Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Nelson-Abel Tasman-Takaka

08.04 & 09.04

Morgens fuhren wir weiter nach Nelson. Als wir noch einen kurzen Zwischenstop an nem Strand mit Robben einlegten, sind wir ihnen sehr Nahe gekommen. Die Babys sind zwar alle abgehaun, aber bei den aelteren konnten wir auf ca 2 Meter hin =) Dann weiter, straight nach Nelson. Nachdem wir bei 2 Hostel kein Glueck hatten (voll) sind wir ins das schlimmste Hostel in dem ich bisher war =D es Kiffen hier ja wirklich viele Menschen, aber DAS war die Hochburg. Wen wunderts in nem ehemaligen Puff^^ An sich n schoenes Hostel...aber der Besitzer hatte sich schon s Hirn vor Jahren weggekifft...nja, zumindest Internet umsonst =D aber es war alles bisschen SEHR assi...dafuer haben wir paar wirklich sehr kuhle Menschen kennen gelernt^^ hatten 3 Jungs aus Berlin am Zimmer und einen aus Norwegen. Leider blieben diese nur eine Nacht und für die nächste Nacht bekamen wir nicht so angenehmen Besuch...Iwie hat uns das Hostel ziemlich runter gezogen und wir waren auch sehr unmotiviert was zu tun. Sind bisschen am Strand entlang gelaufen und haben die besten Pommes unseres lebens gegessen =D Mit den Berlinern (Sammy, Johannes und Robert) wars eigentlich ganz lustig, der eine hatte seine Okulele dabei und hat uns dann auch zum einschlafen vorgespielt =D Braver^^und der andere hatte uns mit Obst versorgt =D Der Norweger war iwie bisschen auffällig..seltsamerweise hat er auf seinem Bett seine Kreditkarte und seinen Reisepass rumliegen..sehr sorglos der Typ =D und Zeichnungen..er zeichnet wirklich ned schlecht, aber das was er gemalt hat, war seltsam...vielleicht hat er Herzschmerz keine Ahnung. Ina hat ihn etz (bereits der 22.April) in fb aufgenommen und gefragt, ob er mal ne Mitfahrgelegenheit braucht^^ mal sehn...unseren neuen Zimmergenossen waren in dem Hostel genau richtig..Assi, bekifft und am saufen...und als wir von einem, mit dem wir uns beim Frühstücken angefreundet hatten, erfuhren dass die Bettdecken alle halbes Jahr gewaschen wurden und auch nichts zum dazwischen legen da war, wies in vielen Hostel der Fall ist, war alles noch bisschen mehr zum kotzen...als wir unsere Schlafsäcke ausm Auto holen wollten, meinte der Hostelbesitzer, dass er das ned will. Weil evtl Läuse ins Hostel kommen...WTF?!? hatte zum Glück meine kleine Kick-Decke (welche mir auch schon im Flieger nen Schnupfen erspart hat) in meinem Rucksack^^

Von der Küche brauch ich erst gar ned anfangen =D haben uns von den tollen Pommes ernährt =D und sind jetzt auch stolzer Heinz-Ketchup-Besitzer ;D

