Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Sightseeing in Bangkok

Heute wollte ich mir wenigstens mal die wichtigsten Touriattraktionen ansehen. Also fuhr ich erstmal mit dem Expressboot auf dem Fluss Chow Phraya (wahrscheinlich falsch geschrieben, jedenfalls auf dem Fluss) zum Wat Po.

In diesem Wat gibt es den beruehmten riesigen liegenden goldenen Buddha. Da ich schon um 8 Uhr da war erlebte ich etwas hoechst Seltenes hier: Ich konnte die Tempelanlage (fast) alleine geniessen.

Sobald um 8:30 der Tempel mit dem besagten Buddha geoeffnet wurde war es damit vorbei. Horden von Touristen stroemten herbei.

Merkwuerdig: Ueberall wo man die Schuhe ausziehen musste, gab es ein Regal "nur fuer Thai" und eins fuer Touris. Warum wohl?
Vor meiner Tour hatte ich mich extra noch im Hotel erkundigt, ob meine Sandalen auch zuechtig genug sind, weil man fuer die Tempel und den Grand Palace korrekt gekleidet sein muss (soll heissen, ueberhaupt bekleidet, was einigen Touristen schwer zu fallen scheint. Offenbar loest Urlaub den Ausziehreflex aus, oder man zieht sich voellig geschmacklos an wie man sich Zuhause nichtmal in den eigenen Garten wagen wuerde, naja ich bin auch Tourist, aber ich bemuehe mich wenigstens meistens um angemessenes Auftreten).
Die Sandalen waren aber in Ordnung, offenbar sind nur Flip Flops oder Badelatschen verpoent, lange Hose und T-Shirt ging auch durch.

Der Grand Palace, gleich neben dem uebrigens sehr sehr schoenen Wat Po war dann von wahren Touristenhorden bevoelkert. So schlimm hab ich es nicht erwartet. Ausserdem schienen alle zu versuchen, sich an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen gegenseitig in den peinlichsten Posen zu fotografieren. Erst versuchte ich noch, nicht durch die Bilder zu latschen, aber dann gab ich auf, sonst waer ich garnicht vorwaerts gekommen.
Die maerchenhafte Pracht des Grand Palace war aber trotzdem beeindruckend.

Es gab auch ein kleines Museum, da war aber ausser mir fast niemand drin, denn dort durfte nicht fotografiert werden. Dafuer gab es aber kleine Modelle vom Grand Palace frueher und heute, sowas liebe ich ja.

Danach fuhr ich mit der Faehre rueber zum Wat Arun und konnte endlich mal wieder einen Chedi besteigen, von dem aus man eine super Aussicht ueber den Fluss und Bangkok hatte.

Nach diesen Besichtigungen war ich schon echt schlapp und musste erstmal mit dem Expressboot zurueck zum Hotel fahren. Bin aber auch ueber 6 Stunden rumgelatscht und hab gestaunt. Am besten gefiel mir der Wat Po. Naja, eigentlich gefiel mir alles. Hab viele Fotos gemacht (klar).
Jetzt werd ich mir mal ne Fussmassage goennen (so uebel wie die Thaimassage kann sie nicht sein, oder???) und morgen mach ich dann nochmal ne kleine gebuchte Touri-Tour mit, fuer die ich leider um 6:15 abgeholt werde.
Uebrigens wollen die einem hier keine Mumien zeigen sondern Buddhas.