Alte und neue Liebe.......Indian Summer, Neuengland

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Wanda D.

Whale Watching Tour, Cape Cod

Nachdem der gestrige Tag mit starkem Nebel endete, begann der heutige 5. Tag wieder mit strahlendem Sonnenschein und bereits um 9am über 75° Fahrenheit. Perfektes Wetter für unsere Whale Watching Tour ab Barnstable Harbor.
Jedoch beim Ticketkauf sagte uns die Verkäuferin: the sea is a little bit rough today Deshalb habe ich mir noch vor der Abfahrt eine Reisetablette
eingeworfen, sicher ist sicher!!
Punkt 12h ging es los, vorbei am Sandy Neck von Barnstable, mit Lighthouse natürlich und einer Siedlung von Campinghäuschen, die ohne Strom und fließend Wasser bewohnt werden.
Als wir die Bucht verlassen haben drehte der Kapitän auf und es ging mit einiger Geschindigkeit Richtung Stellwagen Bank National Marine Sanctuary. So heißt die Stelle an der großes Wahlvorkommen ist, weil reich an Mineralien und Nährstoffen und auf die Bank treffen Tiefwasserströmungen,die ein reiches Okosystem
begünstigen. Stellwagen Bank liegt östlich von Boston zwischen Cape Cod und Cape Ann.
Mit dem fotografieren ist es so eine Sache, kaum waren die Whale da...Foto bereit...abgedrückt...aber sie waren schon fast wieder weg.
Ein nettes deutsches Paar aus Hamburg/Bremen das wir auf dem Vessel kennenlernten, wenn ihr das lesen solltet
ein herzliches "Hallo" wird uns aber mit Bildern aushelfen und uns welche zuschicken, da sie mit besserer Ausstattung fotografierten.
Es waren tatsächlich viele Wale
zu sehen, zum Teil sehr nah am Schiff. Sogar eine Walmutter mit Baby, das zum Teil sehr tapsig wirkte wenn die Flosse nicht so geschmeidig wie bei der Mutter wieder ins wasser tauchte, sondern einfach zur Seite fiel und das Baby sich dabei auch noch drehte. Ein Humpback Walpärchen war auch zu sehen. Direkt vor dem Schiff tauchte ein großer Wal auf, der beim Eintauchen eine Riesenfontäne hinterließ. Einfach nur überwältigend das Ganze und wirklich sehr sehenswert.
Wale zu sehen wird von der Tourleitung übrigens garantiert, falls mal doch keiner zu sehen ist, bekommt man einen rain check, man darf ohne zusätzliche Kosten die Tour nochmal machen.
Die gesamte Tour dauerte 4 Stunden, die Fahrt zur Stellwagen Bank nahm aber schon eine gute Stunde in Anspruch.
Während der Tour wurde viel über die Wale und über ihre Gewohnheiten erzählt. Es wurde immer durchgesagt wenn Wale geortet wurden und da nur eine Handvoll Leute auf dem Boot waren konnten wir immer sehr schnell die Seiten wechseln. was natürlich in den Monaten Juli /August bei vollbesetztem Boot nicht möglich ist.
Wieder zurück in Barnstable Harbor, gings mit dem Auto wieder zurück zum Hotel. Mit kurzer Shoppingunterbrechung in der Cape Cod Mall.
Am Abend dann noch Lobster Essen im "Riverway Inn". Sehr zu empfehlen!! Haben den Lobster allerdings nur kleingehackt als Vorspeise genossen, wir wollten nicht unbedingt mit Latz am Tisch sitzen

Mit diesem Vessel gings zur Stellwagen Bank

Mit diesem Vessel gings zur Stellwagen Bank

Mal wieder ein Lighthouse, das von Sandy Neck

Mal wieder ein Lighthouse, das von Sandy Neck

So nah waren die Wale da!!

So nah waren die Wale da!!

Das war Walmutter mit Baby

Das war Walmutter mit Baby