10.04

Froh aus diesem Loch raus zu sein, starten wir recht früh Richtung Abel Tasman. Motueka. Dort sind wir erst Mal ins Warehouse (da gibts einfach ALLES was der Mensch braucht) um uns Decken zu besorgen. Heute war wieder Autonacht angesagt und so wie in Kaikoura wollten wir nicht mehr frieren...obwohls etz nicht mehr soooo eisig ist, nachdem wir uns vom Pazifik entfernen^^ Wir finden tatsächlich Decken die nur 15$ kosten. Und die auch noch gigantisch warm sind =) blöderweise bemerkten wir nicht, dass wir Bettbezüge statt Deckenbezüge gekauft hatten....welche sich aber noch als nützlich erwiesen...aber dazu später. Wir liefen den Laden ab und fanden auch noch viele andere nützliche Dinge...Zewa, Glasreiniger, Tempos...und DANN lief ich an Campingstühlen vorbei. Gibts eigentlich was besseres auf dieser Welt? Erzähl Ina, dass ich zuhause IMMER einen im Auto hab...ohne kann man doch gar ned leben XD kosteten auch nur 15$..schwup..eingepackt =D ich war so glücklich darüber, weils einfach nur chillig is . Guter Einkauf^^ wir hatten den Fluss in Motueka entdeckt und gleich unsere Stühle zum Einsatz gebracht. Wir gammelten einige Stunden da rum. Beobachteten nen Verrückten, der in diesen arschkalten Fluss mit seinem Hund baden geht! Auf der Suche nach Meer kommen wir an zwei schöne Strände und eine furchtbare Kurvenstrecke!! Wer schon mal von Arnstorf nach Schönau gefahren ist, kanns sich das vorstellen nur noch mehr als doppelt so lang -.- Leider hab ich grad keine Karte da um die Strände zu bennenen und mit diesen Maorinamen kann sich ja kein Mensch des merken =D aber es war ein Strand wie aus dem Buche! Zurueck am Fluss gehn wir schlafen.

11.04

Wir hatten ne ganz angenehme Nacht. So angenehm wie Autonächte hald sein können =D dann gingen wir auf Hostelsuche und wir hatten Glück! Wir waren in dem bis dahin schönsten Hostel. Wir waren glücklich. Eigentlich wollten wir heute nen Abel Tasman Track gehn, aber es regnete, also wurds n Chiller-Tag. Sind noch bisschen in der Stadt rum gelaufen. An und für sich recht ereignisloser Tag. Bis auf meine grenzenlose Freude über das Herbal Essencese (schreibt man sicher ned so =D), welches ich mir gekauft hatte. Für mich ein Hauch von Luxus auf dieser Reise

12.04

Am nächsten morgen, bin ich früh aufgestanden um Wegzehrung für Abel Tasman herzurichten. Schließlich werden wir vorraussichtlich über 8 Stunden unterwegs sein. Wir machen die ein-Tages-Tour nach Anchorage. So heißt die Bucht. Und der komplette Walk war fantastisch!! wir sind am Rand eines Hügels entlange gelaufen zwischen den Bäumen und Farnen und unten haben wir ständig den goldenen Beach in Aussicht. Hier kann man auch champen...vorrausgesetzt, man schleppt das ganze Zeug mit sich =D was mir zu hart wär^^ Der Weg hinzu ging eigentlich recht gut. Wir sind einfach nur begeistert von dieser Landschaft! Und ich bin immer wieder sehr froh, dass wir hier Herbst haben! Hier sind die Temperaturen ja bisschen höher als in Deutschland. Fehlt ja auch das Ozonloch hier =D 2/3 des Wegs war mehr oder weniger Urwaldig, dann änderte sich die Landschaft komplett in sehr trocken. Der Boden war nicht mehr Laubbedeckt sondern tonfarben und es wuchsen nur kleine Büsche, Disteln und Gräser. Aber wir hatten einen wahnsinns Ausblick =) als wir um eine Ecke bogen, sagen wir wie eine junge Frau gerade versucht per Selbstauslöser ein Foto von sich zu machen. Freundlich wie wir sind helfen wir ihr und kommen auch mit ihr ins Gespräch (Deutsche natürlich, wie sollte es auch anderst sein =D) Sie hat hier ihren französischen Freund kennen gelernt, erzählt sie uns und dass sie bei ner Packing-Firma gearbeitet hat und es die Höhle war. Das hab ich schon öfter gehört und ich schreib meine Pläne, Kiwis zu pflücken, ab. 12 Stunden an 7 Tage die Woche und das zum Mindestlohn...so nötig hab ichs dann auch nicht^^ Später lernen wir noch nen Deutschen kenne, der in der Bucht auf nem Boot schläft...das ist wie n Hostel, nur am Wasser^^ Der Strand war WUNDERSCHÖN...ich wiederhole mich xD aber hier ist einfach alles toll. Als ich gerade gemütlich auf nen Ast sitze und wir ne übergroße Möve beobachten...wahrscheinlich irgend ne Albatrossart, keine Ahnung, man sieht die ständig...kommt eine kleine (was auch sonst) Chinesin auf ich zu. Sie meint, dass sie den Walk zurück nicht schafft (das Stück hier von der Küste weg ist auch richtig gepfeffert, also- sehr steil) und ob ich von hier bin und ob ich wüsste ob und wann hier wieder n Bot zurück geht. Hatte zum Glück ne Broschüre dabei, auf denen die Zeiten standen. Ich zeigte ihr diese und meinte, dass theoretisch bald wieder ein Boot kommen müsste. So wie ich das dann mitbekommen hab, hats auch geklaptt^^ War ne echt liebe. Tat mir auch bisschen leid, weil sie wirklich bisschen verzweifelt wirkte.

