Neuseeland und Australien

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Daniel Läderach

Part 25 - Darwin

Darwin

Nachdem wir in Darwin gelandet sind und das Nachtleben auskundschaftet hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug um die Gegend zu erkunden.
Gegen Mittag wurden wir fuendig und das Abenteuer konnte beginnen...

Unser treuer Begleiter fuer die naechsten Tage

Litchfield Nationalpark

Als Erstes besuchten wir den Litchfield Nationalpark, welcher ca. 130km von Darwin entfernt ist.
Neben schoenen Wasserfaellen gab es auch riesige Termitenhuegel zu bestaunen. Nachdem Laedi jedoch von einem Freshwater-Shark gebissen wurde, mussten wir so schnell wie moeglich ein Nachtlager aufsuchen...

Der Ameisenbaer vor dem Termitenhuegel

Die Florence Falls

Improvisiertes Grillieren...

Am naechsten Tag ging es weiter zu den Tolmer Falls, wo wir einen kleinen Morgenspaziergang machten.
Der naechste Zwischenstop gab es dann bei den Wangi Falls. Dort absolvierten wir dann noch eine kurze Wanderung durch den Regenwald bevor das Mittagessen auf dem Programm stand.
Anschliessend besichtigten wir noch den Tabletop Swamp und fuhren danach weiter nach Adelaide River.

Tolmer Falls

Wangi Falls

Durch dichten Regenwald mussten wir gehn...

... um eine schoene Spinne zu sehn

Tabletop Swamp

Kakadu Nationalpark

Von Adelaide River ging die Reise weiter bis nach Pine Creek - eine Goldgraeberstadt und Tor zum Kakadu Nationalpark.
Nachdem wir unser Ticket besorgt hatten, besuchten wir Gunlom.
Ein wunderschoener Wasserfall und wenn man bis nach oben klettert, hat man ein super Sicht ueber den Nationalpark. Weil es uns so gefiel, verbrachten wir gleich noch die Nacht auf dem Campingplatz nebenan.

Alte Goldminen-Utensilien

Gunlom - beautiful!

Rene on the top of the Gunlom Waterfall

Hugi nach dem erfrischenden Bad

Am naechsten Tag fuhren wir nach Cocinda und machten eine Bootstour auf dem Yellow Water Billabong. Neben Wildschweinen und wilden Pferden gab es jede Menge Voegel und natuerlich Krokodile.
Danach brachte uns unser Auto nach Jabiro, wo wir die naechsten paar Tage verbrachten.

Wiedereinmal eine unbekannte Insektenart

Der Yellow Water Billabong

Ein niedliches Krokodil beim Mittagsschlaf...

Einer von vielen verschiedenen Vogelarten

Nach den vielen Naturschoenheiten der letzten Tage war wiedereinmal Kultur angesagt. Also besuchten wir die Felsmalereien der Aboriginal in Ubirr und beim Nourlangie Rock. Ist beeindruckend wie gut die schon vor 20'000 Jahren malen konnten... Wir koennten es jedenfalls nicht besser
Gegen Abend wanderten wir dann noch 3km nach Gubara bevor wir in unser Basislager nach Jabiru zurueckkehrten.

Felsmalerei in Ubirr

ist das ein Dingo oder ein Kangeroo?

Blick ueber den Kakadu Nationalpark

Felsmalerei am Nourlangie Rock

Kangaroo im Fels

Kangeroo auf dem Fels

Zum Schluss der Kakadu Erkundungstour war Adventure angesagt.
Um zu den Jim Jim Falls zu kommen, muss man zuerst 50km auf Naturstrassen und die letzten 10km auf einem 4WD Track absolvieren.
Es ging ueber Stock und Stein bis wir unser Ziel erreichten. Aber was man nicht alles macht um einen 217m hohen Wasserfall zu sehen...

Eine abenteuerliche Fahrt

Jim Jim Falls

Mary River Nationalpark

Nach dem Kakadu Nationalpark machten wir einen kurzen Abstecher in den Mary River Nationalpark und besuchten den Mistake Billabong.

Mistake Billabong

Jumping Crocodiles

Als naechstes Highlight stand die Jumping Crocodiles Bootstour auf dem Programm. Im Adelaide River tummeln sich 1600 verschiedene Krokodile.
Und tatsaechlich wir sahen ein paar davon. Das groesste gab es zum Schluss der Bootstour - ein 5-6m langes Riesending !!!

Very dangerous...

Mandorah

Die letzte Nacht verbrachten wir in Mandorah. Eine Halbinsel, welche man von Darwin mit der Faehre erreicht.
Nachdem wir unser Zelt am Beach aufgestellt hatten, mussten wir es auch schon wieder verschieben wegen der Krokodilgefahr...
Aus sicherer Entfernung genossen wir dann den Sonnenuntergang und grillten unsere Cervelas ueber dem Lagerfeuer...

Sonnenuntergang ueber Mandorah

Aussichten

Das war wahrscheinlich der letzte Reisebericht, da wir noch viel zu erledigen haben:

- Souvenirs einkaufen
- Australien Visum verlaengern
- Flug verschieben

... und dann die Westkueste hinunter nach Perth.