Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Siam Center und Abflug

Letzter Urlaubstag! Nach einem tollen Frühstück mit Nudeln, Spinat, Cornflakes, Rührei, Dragonfruit etc. etc. rollte ich vollgestopft zur Straße und nahm ein Taxi zum Siam Center.

Was für gigantische Shoppingpaläste! Teilweise kam ich mir vor wie in einem Science-Fiction Film.

Da ich Sehnsucht nach Fischen hatten ging ich ins Ocean World. Fische. Hätte fast geheult. Ich wär so gerne noch Tauchen gegangen. Außerdem taten mir die Tiere leid, die ständig von lauten Microvorträgen gestresst werden. Die Pinguine und Otter machten einen reichlich verhaltensgestörten Eindruck.

Eigentlich wollte ich auch irgendwo im Siam Center essen, aber diese sterilen durchdesignten Esspaläste reizten mich überhaupt nicht. Ich hatte plötzlich Sehnsucht nach den heißen duftintensiven (wollte jetzt nicht stinkend schreiben) Straßen von Bangkok.
Nach den Miniplastikstühlen an den lärmig-rummeligen Straßenständen. Also fuhr ich zurück und stürzte mich nochmal ins Leben. Sog den Smog ein und klemmte mich glücklich auf den Plastikstuhl, ein dampfendes Pad Thai und einen Mango-Shake vor mir.

Der vorbestellte Taxifahrer kam dann eine Stunde zu früh. Er hatte den Stau und so mit eingerechnet. Das hatte ich aber auch schon. Also war ich 4 Stunden zu früh am Flughafen. Ganz zu schweigen davon, dass ich meinen Rucksack noch nicht gepackt hatte (der lag, umgeben von diversen gefüllten Plastiktüten, noch in der Gepäckaufbewahrung des Hotels). Dank der Mithilfe des netten Taxifahrers gelang es dann wider Erwarten, das ganze Zeugs in den Rucksack zu stopfen.

Der Rückflug war ganz gut, bis auf den leichten Stressmoment in Kuala Lumpur beim Umsteigen. Plötzlich fiel nämlich einem "Mitumsteiger" auf, dass es ja eine Zeitverschiebung gibt. Dadurch verringerte sich unsere Umsteigzeit abrupt von 70 Minuten auf 10. Klappte aber.
Jedenfalls konnte ich danach super im Flugzeug schlafen (ca. 8 Stunden!).
Von dem Kulturschock Deutschland will ich mal nix schreiben. Ich sag nur: Schnee und Eiseskälte, schlechtgelaunte Menschen (einer davon ich...).