Hier sahen wir zum ersten Mal die Riesenenten. Iwie ist hier alles größer als bei uns daheim...die Katzen, die Möven, die Enten etc...Ein älterer Herr hat uns auch gesagt wie die heißen, aber (wie könnte es auch nur anderst sein?) ich habs vergessen =D aber die sieht man hier oft. Sie laufen immer pärchenweise rum. Die eine Ente hat nen braunen Körper und nen weißen Kopf und die andere ist komplett schwarz,blau, grün mamoriert. Sehen schön aus. Und ich glaub die haben auch Reviere, weil man immer nur ein Pärchen sieht.
Nachdem wir hier bisschen gechillt haben, starten wir den Weg zurück. Das erste Stück war wirklich eine Qual, vorallem weil bei mir was kaputt ist. Die Sehne, welche den Oberschenkel anhebt und an der Hüfte fest gemacht ist, schmerzt. Zum Schluss hab ich mich an meiner Jeans eingekrallt und mein Bein bei jedem Schritt hochgezogen um es zu unterstüzen...das ging ganz gut =D Frag mich nur, was da ned stimmt.
Well, nachdem wir 25 km gelaufen sind, waren wir bratfertig =D übel, aber ich würds jederzeit wieder machen...zu schön, was wir gesehen haben =) Ächzend und stöhnen müssen wir noch zum einkaufen fahren =D es war sicher ein lustiges Bild...beide am Humpeln (Ina hatte böse Blasen) und am stöhnen xD

13.04
Takaka
Die Sehne tat die ganze nacht weg. Aber, gejammert wird nicht! Ich geh erst mal heiß duschen, dann wird das schon. Nachdem wir ausgecheckt haben, fuhren wir in die Stadt zur Laundry. Und wir liefen an ner Bäckerei vorbei "German Rolls" na, gut =D dann mal rein da^^ Preislich, wars okay und geschmeckt ham se auch ganz gut. Im vergleich zu den nomalen Semmeln hier, waren sie himmlisch =D. Wir bummelten noch bisschen rum hier. Haben ja keine Termine =D Und so wie Gott es will, hab ich mir tatsächlich hier 3 Kleider gekauft. Mein Leben lang hab ich keine Kleider getragen und jetzt fang ich damit an =D man merkt schon, dass ich mich hier veränder ;D Zum Glück waren die Kleider um 50% runtergesetzt, sonst hät ich mir ned alle drei mitnehmen können. Nachdem Ina eingefallen ist, dass sie ihre Schuhe im Hostel vergessen hat und wir sie noch holen waren fuhren wir weiter. Wir freuen uns so über unsere Freiheit hier!!! Und genießen diese Planlosigkeit. Wir fahren durch die Hills nach Takaka. Wahnsinns Aussicht, scheiß Strecke^^ In Takaka haben wir am Flußufer gepennt. Es war herlich dort. Und in der Nacht war kein Mond da und ich sah den schönsten Sternenhimmel ever! Ich konnte gar nicht mehr weg sehen. Ich war verzaubert und lag noch lange wach. Durfte auch noch einer Sternschnuppe zusehen wie sie in der Atmosphäre blitzschnell verglühte. =) ein guter Tag. Ina und ich führen vorm Schlafen gehen immer ewig lange Gespräche über alles mögliche. Faszinierend, wenn man bedenkt, dass ich sie erst kennen gelernt hab und wir jetzt 4 Monate nur zusammen sind. Aber dafür klappts eigentlich sehr gut =) Ich bin froh, dass alles so gekommen ist, wies ist =)

