Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Indonesien: Mnt. Bromo - Kalibaru

Jawohl- um drei Uhr Tagwach!
Frisch und munter also fuhren wir ca 45 Minuten mit den kleinen Jeeps auf den Huegel hinauf, von wo wir den Vulkan Bromo und den Mnt. Semeru (hoechster Berg Javas) sehen konnten.
Noch im dunkeln irrten wir ein bisschen herum, um ca 0530 gings dann aber los und wir konnten einen wuuunderschoenen Sonnenaufgang miterleben! Die Sonnenstrahlen fluteten die Vulkanlandschaft, darunter lag ein riesiges Nebelmeer...der Hammer!
Der Vulkan Bromo spuckte sogar ein paar Schwefel -Raeuchchen aus

Der Ritt mit den Pferden an den Fuss des Vulkans wurde leider abgesagt, da die Strasse zusammengekracht war..

Wir stiegen wieder ins waermere Tal ab und dann hiess es erstmals wieder : Busfahren.

Gegen Nachmittag kamen wir in den Regenwald. Dort gibt es lustige, selbst ernannte Polizisten die in den Kurven stehen und die Fahrzeuge dort durch navigierten. Dafuer schmeisst man ihnen dann Geld aus dem Fenster.

In Kalibaru Cottages angekommen, durften wir eine kurze Besichtigung der Kaffeeplantage geniessen. Wir sahen Kaffee, Kakao, Zimt, Vanille, Avocados und spezielle Blumen und Pflanzen. Ein Mann holte uns sogar eine Kokosnuss vom Baum und wir durften probieren

Nach dem Nachtessen gab es von einigen Maedchen eine Tanzauffuehrung. Die haben dann auch wieder Leute aus dem Publikum geholt, naja..wer musste wohl auf die Buehne...?

Langsam werde ich ein Vollprofi