LISSABON

Reisezeit: Mai 2009  |  von PATRICK aus SEEWEN

2. Tag in LISSABON: Nächtliche Fototour durch LISSABON

Nach unserer Rückkehr vom Expogelände gingen Alle zu Bett

Nur gerade ich war noch nicht müde.
Deswegen unternahm ich um 1 Uhr eine nächtliche Tour durch die Strassen von LISSABON

Ich hatte mir vorgenommen, diese Tour dazu zu nutzen ein paar Bilder der beleuchteten Stadt zu knipsen und auch das Knipsen bei Nacht mir etwas anzueignen - deswegen war die kleine Kamera mein stetiger Begleiter
(Da sieht man ja gleich das Resultat!)

Weil dies eine rel. sehr spontane Aktion war, lief ich einfach mal los ohne grossen Plan, wohin ich gehen und was ich unbedingt sehen wollte.
Ich liess mich einfach von den Impressionen / Eindrücke / Gefühle der Nacht inspirieren und folgte so entweder der Nase oder der vor mir aufgetauchten Sujet

Etliche Male war ich richtiggehend alleine unterwegs in den Gassen

Zum Teil war es schon beängstigend.
Etwas Volk hatte mir doch eine gewisse Sicherheit verliehen.
Je mehr Menschen unterwegs waren, umso sicherer fühlte man sich.
Doch dies war wie gesagt nicht überall der Fall gewesen

Einmal kam ich sogar in eine Gasse, wo es mir ungeheuer war!
Wo wirklich nur noch Schwarze zu sehen waren......... Wenn es mir bis hierher nicht mulmig geworden war ......... jetzt war es der Fall!

Deswegen schnell 2x Links und schon war ich wieder etwas weiter weg von der besagten Strasse gewesen, wo es mir nun eindeutig wieder viel besser gefiel
Hier hatte es auch bedeutend mehr Licht in den Strassen!

Trotz meinem guten Orientierungssinn wusste ich nach ca. 1h Gehen nicht mehr genau, wo ich mich in der Stadt befand - die 7 Hügel hatten es wirklich in sich und verwirrten mich total!?

Darum war ich nicht minder glücklich wie ich mich nach 2h quer durch die Stadt vor unserem Hotel wiederfinden konnte

War echt interessant diese nächtliche Tour!

Unterwegs kam ich am Bahnhof ROSSIO vorbei.
Fand die 2. Cable Bahn "ELEVADOR DA GLORIA"
Genoss im Park MIRADOURO SÃO PEDRO DE ALCÃNTARA einen wunderschönen Ausblick über die Stadt LISSABON und gelangte auf irgendeinem Weg zum PARLAMENTSGEBÄUDE.

Auf dem Rückweg befindend, wollte ich ein Pic einer Kirche machen - da stieg ein Polizist aus seinem Auto aus und lief mir schon entgegen..........
Bin dann einfach weitergelaufen und wollte mich schon gar nicht auf ein Gespräch einlassen

Wie gesagt erreichte ich nach gut 2h mein Hotel wieder
Dies in grosser Freude, da mir nun doch die Füsse etwas zu Schmerzen begonnen haben

Aber die Ausbeute war nicht schlecht
Denn ich habe wirklich viele wunderschöne Plätze und Aussichten der Stadt geniessen können, während diese sich zur Ruhe / Schlafen gelegt hatte .......

Nun aber war es auch für mich an der Zeit mein Bett aufzusuchen und Schlafen zu gehen - GUTE NACHT!

Platz von ROSSIO

5 Tage LISSABON - Das Hafentor zum Atlantik
Aufbruch: 13.05.2009
Heimkehr: 17.05.2009
Reiseziele: Portugal

PATRICK aus SEEWEN berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.