LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

4. Tag in LISSABON: ESTORIL

Ankunft in ESTORIL

Ankunft in ESTORIL

Kurzweilig gestaltete sich die Zugfahrt zwischen CASCAIS und ESTORIL. Grund dafür war, dass es noch hell genug war. Dadurch genossen wir viele tolle Einblicke von der Gegend zwischen den beiden Ortschaften

Schliesslich ist da hier der ATLANTIK!

In ESTORIL angekommen fokussierte sich unser Blick zuerst auf das vom Bahnhof gegenüberliegende Meer. Dieses lag uns richtiggehend zu Füssen mit einem kleinen Traumstrand - am liebsten sogleich in die Badesachen und rein ins Vergnügen!!!!

Beim Umrunden des Bahnhofes fiel und sogleich das nächste Highlight von ESTORIL ins Auge - Das CASINO

Dieses CASINO ist Europas grösstes CASINO!
ESTORIL verdankt dem CASINO seine Bekanntheit in der ganzen Welt plus natürlich der ehemals Formel 1 & Moto GP Rennstrecke im Hinterland

Der Vorgarten des CASINO war eine Wucht
Am liebsten hätte man sich sogleich in diesen begeben wollen.

Doch wir warn ja hier wegen der Strandpromendae!

Europas grösstes CASINO in ESTORIL

Europas grösstes CASINO in ESTORIL

Hier im CASINO hätten wir ohne Mühe unser letztes Hemd verspielen können. Doch genau dieses Geld wollten wir lieber in Esswahren umsetzen - denn so haben wir sicherlich 2x etwas davon gehabt ...........

Einmal für's Auge und zum 2. für den Magen

Darum schnell durch die Unterführung und rüber zum Strand.
Hier soll es viele Restaurants an der Promenade entlang geben .....

Gleich nach der Bahnhofunterführung Richtung Strand eröffnete sich uns zusätzlich ein toller Blick auf das Castle von ESTORIL.

Schon verrückt! - Den Namen des Castle habe ich nirgendwo online finden können!? Scheint demnach nichts Besonderes zu sein, dass es sich nicht lohnt im I-Net zu Beschreiben!?

Strandpromenade von ESTORIL

Strandpromenade von ESTORIL

Unbekanntes CASTLE von ESTORIL

Unbekanntes CASTLE von ESTORIL

Da es zwischenzeitlich schon 19Uhr geworden ist, war der Sandstrand selbst beinahe Menschenleer. Nur gerade die Leute, die schnell ihren Zeh ins Wasser halten wollten tummelten sich noch am Strand - das Badevolk selbst war nach Hause gegangen

Dies konnte ich auch bestens nachvollziehen - denn hier am Strand ging eine sehr kühle Briese, die uns unsere Jacken anlegen liess - Brrrrr!

Die Strandpromenade war gigantisch!
Ein breiter Weg führte gleich hinter dem Strand der Küste entlang. Anscheinend soll dieser bis nach CASCAIS hinüber reichen .......
Für Jogger wohl das gelobte Land!?

Da uns nicht gerade zum Joggen zumute war, schlenderten wir gemütlich der Promenade entlang und genossen die Abendstimmung am Meer.

Weil wir nach längerem Flanieren am Strand doch zunehmend vom Hunger geplagt wurden, beschlossen wir die Suche nach einem Restaurant anzugehen.

Menschenleerer Strand

Menschenleerer Strand

Unmittelbar hinter der Strandpromenade auf der gegenüberliegenden Strassenseite war doch diesbezüglich kein Restaurant ausfindig zu machen - deswegen konzentrierte sich nun unsere Suche auf die Strandpromenade selbst.

Doch hier waren etliche Restaurant dabei ihre Tore zu Schliessen!?
Anscheinend ist nach Badeende auch das Ende für die Restaurants angesagt!?

Dennoch hatten wir Glück und fanden ein sehr ansehnliches Restaurant gleich am Strand von TAMARIZ - der Hausstrand von ESTORIL mit dem besagten Castle im Hintergrund

Beim Anblick der Menuekarte wurde uns bewusst, dass wir uns nicht mehr in LISSABON befanden - sondern in einem Ferienort ..........
Denn die Preise lagen hier doch um einiges höher wie sonst wo in LISSABON

Gewohnt war man in LISSABON, dass man für ein Fischmenue gerade Mal an die 9-13 Euro bezahlen musste. Hier jedoch fing die Karte erst bei 22 Euro an und ward gegen Oben unbegrenzt ..........

Ja, ja - die Touripreise eben!

Ist da noch ein Platz frei!?

Ist da noch ein Platz frei!?

Panoramaansicht von  ESTORIL

Panoramaansicht von ESTORIL

Spät in der Nacht (ca. 22 Uhr) und einem leckeren Essen im Bauch ging es zurück zum Bahnhof. Ein letztes Mal sollte die Reise weiter per Zug gehen.

Mit besagtem Zug konnten wir nun von ESTORIL direkt nach LISSABON durchfahren zum Bahnhof Cais do Sodré am Hafen von LISSABON.
Dies ist der Bahnhof, welchen wir in der 1. Nacht unserer Ankunft schon besucht hatten

Da es mittlerweile richtig dunkel geworden war sahen wir nicht mehr so viel von der Küste.

Erst, wie wir in die Vororte von LISSABON einfuhren kamen vermehrt Sehenswürdigkeiten ans Licht, die per Beleuchtung hervorgehoben wurden

Besondere Sehenswürdigkeiten waren:

TORRE DE BELÉM
PADRÃO DOS DESCOBRIMENTOS

Dies sollten die Sehenswürdigkeiten sein, die wir an unserem letzten Tag besichtigen gehen wollen

Das bedeutet also - Morgen!

Du bist hier : Startseite Europa Portugal ESTORIL

5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Aufbruch: 13.05.2009
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.