Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Ko Tao

Auf der Faehre merkte man schon, dass bald die beruehmte Full-Moon-Party auf Ko Phangan (Zwischenstop auf Weg nach Ko Tao) steigt...schon um 8 Uhr stolperten Gestalten mit glasigem Blick und Singha in der Hand durch die Gaenge...
Ko Tao gefiel mir schon bei der Anfahrt! Nachdem ich meinen Rucksack bei der hier wohl ueblichen Rangelei und Schubserei unter einem Haufen anderer Rucksaecke hervorgezerrt hatte wurde ich zu meiner Ueberraschung von einem Taxi des von mir ueber Internet vorgebuchten Sensi Paradise Resort abgeholt.
Dort wurde ich nach einem Welcome Drink zu meiner neuen Unterkunft gefuehrt: Ein Traum! Wie ihr wisst, finde ich Stelzenhaueser ja so toll, und hier wohne ich in einem! Aus Holz, und richtig edel, mit grossem Balkon mit Sofa (!!!).

Das ist glaub ich die nobelste Unterkunft von allen meinen Reisen bisher. Jeden Abend kommen 3 Frauen und bringen das Moskitonetz an. Dekadent!
Auf dem Balkon weht immer eine leichte Brise und durch die Baeume, in denen sich Eichhoernchen und freche Minah-Voegel vergnuegen sehe ich das tuerkisblaue Meer.

In der Abend- und Morgendaemmerung jagen hier Fledermauese. Tagsueber flattern die schoensten Schmetterlinge vorbei.
Aber nicht dass ihr denkt ich haeng nur auf dem Balkon rum...

Gleich am ersten Tag stuermte ich zum nahe gelegenen Divecenter Dive Point und machte gleich mal 2 TG bei der 12 Uhr Ausfahrt klar.
Danach machte ich immer die Morgenausfahrt mit.
Normaler Tag auf Ko Tao: Um 6 klingelt der Wecker und auf dem Balkon nehme ich Minibananen und Cola light zu mir, bis auf einen Schlag die Grillen anfangen zu zirpen. Das ist das Zeichen zum Aufbruch und ich schnappe meine Tauchklamotten und gehe in der Morgendaemmerung ca. 5 Minuten am Strand lang zum Divepoint.
Dann fahren wir aufs Tauchschiff und so gegen 12 sind wir zurueck. Nach nem Debriefing und nem Eistee im "Paprika" (empfehlenswertes Restaurant am Dive Point) noch etwas quatschen, dann zum Stelzenhaeuschen und kurz relaxen. Dann liege ich meistens faul hier am Strand im Schatten.
Gestern bin ich sogar mal zu den zwei Nachbarstraenden gewandert.

Abenteuerlicher Weg zum Strand...

Abenteuerlicher Weg zum Strand...

Wanderung mit Aussicht!

Wanderung mit Aussicht!

Nach dem ein oder anderen Mangocheck oder nem kleinen Snack, Thai- Nudelsuppe oder sowas, gehts dann wieder ins Haeuschen, duschen, relaxen, dann ist es schon Zeit, ins Dorf zu gehen, etwas Internet schreiben und dann Sunset-Singha am Strand. Danach esse ich meistens im Paprika und quatsche noch etwas mit den anderen Tauchern, die da meistens auch sind.
Spaetestens um 22 Uhr falle ich in das superbequeme Bett und schlafe wie ein Stein.
So laesst es sich leben! Die Straende hier sind traumhaft schoen, mit rundgeschliffenen Granitfelsen, grossen Kokospalmen und weissem Sand.
Wasser ist schoen warm und super zum Duempeln geeignet.

Das einzige was hier nicht so schoen ist sind die vielen irren Motorradfahrer, die halbnackt und barfuss, als wuerden sie zum ersten Mal auf so einem Teil sitzen (was vermutlich auch so ist), durch die engen Gassen heizen.
Ansonsten gefaellt mir Ko Tao sehr sehr gut!