Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Nach der Reise

Auf der Reise traf ich die "Abhak-Frau". Nachdem sie vor 3 Jahren mit ihrem Mann "den Süden" von Thailand in 2 Wochen "abgehakt" hatte, "machten" sie nun 2 Wochen "den Norden", dann könnten sie den auch abhaken. Ich traute mich gar nicht zu fragen, wo im Süden sie gewesen war. Zu schmerzlich wäre es, wenn zum Beispiel Ko Hai, ein Ort, der meine Seele berührt hat, zu einem schnöden Posten auf einer Abhakliste degradiert würde.

Für mich ist nach 4 Wochen Thailand gar nichts abgehakt, das ist ja kaum ein Anfang!

Jetzt mal ne kurze Zusammenfassung:

LOS- Land ohne Socken?
Jein. Auf den Straßenmärkten gab es oft Socken (meist im Hello-Kitty-Design), und ich hatte einige Male welche an (in den Wanderschuhen und -Schande über mich- abends in den Sandalen als Mückenschutz. Waren aber zumindest schwarze...und es war dunkel...).

LOS- Land of Smile?
Ja! Thailänder lächeln inflationär viel. Aber wohl nicht immer aus Freundlichkeit (manchmal deutete ich das Lächeln eher als "Huch, tu mir nichts!", "Abgezockt!" oder "Komische Frau!"). Sie sind aber schon auffallend freundlich, auch noch auf den ausgetretenen Touri-Pfaden.
Naja, wer Thailand für das Non-Plus-Ultra der freundlichen Menschen hält, könnte ruhig auch mal nach Irland fahren...

Die größte Freude:
Nein! Nicht das Singha Bier...obwohl...Nee, ernsthaft: Tauchen! Da wurde ein Traum wahr.

Die größte Überraschung:
Bangkok gefiel mir! Da ich mich in Städten normalerweise nicht wohl fühle hätte ich das nie gedacht. Wo ich Angst und Schrecken erwartet hatte packte mich neugierige Faszination. Vielleicht, weil Bangkok mir eher wie ein Dschungel vorkam. Da werde ich bei der nächsten Thailand-Reise mehr Zeit einplanen.

Und sonst?
Meine zweite Asienreise, und jetzt bin ich erst recht vom "Asienvirus" infiziert! Thailand hat mir supergut gefallen. Und mir Lust gemacht, noch mal hinzufliegen. Ja, es ist touristisch, jedenfalls wo ich war, aber nicht überall.
Meine erste Fernreise alleine. Hat auch überraschend gut geklappt. Bin immer angekommen wo ich wollte, fast jedenfalls. Angst hatte ich nur bei der Ankunft auf dem Frankfurter Flughafen....dass mir die Zehen abfrieren.

© Stefanie L., 2010
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Nach der Reise
Die Reise
 
Worum geht's?:
4 Wochen in Thailand- erstmal mit Socken....
Details:
Aufbruch: 15.02.2010
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 12.03.2010
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Stefanie L. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors