Neuseeland und Australien

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Daniel Läderach

Part 21 - rund um Cairns

Motorbiketour Cape Tribulation

Nach einer Woche in den dunklen Gassen von Cairns mussten wir wiedereinmal an die frische Luft. Rene und Daniel haben sich je ein Motorrad gemietet. In den fruehen Morgenstunden verliessen wir Cairns. Anschliessend fuhren wir der Kueste entlang bis Port Douglas, wo wir das Fruehstueck genossen. Die Fahrt ging weiter ueber Mossman bis zum Daintree River, wo wir mit der Faehre den Fluss ueberqueren mussten. Ueber eine kurvenreiche Strasse gings durch den topischen Regenwald bis zum Cape Tribulation.

Hugi war waehrend unseres Tagesausfluges beim Coiffeur. Er konnte sich nun endliche von seinen vielen Haaren trennen...

Let,s cross with the Suzuki bike...

Kurze Verschnaufpause...

ATV = Quad biking

Am darauffolgenden Tag hat Daniel erneut eine Quadtour durch den Regenwald unternommen. Wir waren eine kleine Gruppe. Sie bestand aus einem Guide-Girl, 2 Neuseelaendern und Daniel. Wir crossten kreuz und quer durch den Regenwald.

Die beiden Neuseelander hatten echt viel speed drauf.

Nach der 2 stuendigen Fahrt waren wir ein wenig schmutzig...

Wanderung rund um den botanischen Garten

Rene und Hugi haben an diesem Tag eine kleine Wanderung zum Mangrovenwald und Botanischen Garten unternommen. Am Abend zurueck beim Hotel bemerkten die beiden, dass sie ueber 20 Kilometer zurueckgelegt hatten.

Hugi der Wandervogel

Bluetenpracht im botanischen Garten

3 taegige Tour mit dem Mietwagen

Fuer die naechsten 3 Tage haben wir ein Auto gemietet und die
Gegend rund um Cairns erkundet. Zuerst sind wir Richtung Sueden gefahren. Unser erster Stop war in Babinda. Hier haben wir die Boulders besucht.

Wunderschoen diese Boulders

Paronella Park

Unser naechster Halt machten wir in der Naehe von Innsfail. Hier nahmen wir an der Fuehrung durch den Paronella Park teil.
Diese Bauten hat ein Spanier erbaut. Das Grundstueck haben sie 1929 fuer 120 Pounds gekauft. Dann begannen sie ihren Vergnuegungspark mit Wohnhaus, Treppe, Schloss, etc. zu errichten.
Die Bauten wurden mehrmals durch Ueberflutung des angrenzenden Fluss in Mitleidenschaft gezogen.

Das Schloss des Paronella Parks.

Der angrenzende Fluss mit Wasserfall.

Waterfall-Circuit

Am Abend haben wir im Schnelldurchgang die folgenden 3 Wasserfaelle besucht: Millaa Millaa Falls, Zillie Falls & Ellinjaa Falls.
Ja wir haben auf unserer Reise wirklich viele Wasserfaelle gesehen...

Die Nacht verbrachten wir in Ravenshoe. Hier befindet sich das hoechstgelegene Pub von Queensland auf 916 Meter ueber Meer.

Undara Lava Tubes

An naechsten Morgen sind wir ins Outback Australiens gefahren. Nachdem wir mehrmals den Weg verfehlt hatten sind wir schlussendlich doch noch im Undara Nationalpark angekommen.

Am Nachmittag nahmen wir an einer 2 stuendigen Fuehrung durch die Lavahoehlen teil. In der letzten Lavahoehle konnten wir sogar noch ein Erfrischungsbad nehmen. Das Wasser war glasklar und 20 Grad warm.

Unsere erste Lavahohle

Die 2 Hoehlentaucher...

Nach der Fuehrung haben wir den nahegelegenen Krater aufgesucht. Entlang der Strasse haben wir unzaehlige Kangeroos gesehen.

Kangeroos zieht den Schwanz ein...

Unser Bolide / good car....

Sonnenuntergang vom Krater aus.

In der Abenddaemmerung sind wir auf der gleichen Strasse zurueckgefahren. Kurz nach der Abfahrt musste Rene einem Kangeroo ausweichen. Beinahe hat er mit dem Kotfluegel das suesse Kangeroo filetiert. Kaum erholt von diesem Schock ist bereits der naechste Wildhase vor das Rad gehoppelt. Zum guten Glueck konnte Rene erneut ausweichen und wir mussten niemanden begraben...

Die Nacht haben wir im ausgestorbenen Atherton verbracht. Zum Glueck gab es hier noch einen MC Donnalds, in dem wir gegen 10 Uhr Abends noch etwas Warmes zu essen bekamen.

Fig Tree - Lake Tinaroo

Am naechsten Morgen haben wir den riesigen Fig Tree bestaunt. Der Ursprung dieses Baumes war ein einziger Stamm. Spaeter wurzelten aus der Baumkrone unzaehlige neue Staemme.

Starker Rouney vor dem kleinen Baum!

Weiter umrundeten wir den Lake Tinaroo mit dem Auto. Der Weg fuehrte ueber Gruenstrassen durch den Wald.
=> welches wir spaeter beim Autovermieter bereuten (wir mussten eine Busse bezahlen... )

Lake Tinaroo

Anschliessend haben wir auf der Fahrt Richtung Port Douglas eine Kaffee und Schokoladenfabrik in Mareba besucht. Hier konnten wir die verschiedenen Schokoladensorten ausprobieren.

Schokolade macht durstig, nach eine kurzen Fahrt entdeckten wir eine Mangowinery. In der Mangoplantage haben wir den Liquer und Mangowein degustiert.

Am Nachmittag sind wir bis nach Port Douglas gefahren. Hier waren wir noch kurz am Strand, jedoch wurde es frueh nass und kalt und wir mussten ans trokene fluechten. (wir gingen ins Apreo )

Die Nacht haben wir in Port Douglas im Global Backpackers verbracht.
Am nachsten Morgen frueh sind wir retour nach Cairns gefahren. Um 10 Uhr mussten wir unser Mietfahrzeug beim Vermieter retournieren. Waehrend diesen 3 Tagen haben wir nur bescheidene 1200 Km zurueckgelegt!

Cairns - die Lagune

Den Rest unserer Zeit in Cairns haben wir an der Lagune verbracht. Hugi kennt diesen Ort schon fast in und auswendig...

Bei 27 Grad braeunten wir unsere durchtrainierten Oberkoerper...

Die Lagune von Cairns.

Wochenvorschau

Ab dem 17. Juni reisen wir vom noerdlichsten Punk Australiens (Cape York) nach Cairns. Waehrend dieser Safari durch den wilden Dschungel gibt es jede Menge Schlangen und Krokodile. Deshalb koennte dies der letzte Reisebericht gewesen sein. Wir bedanken uns bei der treuen Leserschaft und verabschieden uns schon vorsichtshalber.

Unser letzten Souvenirs und Reiseutensilien koennen im Hotel Gilligians, Cairns abgeholt werden