Thailand 2010 - LOS!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Stefanie L.

Ko Hai - mein Tauchparadies!!!!!!!

Endlich auf Ko Hai!
Geradzu kitschig schoen ist dieses Eiland des Gluecks. Nach einem Welcome Drink beziehe ich mein Strohhaeuschen im Thapwarin Resort.

Mit Aussenbad. Super, wann kann man schonmal beim Duschen in die Palmen sehen, und vielleicht fliegen gerade Hornbills vorbei...

Erstmal gehe ich den Strand lang zu den Rainbow-Divers und melde mich zum Tauchen an. Vom Thapwarin zu den Rainbows ist es 20 Minuten zu gehen, da ich genau an der anderen Strandseite wohne. Aber was fuer 20 Minuten! Die Fuesse im warmen Wasser und wunderschoener Blick auf das tuerkise Meer. Oder ist es doch eher blau, oder gruen? Auf jeden Fall wunderschoen!

Der schöne Weg zur Tauchbasis morgens.

Der schöne Weg zur Tauchbasis morgens.

Am naechsten Tag gehts dann aufs Tauchboot. WOW! Was fuer ein Luxus! Ein grosses Boot mit Sonnendeck und Liegestuehlen! Sowas tolles hab ich ja noch nie erlebt! Darum brauche ich auch garnicht die Seekrankheitstablette, die Jens von den Rainbow Divers mir vorsichtshalber gibt. Ich geniesse einfach die Fahrt zum Tauchplatz. Ist das toll!

Tauchplatz! Über und unter Wasser schön.

Tauchplatz! Über und unter Wasser schön.

Vor dem ersten TG gibts ein ausfuehrliches Briefing und dann legen wir zuegig aber voellig stressfrei unten unsere Ausruestung an. Ohjeh,soll ich da jetzt wirklich von der Plattform springen? Ihr kennt mich ja... aber irgendwie schaffe ich es. Die naechstenmale, dank der taktvollen Hilfe von Steve, gelingt es mir dann auch zunehmend besser, also nicht mehr Gesicht voran....(peinlich...)

Leute, was soll ich sagen! Ein Traum! Ein absoluter Traum! Ein Tauchplatz schoener als der andere. Unglaublich! Der Wahnsinn!
Und nicht nur die TG sind super, auch an Bord ist alles toll. Nach dem ersten TG gibts lecker Mittagessen und zwischendurch Wassermelone und Kekse, dazu Wasser soviel man will, alles im Preis mit drin, ganz zu schweigen von der netten Betreuung.

Und ihr glaubt es nicht- Ich bin nicht mehr die dilettantische wasserscheue Frau, die unter Wasser wild zappelnd ueberall andotzt. Ich bin jetzt eine Taucherin!!!!! Schwerelos schwebe ich reglos durchs warme Wasser und kann mich mal auf die tollen SAchen, die es zu sehen gibt, konzentrieren. Tatsaechlich sagte ein Buddy zu mir, ich sei so relaxed gewesen, dass er sich gefragt hat, ob ich evtl. eingeschlafen waere.

Es war einfach super! Hab ich das schon geschrieben? Es gab zwei meiner geliebten Schildkroeten, Lionfish, Muraenen, Seeschlangen (ja, Sonja, genau die!!!), viele viele bunte Fische, Nemo Fische, Dori Fische, riesige Schwaerme von Fischen. Und die Landschaft! Bunte Korallen, total schoene Felsformationen, Canyons zum Durchtauchen, Hoehlen, richtig richtig toll. Ich kam mir vor wie im Film.

Ein wunderschöner Tauchplatz.

Ein wunderschöner Tauchplatz.

So verlebte ich hier eine wunderschoene Zeit und tauchte von morgens bis abends und relaxte zwischendurch auf dem Schiff.

Am besten war dann noch der letzte TG. War nur halbtags, was mir aber gut passte, da ich am naechsten Tag schon fliegen musste. Nur ein anderer Deutscher mit Kamera, Steve von den Rainbow Divers und ich. Der Deutsche war ganz heiss auf den Leopardenhai den es zu sehen geben sollte, mir war mal wieder alles schnurz, hauptsache UNTER WASSER!!!
Erst die Huerde des Reinspringens (Kommentar Steve> noch ausbaufaehig...) und dann gings runter.

Also es war wieder toll. Unglaublich. Einmal war da ein Riesenschwarm Fische und ich drehte mich auf den Ruecken und die Sonne liess die Fische wie flirrendes Silber schimmern, und ich war mitten im Schwarm! Mittendrin! ICH! Die wasserscheuste Taucherin der Welt, die erst mit 12 Jahren mehr schlecht als recht schwimmen gelernt hat. Ich schwebte durch das Meer, inmitten von Fischen und bunten Korallen und war so gluecklich, wie ihr es euch nicht vorstellen koennt! Es war wunderschoen!

Ach ja, der Hai hatte offenbar frei. War mir aber egal. Leider hatte mein Buddy nach 55 Minuten schon keine Luft mehr. Ich hatte noch 90 bar, er wollte es garnicht glauben und sogar einen Blick auf meinen Fini werfen... ich war schon enttaeuscht, weil ich dachte jetzt ist Schluss. Aber Steve zeigte mir an, dass ich unten warten sollte. Ich hielt dann die Boje fest und er brachte eben meinen Buddy rauf. Als ich so entspannt da unten rumduempelte dachte ich> Wie geil ist das denn, ich duempel hier rum und halt die Boje fest, wer soll mir dass denn glauben! Ich glaubs selbst nicht. Dann durfte ich mit Steve noch eine halbe Stunde tauchen und er zeigte mir noch eine Flunder, die im Sand lag und seltene gelbe und lila Schnecken. Das war ein echtes Geschenk fuer mich.

Nach 85 unglaublichen Minuten ging dann auch mir die Luft aus (hey, es hat auch Vorteile, wenn man so ein kleines Lungenvolumen hat und ausserdem die Vorliebe fuer voellige Reglosigkeit) und es ging rauf.

Tja, das wars dann. Ich war gluecklich aber auch ungluecklich. Beim Logbuchschreiben fragte Steve mich, wieviele TG ich hab und sagte dann, fuer 20 Tg tauche ich WELTKLASSE!!!!!! Ist das nicht der Wahnsinn. Ich dachte erst er will mich verarschen. Wer haette das gedacht. Also ich nicht und ihr auch nicht, oder?

Dann lief ich weinend am Strand lang zurueck zum Thapwarin, weinend duschte ich, weinend lag ich am Strand, dann hoerte ich auf zu weinen und nutzte die Happy Hour um mich sinnlos zu besaufen. Dafuer stieg ich extra auf Chang um, weil billiger und mehr Prozente.

Trauern mit Aussicht

Trauern mit Aussicht

Nach 2 war ich aber schon knuelle. Soviel dazu. Ob die Heulerei wohl eine ganz neue Dekokrankheit ist? Jedenfalls war das hier die schoenste Zeit des Jahres und ich werde das alles nie vergessen.