Alte und neue Liebe.......Indian Summer, Neuengland

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Wanda D.

Acadia Natl. Park; Park Loop Roud

Fehlerverbeserung von der Überschrift: Es heiß natürlch ROAD und nicht Roud, sorry!!!!

Am heutigen Tag war die Park Loop Road auf dem Programm. Der östliche Teil von Mount Dessert Island oder auch Acadia Natl. Park.
Zuerst mal hieß es natürlich Eintritt bezahlen, 20 Dollar pro Auto, Pass gilt aber für 7 Tage, aber wir reisen ja morgen schon weiter
Der östliche Teil der Strecke führte am Atlantik entlang der Frenchman Bay, wo heute ein Kreuzfahrtschiff vor Anker lag. Die "Explorer of the Sea"!

Kreuzfahrtschiff in der Frenchman Bay

Kreuzfahrtschiff in der Frenchman Bay

Weiter ging es zu diversen Overlooks und Stopps an besonderen Abschnitten. So z.B. am einzigen Sand Beach auf Mount Dessert Island.
Einsame Ponds waren Stopps oder auch Schooner Head ein ziemlich fesliger Strandabschnitt mit vielen Klippen auf denen viele kletterten um das optimale Motiv für die Kamera zu finden.
Kurz nach dem Sandstrandabschnitt kam das besondere Highlight des heutigen Tages für Wanda und Henry
Der Stopp nannte sich Thunder Hole (Donnerloch). Es handelte sich um eine schmale Felsspalte in die das Wasser mit Wucht in das ausgehöhlte Felsloch strömte, dabei einen Knall verursacht und langsam wieder rausfließt. Manchmal spritzt es dabei ein bißchen je nachdem wie stark die Welle kommt. Trifft eine abfließende Welle auf eine reinkommende Welle dann kann man auch mal geduscht werden.....so ist es uns passiert, weil wir natürlich in vorderster Front standen und alles ganz genau sehen wollten. Es gibt nur ein Bild davon (siehe unten) alles andere sind Videoclips. Und so haben wir unsere Dusche am Thunderhole als Video, das wir natürlich nicht jeden zeigen. Wir waren beide pitschenass, alle Umstehenden lachten wie nur Amerikaner lachen konnten. Wieder am Auto war umziehen angesagt. Zum Glück hatten wir den Koffer mit bereits gebrauchter Kleidung sowie die neu gekauften Sachen im Kofferraum. Alles andere war ja im Hotel. Wir merkten auch das sich unsere Kamera verabschiedet hat, der ist es auch zu nass gewesen Alles wurde im Kofferraum zum Trocknen ausgelegt und im Auto bei der Weiterfahrt die Heizung voll aufgedreht!! Deshalb gibt es auch von den nächsten Stopps am Ottercliff und Otterpoint keine Fotos!! Kamera war auch auf der Heizung

Schooner Head

Schooner Head

Sand Beach, der einzige Sandstrand im Acadia

Sand Beach, der einzige Sandstrand im Acadia

Thunder Hole!! Sieht doch sehr harmlos aus, oder?? Bei der Dusche standen wir ganz vorne am Geländer!!

Nach etwas längerer Fahrt, bei der wir Zeit zum Trocknen hatten, auch unsere Kamera, gings zum nächsten Stopp, "Jordan Pond". War eigentlich kein Teich sondern ein kleinerer See. Ein Trail der als Naturpfad ausgzeichnet war führte um den Pond. Wir dachten uns das machen wir mit links, lasen auch noch ein Schild auf dem was von 2,4km stand, aber uns ist im nachhinein nicht klar was oder wer damit gemeint war. Erst führte ein gut angelegter Schotterweg direkt am See/Pond entlang, gut zu laufen. Dann mußte man über Klippen und Steine klettern. Nachdem wir der Meinung waren schon die Hälfte des Weges hinter uns zu haben wollten wir auch nicht mehr zurück. Das letzte Drittel des Weges, immer aber am Ufer entlang, führte dann über Holzplanken, gezimmert aus halbierten Baumstämmen die über Baumwurzeln, Moorgebiet und Steinen lagen. 2 Stunden waren wir am marschieren!!!

Hier gings los mit dem Trail!

Hier gings los mit dem Trail!

Noch sehr schön zu laufen!!

Noch sehr schön zu laufen!!

Immer wieder schöne Ausblicke Ein Schelm wer schlechtes denkt!!Das sind North Bubble und South Bubble!!

Indian Summer unterwegs

Indian Summer unterwegs

Über solche Brücken mußten wir oft gehn!

Über solche Brücken mußten wir oft gehn!

Diese Brücke soll wohl symbolisch die Hälfte des Weges darstellen! Wer's glaubt

Diese Brücke soll wohl symbolisch die Hälfte des Weges darstellen! Wer's glaubt

Jetzt wurde es steinig.

Jetzt wurde es steinig.

Darauf sind wir ca. ein 1/3 des Weges gelaufen.

Darauf sind wir ca. ein 1/3 des Weges gelaufen.

Achja Pilze fanden wir auch, wir ließen sie aber stehen

Achja Pilze fanden wir auch, wir ließen sie aber stehen

Der letzte Teil der Park Loop Road führte zum Cadillac Mountain, 466m hoch. Von oben hat man eine tolle Rundumsicht auf die Frenchman Bay sowie auf Bar Harbor und den restlichen Teil des Acadia Nationalpark.
Die ganze Route ist ca. 42km lang. Wir brauchten dafür ca. 6 Stunden inkl. einmal trocknen und umziehen und einen 2std. Trail um den Jordan Pond.
Alles in allem sehenswert!
Und sollten wir morgen nochmal Zeit finden gehts nochmal zum Thunder Hole.......duschen!!

Blick vom Cadillac Mountain auf die Frenchman Bay!

Blick vom Cadillac Mountain auf die Frenchman Bay!