Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Khao Yai Nationalpark-Fledermause!

Heute morgen hiess es auschecken und ich fuhr mit einem Tuk Tuk zum Bahnhof. Liebe Schwester, das ist ein Gefaehrt fuer dich! Noch cooler als ne Ente und genauso laut! Vielleicht gibts die auch in Deutschland zu kaufen.
Dabei erprobte ich auch gleich meine Thai-Kenntnisse indem ich den Tuk Tuk Fahrer fragte, wie teuer es zum Bahnhof sei. Ich hatte kaum ausgeredet, als er schon verstanden hatte. Naja, wo soll man auch wohl hinwollen mit 2 Rucksaecken...
Am Bahnhof schaffte ich es, in den richtigen Zug zu steigen. Dabei war es hilfreich, dass ich meine Zugnr. (71) auf Thai rufen konnte. So konnte mir der Schaffner bestaetigen, dass dies nun echt der richtige Zug sei. Soviele fuhren da aber nun auch nicht, und der Zug war superpuenktlich. Service: top! Einer schob mich in den Zug, einer zog von oben, eine schnappte meinen Rucksack und verstaute ihn, eine andere fungierte als Platzanweiserin. Im bequemen Liegesitz juckelte ich im Schneckentempo in 2 Stunden nach Pak Chong. Alles schoen gruen hier! Und alles blueht! Ja, Sonja, sogar die Flamboyant-Baeume!
In Pak Chong stieg ich aus und wurde sofort von Schleppern umringt, ich nahm dann mal die Dame, die meinen Namen auf einer Liste stehen hatte.
Mit einem Pariser Paar gings dann zur Khao Yai Garden Lodge. Erst dachte ich noch so, Ah, Pak Chong, was fuer ein nettes exotisches Staedtchen...bis wir auf die Hauptstrasse einbogen... Naja, es ist wohl echt ein nettes Staedtchen. Die Garden Lodge liegt ausserhalb direkt an der Hauptstrasse, die Bungalows liegen aber von dieser entfernt. Ich hab hier ein riesiges Zimmer mit 2 Sofas und vielen Sesseln, Fernseher, Kuehlschrank und nem grossen Marmorbad. Luxus pur.

Den konnte ich aber nicht lange geniessen, denn schon ging es los zur ersten Tour: Fledermaushoehlen. Mit den Parisern und einem belgischen Paar. Der Belgier konnte kein Franzoesisch, der Pariser kaum englisch, aber die Belgierin konnte alles! Sogar Deutsch! Darum klappte die Verstaendigung.
Erstaunlicherweise konnte ich Franzoesisch ganz gut verstehen, aber sprechen kaum.
Die Landschaft gefaellt mir hier gut. Rote Erde und asiatische Huegel.
Auf dem Weg zur Hoehle hielten wir an und beobachteten mit Teleskop und Fernglaesern kleine gruene Papageien in einem Baum, die dort in Hoehlen brueten. Die waren ja sowas von suess!
Wir besichtigten eine Batcave, mit Taschenlampen. Ein Guide fing auch eine Fledermaus ein (sah aus wie die bei uns Zuhause), aber er liess sie dann wieder frei, zum Glueck!

Dann parkten wir auf einem Feldweg mit Blick auf die andere Batcave. Nach und nach kamen noch andere Pick Ups mit Touris. Ach ja, wir waren in einem Pick Up mit 2 Baenken hintendrauf unterwegs. Ich glaub die nennt man hier Songthaew.
Bis die Bats ausflogen vertrieben wir uns die Zeit damit, durch das Teleskop weisse Eichhoernchen in den Baeumen zu beobachten und Minibananen zu essen. Dann flogen die Bats aus, wie in Mulu (Borneo)!
Hab ich natuerlich wieder ausgiebig gefilmt. Freut euch auf stundenlange Fledermausfilme. Eigentlich war es noch etwas besser als in Mulu, weil die Tierchen ueber ein freies Feld ausflogen und man sie so laenger sehen konnte. Bussarde warteten schon auf ihr Abendessen...

Nach ner halben Stunde (die anderen Touris hatten es schon drangegeben) fuhren wir im Dunkeln zurueck zum Resort, wo ich mir erstmal Wasser im benachbarten 7 Eleven (Shop) kaufte und mir dann im Marmorbad den roten Staub abduschte. Danach gabs Abendessen (Nudeln mit Gemuese, wer haette das gedacht) und Singha.
Auf dem Weg zum Restaurant hab ich ganz laut Froesche gehoert, konnte aber auch mit Taschenlampe keine entdecken!
Morgen gehts dann den ganzen Tag zu einer Wanderung in den Regenwald. Die Pariser sind auch wieder dabei. Muss wohl mal meine Franzoesisch-Kenntnisse vorkramen...

Hab die Frösche dann doch noch gefunden!

Hab die Frösche dann doch noch gefunden!