LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

4. Tag in LISSABON: SINTRA

Wohlbehalten und entspannt sind wir nach einer längeren Zugfahrt im Bahnhof von SINTRA angekommen. Als 1. sprangen mir sogleich wunderschöne AZULEJOS ins Auge.

So klein wie der Bahnhof auch gewesen war - so schön war er anzuschauen! Richtig farbenfroh präsentierte er sich mit den besagten AZULEJOS und dem Mauerwerk, mit dem er erbaut worden ist.

Besonders im Innern des Bahnhofgebäudes bei dem Ticketschalter war er zauberhaft in Szene gesetzt worden.
Hier konnte man sagen:

Der 1. Eindruck hat hier wirklich überzeugt!

Bahnhof von SINTRA

Bahnhof von SINTRA

AZULEJOS wohin das Auge schaut!

AZULEJOS wohin das Auge schaut!

Ticketschalter mit wunderschönen AZULEJOS

Ticketschalter mit wunderschönen AZULEJOS

Eigentlich war Heute einer der Tage, die optimal waren für Ausflüge.
Nicht zu Heiss noch zu Kalt!

Die Sonne schien sich hinter den Wolken zu verstecken.
Eigentlich optimal, um zu Fuss unterwegs zu sein!
Nur macht sich dieses "Licht" manchmal nicht gut auf den Fotos
Alles wirkt wie ne graus Maus

Zudem hatte es wohl kurze Zeit zuvor noch geregnet!?
Einiges war noch rel. feucht, was der Pflanzenwelt einen speziellen Touch zukommen liess.

Finde immer, dass die Pflanzen ganz speziell aussehen, wenn auf ihnen Wasserperlen zu Liegen kommen - findest Du das auch!?

Unterwegs zum Dorfzentrum gelangten wir als 1. zu dem Rathaus
Dieses wirkt sehr verspielt und ist schön anzuschauen

Rathaus von SINTRA

Rathaus von SINTRA

Den Wegweisern folgend, gelangten wir immer näher zum Zentrum von SINTRA. Von Weitem sah man das 1. Schloss von SINTRA

(Palast der Nationen)

Dieses Schloss sah irgendwie komisch aus!?
Zwei riesige Türme störten das Bild etwas!?
Wir studierten dieses Bild vor uns einige Male und wussten damit nicht wirklich was anzufangen!?

Wie wir später herausgefunden hatten, waren dies keine Türme sondern 33m hohe Kamin-Schornsteine gewesen.

Nun kommts!

Wahrzeichen von SINTRAS sind genau diese konischen Riesenkamine der königlichen Palastküche, die gigantisch den ganzen Komplex überragen

Darum verwunderte uns nun nicht, dass die beiden Kamine beinahe auf einer jeden Karte oder sonstigem Souvenirs vorzufinden war

Das muss man zuerst mal wissen!?

(Palast der Nationen)

Zu Fuss waren wir nun unterwegs vom Bahnhof hoch ins Dorf von SINTRAS. Immer wieder mit Blick auf das besagte
"Palácio Nacional de Sintra"
(Palast der Nationen).

Unterwegs am Strassenrand wurde unser Weg von etlichen Skulpturen begleitet, welche von Bildhauern dargeboten wurden. Teils war man wirklich froh, dass sie betitelt waren, da man sich sonst nichts, oder allerlei darunter hätte vorstellen können!?

Dem Strassenverlauf folgend kamen wir an einen Brunnen, der eine schöne maurische Handschrift zierte mit angrenzendem Garten, wo man hätte Picknicken können

Maurische Kacheleinfassung einer Quelle

Maurische Kacheleinfassung einer Quelle

Vom 1. Durst und einer drückenden Blase geplagt, ging es sogleich in ein kleines schnuckeliges Kaffee. Da auch hier die Auslage zu verlockend aussah, mussten wir uns sogleich wieder an den Köstlichkeiten vergreifen

Während der kleinen Stärkung beschlossen wir, dass wir eine Kutschenfahrt unternehmen wollen, mit der man sicherlich die Sehenswürdigkeiten betrachten könne.

Gesagt getan!

Kurze Zeit später sassen wir in einer Kutsche und unternahmen eine Rundfahrt durchs Dorf SINTRA
Nur leider führte diese Rundfahrt genau dort lang, wo wir schon hergekommen sind - nämlich zum Bahnhof und wieder zurück!?

