen zu müssen .....

Klingt doch gut! - Oder!?

Elevador Santa Justa in Baixa (Unterstadt) von Lissabon

Elevador Santa Justa in Baixa (Unterstadt) von Lissabon

Nach etlichen zurückgelegten Höhenmetern, die ich ungern zu Fuss hätte zurücklegen müssen, traten wir aus besagter Metrostation ans Freie
Überglücklich war ich nun, dass all diese vielen Rolltreppen in Betrieb waren.
Das hätte mich wohl manch Schweissperle gekostet!!!!

Als wir aus besagter Metrostation BAIXA - CHIADO austraten und uns drehten ......... Siehe da!
Da stand wirklich unser ersehntes HOTEL BORGES

Nach einem sehr kurzen Fussmarsch standen wir innert Kürze schon im Empfangsbereich unseres Hotels.
Positive überrascht war ich, wie nahe der Metrostation wir ein Hotel gefunden hatten

Dies erleichterte die Gepäckschlepperei um einiges...

An der Rezeption des Hotels mussten wir Alle unsere Ausweise abgeben.
Von den Reisedokumenten fertigte der Herr am Empfang sogleich Kopien an und gab sie uns Allen sogleich wieder zurück....

Hab ich auch noch nie gesehen!?
Bin gewohnt, dass mindestens 1 Pass zurückbehalten wird!?
Doch diese Kopie stellte sich später als sehr nützlich heraus!

Die Zimmer schnell bezogen und sich dem unnötigen Ballast entledigt gingen wir sogleich auf 1. Besichtigungstour in die Stadt.

Schliesslich waren wir hungrig auf die Sehenswürdigkeiten und wollten deswegen keine Minute verpassen, die ungenutzt verstreichen konnte ........

1.Blick aus dem Hotelzimmerfenster

1.Blick aus dem Hotelzimmerfenster

Nachdem wir kurze Zeit im Freien bei einem leckeren Kaffee sassen, verspührten wir bald die doch sehr kühle Meeresbriese, die durch die Gassen wehte

Da wir Alle von der Kälte etwas sehr überrascht waren, war ne Jacke Pflicht!

Sogar für mich!

Wer mich kennt, der weiss
Das will was bedeuten!?

Um nicht gleich bei der 1. Gelegenheit anzuecken, gab es hier in Portugal einige Hinweise zu beachten.
Schliesslich wollten wir uns ja nicht gleich als Touris outen!!!

Darum hier nun folgende Richtlinien, die wir uns zu Herzen nahmen!

ACHTUNG!
Hier die grundlegendsten Infos bezüglich Verhalten und der portugiesischen Sprache!?

DANKE!
Obrigado = Wird vom Manne gesagt!
Obrigada = Wird von der Frau gesagt!

BLOSS NICHT!!!!

"Gracias" als Danke sagen!
(Spanier sind verpönt seit derer Diktatur)

"Drängeln"
An Haltestellen von Tram & Bus läuft es very Brithish!
Man stellt sich brav in die Warteschlange.

"Hinten Einsteigen"
Dadurch riskiert man einen Tobsuchtsanfall des Chauffeurs!!

"Gegenstände unbeaufsichtigt lassen"
Eine zu grosse Versuchung für Diebe
Besonders in Gedränge wie Bus & Tram aufpassen wegen Taschendieben

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Ankunft LISSABON
Die Reise
 
Worum geht's?:
5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Details:
Aufbruch: 13.05.2009
Dauer: 5 Tage
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors