LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

4. Tag in LISSABON: Ausflug nach SINTRA

Auf dem kürzesten Weg zum Bahnhof ROSSIO kamen wir erneut an der Kirchenruine IGREJA DO CARMO vorbei. Eigentlich möchte man sogleich hier Verweilen zum Kaffee, weil es ja wie gesagt so schön ist - doch wir hatten ja noch einen langen Tag vor uns und so ging es schnurstracks weiter.

Gleich neben der Kirchenruine befindet sich wohl ein militärisches oder amtliches Gebäude. Jedenfalls steht da immerzu ein Wachmann. Dieser Wachmann trägt nebst einer Pistole auch noch einen hochglanzpolierten Säbel, der wohl eher zur Deko dient, wie zum Einsatz ........ obwohl!?

Die Wache steht stramm!

Die Wache steht stramm!

Säber auf Hochglanz poliert!

Säber auf Hochglanz poliert!

Von der Kirchenruine weg, fiel nun der Weg sehr steil ab zum Bahnhof ROSSIO. Hier sah man sich flankiert von riesigen Türen, die in die Fassade eingelassen waren.
Nun stellte sich in mir die Frage, eine brennende Frage!?

Ob hier im Quartier die Riesen hausten und dort, wo ich Nachts mal auf Entdeckungsstreifzug unterwegs war, die Zwerge zu Hause waren!?

Oder wie siehst Du das, wenn Du die beiden Bilder anschaust!?

Betrachte mal als Vergleich die Haus-Nr.-Schilder / Fenster / Menschen und Strassenpfähle!

Quartier der RIESEN

Quartier der RIESEN

Quartier der ZWERGE

Quartier der ZWERGE

Beim Bahnhof ROSSIO angekommen, holten wir zuerst die Auskunft bezüglich Gültigkeit unseres Tickets ein. Leider waren die nur bis zu einer bestimmten Zone um LISSABON gültig - somit mussten wie zusätzliche Tickets lösen, um nach SINTRA zu gelangen.

Der Bahnhof ROSSIO liegt mitten in der Stadt LISSABON
In diesem Kopfbahnhof halten hauptsächlich nur Vorortzüge an.
Von hier gelangten wir nun zum Vorort SINTRA

Beim Ticket lösen passierte mir dann der absolute Lapsus
Ich sagte zum Dank "Gracias"

Schon kam das Echo von der Schalterdame
"Obrigado" nicht "Gracias"

Konnte der Dame danach verklickern, dass ich es ja eigentlich wüsste.
Dass ich darum auch ersucht bin - aber ich leider immer wieder mal selber aus Versehen reinfalle in das altgewohnte ..........sie musste nur Lachen

Unser Zug nach SINTRA wartet schon!

Unser Zug nach SINTRA wartet schon!

Vor der Abfahrt des Zuges betrachtete ich mir noch die schönen Wände innerhalb des Bahnhofes, die mit den besagten AZULEJOS (Kacheln) verziert waren. Etliche tolle Sujets waren an den Wänden zu betrachten, die wie Bilder von weitem aussahen.

Hier ein paar Eindrücke dieser AZULEJOS

AZULEJOS im Bahnhof ROSSIO

AZULEJOS im Bahnhof ROSSIO

Unterwegs nach SINTRA sah man kurz ausserhalb der Stadt LISSABON ein riesiges Aquädukt. Dieses Aquädukt nenn sich "AQUEDUTO DAS AGUAS LIVRES" (Aquädukt der freien Wasser) und ist imposante 65,3m hoch und ca. 1km lang mit 35 Bögen.

Leider war mir der Blick auf das Aquädukt nur vom Zuge aus gewährt.

"AQUEDUTO DAS AGUAS LIVRES"

"AQUEDUTO DAS AGUAS LIVRES"

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Ausflug nach SINTRA

5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Aufbruch: 13.05.2009
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.