Mit Rucksack und Zahnbürste um die Welt- Südostasien 2011

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Tamara Altermatt

Indonesien: Bandung- Yogjakarta

Heute war um 0530 Tagwach. Freude herrscht. Wir hatten eine 12h Zugfahrt vor uns, von Bandung bis nach Yogjakarta.
Unser Fuehrer Sahat sagte uns, wir koennen uns freuen, Yogjakarta sei seine Lieblingsstadt.
Unterwegs bekamen wir einen Teller Nudeln vorgesetzt (die laufen dort mit fertigen Menues durch die Gaenge), das war gar nicht schlecht. Gewoehnungsbeduerftiger war der "Snack" den wir bekamen: "lokale Spezialitaeten", Weissbrot mit Ei Kaese und Wurst, Weissbrot mit Konfi, Weissbrot mit Fleischboelleli und Kaese. Ich ass lieber meine gedoerrten Mangos..

Bei jedem Zughalt kamen die Haendler von aussen an die Fensterscheiben klopfen und wollten etwas verkaufen: Karten, Spielzeug und sogar Luftballons.

Irgendwann war es geschafft, wir durften vom Zug in den Bus umsteigen und fuhren zum beruehmten Prambaran- Tempel. Sahat gab uns eine Schnellbleiche in Goetter-Kunde, so dass zumindest ich am Schluss gar nichts mehr verstand

Ueberall wollten die Haendler uns was verkaufen. Wenn wir nein sagten, beeindruckte die das herzlich wenig und sie liefen einfach neben uns her und fragten, ja, wieviel Karten wir denn wollen.. ausserst aufdringlich.

Am Abend gab es einen fakultativen Ausflug an das Ramayana Ballett. Nur schon fuer das super Essen hat es sich dort gelohnt, mitzukommen. Es gab ein Gamelan- Orchester (sehr spezielle Musik, mittlerweile hab ich mich aber daran gewoehnt) das von uralten Leuten gespielt wurde. Vielleicht waren sie gar nicht so alt, fuer mich sahen die aber wie mindestens 150 aus...

Das Ballett war dann..es waere sicher sehr interessant gewesen, wenn ich nicht im siten eingeschlafen waere. Und verstanden hab ich das Ganze auch nicht wirklich, ein Tanz mit Feuer, einem Vogel, Maenner und Frauen. Ich wurde dann nach und nach aufgeklaert, was die da eigentlich spielen. aber eben, ich war einfach zuu muede