14.04
Takaka zur Kelcey (WOOFING =)
Ich hatte gestern per Telefon noch ne Wwoofing Stelle klar gemacht. Welche ich von Chrissi(die ich auf dem Pferdehof kennen gelernt hat, die ausm Bayrischem Wald kommt) gesteckt bekommen hab. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten fuhren wir zur Kelcey. Wir fuhren eine längere Einfahrt entlang, welche von beiden Seiten mit Farnen bewachsen war. Wir fühlten uns wie im Paradies und hofften auf mehr. Das Haus war auch nicht von schlechten Eltern, aber die Aussicht war gigantisch. Das Haus war am Fuß eines Berges und wir hatten Ausblick aufs Meer =) Kelcey und ihre Hündin Honano begrüßten uns herzlich. Kelcey klärte uns auf, dass sie grad in Trennung lebt und etwas confused sein kann. Und sie gerade Baustelle im Haus hatte und wir ihr beim sauber machen helfen sollen und ihr auch noch was im Garten machen sollen. Wir hatten ein großes Bett für uns und auch ein eigenes "Badezimmer" war eigentlich eine ganz gemütliche Sache. Abends kamen noch zwei Freundinnen von ihr vorbei und blieben über Nacht. Wir sahen uns gemeinsam "Was das Herz begehrt" an. Toller Film! Tolle Schauspieler! =)

15.04 & 16.04 & 17.04 & 18.04 & 19.04 & 20.04 wir verlassen Kelcey

Sie meinte wir sollen jeden Tag nur 2 Stunden arbeiten und dafür aber selber mit Essen versorgen. Da sie momentan nicht so viel essen kann, zwecks Trennung, hat sie auch keine Lust zu kochen. Um ehrlich zu sein, haben wir immer mehr wie 2 Stunden gearbeitet, weils einfach so viel zu tun gab und wir den Drang hatten hier alles sauber zu verlassen =D

Wir haben das Haus sauber gemacht, das Wohnzimmer umgestellt, das Zimmer von ihrem Sohn, welcher wohl schon vor nem Jahrhundert ausgezogen ist, zumindest den toten Insekten und dem Staub nach, sauber gemacht, draußen im Garten aufgeräumt. Ich hab Zwiebeln und Broccolie gepflanzt =)) Sie hatte ein mords Grundstück und viel Gemüse und unendlich Obstbäume. Ein Teil von dem Grund war sogar für Schafe angesteckt und trotzdem war es riesig. Wir wollten Kelcey irgendwie aufmuntern. Man hat einfach so gemerkt, wie sie die Trennung runter zieht. Sie hat auch mit uns drüber geredet. Es waren wahnsinnig viele Menschen da. Vielen waren zwar auch Kunden, weil sie anscheinend so ne Art Physiotherapeuthin ist und das zuhause macht. Aber es besuchten sie auch viele Freunde, oder sie fuhr weg. Telefonierte ne ganze Menge. Die Bilder an den Wändern fanden wir sehr depressiev. Wir haben im Garten Blumen gepflückt und im Haus verteilt.

