Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Indonesien: Jakarta

Jakarta - Bandung

So wirklich gut geschlafen hab ich nicht in meiner ersten Nacht. Ich vermisse mein Schaetzeli und das Hotel ist viel zu gross (wir sind im neunten Stock und das ist etwa in der Mitte..)
Und etwa um vier Uhr, als ich knapp eingeschlafen war, ja dann kam der Muezzin. Der hat dann durch die gigantischen Lautsprecher gesungen, ungefaehr bis ich aufstehen sollte..

Die Stadt Jakarta ist auch nicht wirklich toll auf den ersten Blick. Mam und ich wollten gestern noch kurz rausgehen, ne Runde drehen. Naja, nach etwa 10 Minuten waren wir wieder im sicheren Hotel...
Erstmals dieser Smog! Sowas hab ich noch nie erlebt, gesehen oder gerochen, das stockt einem fast der Atem! Dazu kocht an jeder
Ecke einer seine frittierten Teigtaschen oder was.
Die Maenner haben uns nachgerufen wie wild ...ok, helle Haut und blonde Haare sind hier nicht an der Tagesordnung...

Der Verkehr ist der Hammer. Ich kann fast nicht hinsehen und frage mich, ob es nicht unglaublich viele Unfaelle git. Wie ich spaeter mitbekomme, macht hier niemand eine Fahrpruefung, man kauft die Lizenz. Man faehrt eigentlich nie ein Auto alleine, man braucht naemlich einen Beifahrer (user Car hat also einen Fahrer am Steuer und einen Beifahrer der genau so konzentriert sein muss)
Und obwohl hier teilweise drei Autos nebeneinander auf einer Spur fahren, pro Roller mindestens zwei, meist aber mehr Personen befoerdert werden, nimmt jeder Ruecksicht auf den anderen und es passiert nicht wirklich viel.
(Das mit den Rollern ist das schlimmste: das Kleinkind steht ganz vorne auf dem Sitz, haelt sich an den Rueckspiegeln fest, falls es solche gibt. Dann faehrt der Vater, hinter ihm der grosse Bruder und zuhinterst die Frau, bestenfalls noch mit einem Baby umgehangen)

Das wurde mir zumindest gesagt. Glauben kann ich es noch immer nicht..

Beim Fruehstueck wurde es dann ganz schnell sehr indonesisch. Gebratener Reis, gebratene Nudeln, Fleisch, Fisch und Tee oder kaffee.

Mit dem Bus fuhren wir nach Taman mini Indonesia. Sozusagen der Ballenberg von Indonesien. Wir sahen viele verschiedene traditionelle Haeuser, Trachten, Haushaltsgegenstaende und Werkzeuge. Ein sehr schoener Einstieg in die indonesische Kultur ( wenn ich nur nicht so verdammt muede gewesen waere...

Mit dem Bus fuhren wir weiter ueber weite Tee-, Reis- und Maniok-Plantagen. Es war so eindruecklich zu sehen, wie hart diese Menschen arbeiteten. Stehen in der groessten Hitze im Schlamm und setzen Pflaenzchen..und verdienen dabei fast nichts!

In Bandung unserem Tagesziel nahmen wir unser Mittagessen ein. Yummyyy.. Reis mit Sauce, Fleisch, Tofu, Fisch, Gemuese..koestlich!

Fast verpassten wir vor lauter Essen noch unsere Auffuehrung in der Anklung Musikschule.
Die Kinder im hinteren Teil der Buehne war die "Band". Die machten also Musik, waehrend im vorderen Teil ein Mann Puppentheater spielte. Die verhauten sich und dann war es fertig.
Dann kamen die Anklung Schueler. Zuerst fuehrten kleine Jungen einen Tanz mit Steckenpferden auf, dann holten sie ihre Instrumente und machten Musik. Ein Anklung ist ein aus Bambus bestehendes Idiophon, also ein Musikinstrument, welches als ganzes schwingend einen Ton erzeugt.
Wir bekamen alle auch so ein Teil in die Hand gedrueckt und sollten dann, unter Anleitung der Dame auf der Buehne, ein Lied spielen.
Ich glaube wir waren grottenschlecht..aber es war so lustig=)

Nach dem Konzert turnten etwa 50 Kinder in der Manege herum und fuehrten noch den Abschlusstanz auf, zu welchem ich natuerlich aufgeboten wurde um mitzutanzen (war ja klar
War aber ganz lustig und die Kinder waren auch nicht boese, dass wir auserwaehlten die einstudierten Schritte nicht sofort im Griff hatten=)

Diese Kinder haben mich echt beeindruckt. Die waren soo froehlich, die waren einfach nur gluecklich dass sie Musik machen durften und dies der Welt zeigen!

Weiter gings zu unserem Hotel, wo ich direkt eine Massage buchte fuer nach dem Nachtessen. Wow! das war ne Massage! Ich wurde wohl noch nie im Leben so durchgekneten, teilweise hab ich fast keine Luft bekommen=) Andere Laender..andere Massagetechniken