Neuseeland und Australien

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Daniel Läderach

Part 23 - Alice Springs / 4 Tagestour

Flug nach Alice Springs

Am 26. Juni haben wir nach 3 anstrengenden Wochen Cairns definitiv verlassen. Um 9.30 Uhr morgens mussten wir vom Gilligens Abschied nehmen. Mit dem Shuttlebus wurden wir zum Flughafen chauffiert. Das Check in war sehr easy, nach 5 Minuten war diese Sache vorbei.
Der Flug nach Alice Springs dauerte ca. 2 Stunden. In Alice Springs angekommen schnappten wir uns ein Taxi welches uns in unser reserviertes Hotel Aurora brachte. In Alice Springs war es einige Grad kuehler als in Cairns. Den Abend verbrachten wir in unserem luxurioesen Hotelzimmer. Wir ruhten uns ein wenig aus...

4 Tagestour im Outback

Montag morgens in Herrgotsfruehe, 6.05 Uhr wurden wir vor unserem Hotel von der Crew abgeholt. Unsere erste Etappe dauerte ca. 2 Stunden. Bei einer Kamelfarm machten wir unseren ersten Halt. Hier konnten wir einen kurzen Ausritt auf dem Kamel geniessen.

Wilder Kamelritt...

Am Nachmittag erreichten wir die Kata Tjuta Dune. Hier machten wir einen kurzen Spaziergang und genossen dieses Wunder. Zwischen den Sandduenen war es sehr windig.

Kata Tjuta Dune (Olgas)

Einige Kilometer weiter erreichten wir den bekannten Uluru. Wir genossen den herrlichen Sonnenuntergang mit einem leckeren Apero.

Uluru in voller Farbenpracht

Hugi hat einen neuen Abstellplatz fuer sein Bier gefunden...

unsere gesamte Reisegruppe

Den Abend verbrachten wir im Camp. Nach dem leckeren Abendessen und einem feinen Glass Wein setzten wir uns um das Lagerfeuer und liessen den Abend ausklingen.

Am nachsten Morgen machten wir uns wieder in aller fruehe auf den Weg. Bereits um 5.30 Uhr war Tagwache. Eine Stunde spaeter waren wir bereits wieder beim Uluru und warteten aut den Sonnenaufgang. Wir sind hier fast erfroren.

Nachdem die ersten Sonnenstrahlen uns erwarmt hatten, machten wir uns auf den Weg um den Uluru. Die Umrundung am Fuss des Ulurus ist 10 Kilometer.
Leider konnten wir nicht auf diesen Huegel steigen. Wegen zu starkem Wind war der Aufstieg gesperrt.

Die Fahrt ging weiter Richtung Kings Canyon

Die Strassen im Outback sind lange...

Im Kings Canyon Camping Resort verbrachten wir unsere zweite Nacht. Als wir beim Campingplatz die Kueche betraten mussten wir zuerst die unzaehligen Maeuse verscheuchen. Im Verlaufe des spaeteren Abend gingen wir dann noch auf Maeusejagd. Wir konnten eine stolze Beute verzeichnen.
Ivan der Grosse aus Schweden hat noch nicht genuegend Dessert erhalten.

Mmmm... so eine frische Maus ist einfach eine Delikatesse...

Kings Canyon

Am nachsten Morgen machten wir uns auf den Weg zum Kings Canyon. Alle aus unserer Gruppe entschieden sich fuer den laengeren 6 Kilometer Marsch um den Canyon.

Der Kings Canyon - wie die Postkartenansicht

Jess unser Aussie Guide

Der Truck unserer Outbacktour

Heute Abend verabschiedeten wir uns von den anderen Reisenden. Wir 3 Schweizer sind die einzigen, welche die 4 Tagestour gebucht haben.

Vor der Abenddaemmerung besuchten wir noch diese Schlucht.

Ein weiterer Huegel

Rene hatte ein wenig Hunger. Einen guten Apetitt

Palm Valley

An unserem letzten Tag der Tour sind wir zum Palm Valley gefahren. Der Weg fuehrte ueber Stock und Stein und durch das Flussbett. Dies war echtes Offroad-Driving.

Eine Flussueberquerung - dies ist echtes 4 wheel drive

Im Palm Valley wachsen ca. 2000 Palmen die bis 25 Meter hoch werden.

Auch hier machten wir eine kurze Rundwanderung, bei welcher wir einige Tiere entdeckten.