Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Indonesien: Denpasar- Kuala Lumpur- Hanoi

Am letzten Tag vor der Abreise wollte ich mich eigentlich nochmals richtig ausschlafen, das wurde aber nichts. Vielleicht weil mir Bea den Rat gegeben hat,mein Gepäck immer zu kontrollieren. Falls mir jemand nämlich Drogen ins Gepäck schmuggeln würde, ich angeklagt und verurteilt werden würde, das Gefängnis würden wir Schweizer wahrscheinlich gar nicht lange überleben...

Da ich erst um etwa halb fünf eingeschlafen bin, wollte ich eigentlich nicht schon um 9 aufstehen, musste ich aber! Plötzlich hämmerte es an meine Tür, ich nahm einen Flug aus dem Bett, war so geschockt, dass ich erstmals gar nicht wusste was ich eigentlich machen soll, öffnete dann aber die Tür und erklärte dem Reinigungspersonal freundlich aber bestimmt, dass sie mein Zimmer später putzen sollen... manoman..

Langsam fühlte ich mich ein bisschen einsam und ich beschloss, meine Stimmung mit einem Eiskaffe zu heben- er war göttlich
Am Abend ging ich nach einem feinen Balinesischen Essen einen Cocktail trinken und war gespannt auf meine Weiterreise.

Am Montag wurde ich also flih ich von Denpasar nach Kuala Lumpur. Am Flughafen lernte ich einen Briten und eine Neuseeländerin kennen, die waren ziemlich unterhaltsam. Der Brite sass dann auch neben mir ( die am Check In dachte wohl, er sei mein Vater( oder was auch immer) und quasselte mich 3h über Korruption, reiche Mädchen die 1st class fliegen, während ihre Maids mit den Kindern 2nd Class fliegen und seine Bypassoperation voll. Ich wollte eigentlich nur schlafen...

Von KL nach Hanoi bekam ich noch ein paar Tipps und Tricks von einer Vietnamesin. Irgendwann mitten in der Nacht kam ich dann also endlich endlich in Hanoi an. Ein Mann half mir, den richtigen Bancomat auszuwählen ( da stehen etwa 15 Stk. nebeneinander) u.d der stellte sich dann als Taxifahrer raus. Ich gab ihm meine Hoteladresse und er meinte nur " yes no problem no problem"
Sein Kollege kam mit dem Taxi angefahren undschon gings los. Die Stadt sieht nachts aus wie Las Vegas- überall Lichter, Leuchttafeln und Karaoke- Schuppen. Die Musik die im Taxi lief, sowas hab ich noch nie gehõrt! Unglaubliches Geduudel. Er riss mir 800 000 Dong,etwa 35 Dollar, aus fûr diese Fahrt( ich hatte ja keine Ahnung). Im Hotel erfuhr ich, dass VND 250 000 angebracht gesesen wären, ich wurde zur Begrüssung einfach erstmal richtig dick übers Ohr gehauen...

© Tamara Altermatt, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Denpasar- Kuala Lumpur- Hanoi
Die Reise
 
Worum geht's?:
Meine Abenteuerreise duch Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Malaysia... bis runter nach Singapur - in 2 Monaten!
Details:
Aufbruch: 12.07.2011
Dauer: 9 Wochen
Heimkehr: 10.09.2011
Reiseziele: Schweiz
Indonesien
Vietnam
Kambodscha
Thailand
Malaysia
Singapur
Der Autor
 
Tamara Altermatt berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.