Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Vietnam: Hoi An- Da Nang- Nha Trang- Da Lat

Was für eine Nacht! Die letzten 9 Stunden haben wir wiedermal in einem Nachtzug von Da Nang nach Nha Trang verbracht. Beim letzten Nachtzug gab es vier Betten in einem Raum, bei uns war eines leer und wir schliefen herlich. Diesmal hatte es im gleichen Raum 6 Betten(!) Und ich hatte den Traumplatz oben links, direkt 50 cm unter der leicht schimmeligen Decke. Man muss sich das so vorstellen, dass man eigentlich nur auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen kann. Aufsitzen, was trinken, was im Rucksack suchen geht alles nur seehr umständlich.
Als ich da so lag, neben mir michi,unter mif Fred am ächzen und stöhnen,überlegte ich mir wiedermal, was ich mir da eigentlich rausnehme zu motzen. Fuer die meisten Vietnamesen ist das Luxus und was wir wollten ist en Bett zum schlafen und das haben wir.
Wir Europäer sind so verdammt verwöhnt und verhätschelt, diese Reise würde noch manchem guttun.

Ich werde mich wohl nie wieder über unsere SBB beschweren...

Wenigstens mussten wir nicht all unsere Anzüfe mitschleppen ( 7 Stück!!), die haben wir nämlich gestern zusamnen mit den dicken Pullovern die wir zuviel mitgenommen haben, verschifft.

Den letzten Abend in Hoi An gestern ( wie die meisten Touris wollten auch wir eigentlich noch micht gehen) verbrachten wir mit Bootfahren bei Sonnenuntergang. Diese Stimmung, die wunderschönen Farben, die Fischer mit ihren Netzen, der Vollmond darüber..das kann man gar nicht in Worte fassen und..fotigraphieren schon gar nicht

So, und nun sind wir beim Breakfast in einen Laden, in dem kein Mensch englisch spricht ( wir lesen jeweils die vietnamesische Bezeichnung der Sachen, die wir wollen vor..naja, neben vielen verdutzten Blicken ernten wir auch somanches Lächeln

Nachher gehts nochmals 4 h mit dem Bus nach Da Lat, im Reiseführer haben wir gelesen, dass es ziemmlich schwierig sei, am Wochenende freie Zimmer zu finden, weil dies auch der Top Ferienort für alle Vietnamesen sei. Und was ist heute...? Genau; Samstag!