Als ich zum ersten Mal am Klavier gespielt hatte, meinte sie, dass sei genau dass was sie jetzt braucht. Glaub sie war froh, dass wir da waren. Und auch immer gute Laune verbreiteten.
Und ich glaub sie war wirklich froh, dass mal anständig sauber gemacht wurde. Sie kam mir vor, als wäre es ihr momentan einfach alles zu anstrengend. Und das ist auch okay so. Es war ne schöne Zeit.
An dem Abend, als wir ins Village Theatre (Kino) gegangen sind, kamen abends noch paar Freundinnen von ihr vorbei =D Eine war voll durchgeknallt und hat übels gute Laune verbreitet. Hat voll viel mit uns gelabert =D ich sag nur "it s rubbish, but it tastes goooood!!! WE ARE KIWIIIIS" verrückte Frau xD Nun, muss ich unbedingt vom Kino berichten!!!
Es war das tollste schönste gemütlichste Kino in dem ich ever war =D
Das Kino hatte nur diesen einen Vorführsaal. Da dort nicht nur Filme ausgestrahlt werden, befand sich vorne ne große Fläche mit Bühne und Tanzfläche. Und um sich dort ausbreiten zu können, riiiiiesige Kissen. In der Mitte waren einige Reihen ganz normaler Kino sitze du deren Linken und Rechten an den Rändern standen Sofas!! Lauter verschiedene Zweisitzer. Ina und ich beschlagnahmten je eins und machten es uns gemütlich. Ich konnte noch nie nen Kinofilm liegend ansehen =D Manch hatten sogar Tee und Decken dabei. Schön!!! Man braucht einfach ned viel um glücklich zu sein^^ Der Film "Romantics Anonymus" war auf Französisch mit Englischem Untertitel. Auf dem Fleyer steht "Delightful..Amélie meets Chocolat." Der Film war üüüüüüüübels schön, romantisch, liebevoll, französisch werd ich mir auf jeden Fall kaufen =D Nachdem wir aus dem Film raus kamen, waren Ina und ich auf Wolke 7. Einfach glücklich =) Der Film hat uns so ein gutes Gefühl gegeben. Wir redeten über Liebe, Beziehungen und alles was so dazu gehört. Und gingen glücklich ins Bett =)

Ich hab mir hier auch noch nen weißen Strandrock gekauft =D so einen such ich schon seit Jahren und hier hab ich den perfekten gefunden =D juhu^^ und ich hab mir das Buch "The Hobbit" gekauft. Dacht mir, wenn ich schon in Hobbiten war und der Kino Film raus kommt und ich sowieso im Herr der Ringe Land bin, dann muss du den lesen. Und bisher liebe ich dieses Buch =) hab sogar angefangen es mit Wörterbuch zu lesen und Wörter die ich ned weis nachzuschlagen und reinzuschreiben =D Ich denke, alles wichtige erwähnt zu haben =D
Blöd, dass heute schon der 26 April ist *grins*
Als wir Kelcey nach ner Woche verlassen, gibt sie uns noch paar Tipps was wir uns ansehen sollen und wir verabschieden uns mit ner herzlichen Umarmung. Fands schön als sie "see you later" sagte. Man hat hier nie wirklich das Gefühl sich wirklich zu verabschieden. Es heißt immer nur "See ya!". Bevor wir nach Greymouth starten fahren wir noch zum Cape Farewell, aber an den Wharariki Beach.
DAS meine lieben Leser, war für mich persönlich, der schönste Strand an dem wir je waren und wahrscheinlich auch noch sein werden. Glaub ned, dass es für mich nen tolleren gibt^^ Mann muss n Stück durch Kuhweiden wandern um dorthin zu kommen. Und dort angelangt, zog ich die Schuhe aus und hoffte, dass sie mir niemand klaut xD diese ewigen Weiten von Sand zu sehen lies mich einfach los rennen =D es war ein Impuls, wie ich ihn noch nie hatte =D ohne irgenwie bewusst daran gedacht zu haben, bin ich einfach los gerannt...bis ich nicht mehr konnte =D Es war herlich!!! der Sand war so schön. Irgendwie weiß, grau, schwarz...ich weis es nicht. Übelst weich =) und die Muscheln waren einzigartig schön. Hab noch nie solche irgendwo gesehen. Bin rumgehüpft und hab mich gefreut =) waren da auch ziemlich lang =) In Greymouth kommen wir an, als es schon dunkel war. Schlafplatzsucheeeee! Es ist manchmal echt nervig, aber wir haben bis jetzt immer an wunderschönen Orten geschlafen. So auch diese Nacht. Sind zu nem Look out gefahren, von dem wir die ganze Stadt sehen konnten!! ein Lichtermeer =) und irgendwo hörte man das Meer rauschen.