Dadurch wurde es uns vergönnt etwas Neues entdecken zu können, worüber wie ein wenig enttäuscht waren

Unser Kutscher

Unser Kutscher

Trotz der kleinen Enttäuschung genossen wir die Fahrt dennoch.

Schliesslich war es sehr entspannend per Gefährt durch die Strassen zu ziehen und das nun langsam aufkommende Schönwetter zu geniessen.

Man fühlte sich wie eine Person des Adels, wenn man per Kutsche neben all den anderen Touris vorbeigefahren kam.

Am liebsten hätte man den adeligen Gruss per Winken vollzogen

Bezahlung unserer Kutschenfahrt

Bezahlung unserer Kutschenfahrt

Nach der Kutschenfahrt trafen wir vor dem "Palácio Nacional de Sintra" Vögtli wieder, da ihm solch eine Kutschenfahrt nicht zugesagt hatte.

Gemeinsam wollten wir nun den "Palácio Nacional de Sintra" begutachten gehen und fingen an, diesen zu Umrunden.
Auf der Rückseite mussten wir aber bemerken, dass es hier nicht mehr weiter vorangehen würde und legten eine kurze Zwischenpause ein zum Verschnaufen

Der Grund war wohl dieser, dass einige von uns noch etwas müde waren von der nächtlichen Bartour in LISSABON

Aus diesem Grund teilten wir uns nun auf.

So konnte ein Jeder in seinem Tempo den Rest des Ortes betrachten und inspizieren - oder seinen Liebsten etwas "Poschten" gehen.

Denn der Eintritt von 4 Euro war mir zu teuer, da ich der Einigste gewesen währe, der sich das Schloss hätte Anschauen wollen - so habe ich das Geld woanders verprasst!

Dennoch habe ich hier noch ein paar wenige Eindrücke des Äusseren des Schlosses "Palácio Nacional de Sintra" zusammengestellt

Unterwegs in den Engen Gassen von SINTRA fand man so manches Restaurant, welches den letztmöglichen Platz auszunutzen versuchte. Auch wenn dieser in Schräglage war!?

Dieses Bild kam uns sehr bekannt vor!

Solch beengte Restaurants waren wir ja auch schon aus LISSABON gewohnt, wo man versucht war, einen jeden letzten cm auszunutzen

Beim "Lädelen" & "Gässle" zeigte sich wiederum die farbenfrohe Laune der Portugiesen.

Wunderschön anzuschauen waren etliche Gebäude mit knalligen Farbtonen. Besonders stachen die Farben Gelb & Blau im Zusammenspiel hervor!

Das sind Farben, wie man sie bei uns nie anzuwenden wagen würde - warum eigentlich!?

Es bereitet einem so viel Freude dem verspielten Farbenspiel beizuwohnen und es auch bestaunen zu dürfen.

Oftmals werden spezielle Dinge & Details dadurch noch mehr hervorgehoben, die man sonst hätte übersehen können!?

Hier nun einige Beispiele, die ich endecken konnte
Scheinbar wirkt sich das Farbenspiel auch auf die Kleidung aus!?
(Siehe letztes Bild dieser Abfolge!)

Am Ende dieser Tour durch SINTRA trafen wir uns wieder vor dem Schloss, um ab da gemeinsam weiterzureisen nach CASCAIS

Irgendwie vermisste ich so manch weiteres Schloss, da SINTRA diesbezüglich hervorgehoben wurde. Doch wir fanden vor Ort nur gerade das besagte "Palácio Nacional de Sintra" - Nur gerade das CASTEL auf dem darüberliegenden Hügel war ausfindig zu machen, doch da wollten wir nicht hinaufkraxeln - schien uns sehr anstrengend auszusehen ........

Von den weiteren Burgen / Schlösser war nirgends etwas zu Sehen!?

Im Nachhinein musste ich entdecken, dass diese besagten Schlösser hinter dem Berg zu Finden gewesen währen. Diese hätte man via Bus od. Touristenbahn erreichen können, was wir echt verpasst haben

Denn als Märchenschloss oder Neuschwanstein von Portugal werden diese besagten Schlösser beschrieben - da haben wir wohl echt was verpasst!?

Nun denn!
Aussagekräftig zu dem verpassten sassen am Ende bei unserer Abreise aus SINTRA Tauben auf einem verdorrten Baum.

Dies sah mir aus wie GEIER, die auf das nächste Opfer warten!?

Wir beeilten uns sehr, damit nicht wir diese besagten Opfer werden würden!

Du bist hier : Startseite Europa Portugal SINTRA

5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Aufbruch: 13.05.2009
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.