Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Oamaru - Timaru

04.06, Montag
Dunedin nach Oamaru
Elvyne hat Ina geschrieben, dass sie sich mit Melody treffen soll und ihr die Handynummer gegeben. Also treffen wir uns noch mit ihr bevor wir weiter fahren. Wir verabschieden uns morgens von Sarah und Sam, tauschen E-Mail aus, weil die beiden bald reisen wollen und evtl auch nen Stop in Germany einlegen und evtl nen Schlafplatz brauchen können Bis wir uns um 1 mit Meoldy treffen fahren wir noch zum Signal Hill. Von da aus kann man ganz Dunedin sehen. Es ist schon faszinierend was hier als eine große Stadt bezeichnet wird...ich behaupte mal das unsere Kleinstädte noch um einiges größer sind =D gefällt mir^^ wir bleiben hier eine Weile und genießen die Sonne. Ein älterer Herr hat uns mit einem "Hello Ladies. How r u today?" begrüßt und uns zum schmunzeln gebracht =) Wir fahren noch einkaufen, wer weis was es für Läden in Oamaru gibt^^ und dann treffen wir uns mit Melody und Marrie in den Botanical Gardens. Die schönsten Gardens die ich je gesehen hab =) schade dass Winter ist, sonst wären sie noch bisschen toller gewesen. Auf jedenfall waren sie riesig! Wir füttern die Enten (welche sich wie verrückt aufs kostenlose Futter stürzen) Und wandern durch den Steingarten zu den Vögeln. Viele große Käfige mit den verschiedensten Arten von Vögeln. Wahnsinn wie bunt die auch alle sind. Leider kann man ziemlich schlecht Bilder machen durch die Gitter. Als wir zurück gehen begleitet uns eine liebebedürftige Katze die das tiefste Miauen hat, dass ich je gehört hab =D könnt sich unser dicker Kater mal was abkucken =D wir laufen noch durch ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen. Dann verabschieden wir uns, weil wir weiter müssen.

Wir halten unterwegs noch bei den Boulders an, hoff es wird so geschrieben. Das sind dicke fette Steinkugel die unglaublich rund sind und am Strand rumliegen. Leider ist gerade flut. Aber wenn man geschickt und ganz am Ranz entlang läuft dann kommt man auch in deren Nähe um Bilder zu machen...hat noch nie so schlammige Schuhe =D Aber es wars wert. Wir kommen so um halb 6 am Hostel an. Uns wird geöffnet und ich war verwirrt. Die Frau hier, Arga oder so, fragt uns nicht was wir wollen sondern legt gleich los uns alles zu zeigen und die anderen im Hostel vorzustellen...wie sie einfach in die Zimmer rein rennt...dann lädt sie uns in ihr Auto ein...fährt runter zur Küste und zeigt uns wo wir die Pinguine sehen können...das passiert alles so schnell =D Ich war übelst aufgeregt, als ich wusste wo die Pinguine sind und dass sie nicht weit vom Hostel weg sind. Nur die Straße runter. Und um 8 gehen wir dann auf Pinguinsuche. Dick eingepackt mit Kammera und Taschenlampe bewaffnet =D rennen wir das ganze Gelände ab. Wir hofften ja, dass sie bis in die Straße vorkommen in der es aussieht wie auf einem Filmset. Sehr alte Gebäude. Schön zum Bilder machen =) Aber wir haben nur Glück am Ufer. Dort entdecken wir 4-5 Pinguine und 2 können wir beim rumlaufen beobachten. Soooo süß!!!! Und die sind so klein. Dachte erst das sind Babys...aber diese blue Penguins sind so klein =) und so süß. Wir hören viele Babys nach Futter rufen. Klingen wie Menschenbabys...nur schreien die ned so durchgehend =D Sehr schöner Abend =) hat mich sehr glücklich gemacht^^ Aber leider keine Bilder..zu dunkel und Blitzlicht is nichts.

05.06, Dienstag
Oamaru
Also Smaggers Backpackers in Oamaru...es ist zwar wirklich war da drin...manchmal sogar um die 20 Grad =D aber ich bin froh, dass dies unsere letzte Nacht hier ist. Agra ist wirklich eine sehr anstrengede Person und unglaublich unhöflich. Man kann kaum glauben, dass wir customers sind, so wie sie uns behandelt. Sagt uns (und in welchem Ton) dass wir ihr Wasser und ihren Strom sparen sollen ?! Da zogt sie uns eh schon einen Dollar mehr ab, als im BBH Heft vorgegeben und dann so was...Sie meint wir sollen an unseren PCs nicht länger wie bis Mittag sitzen...besser gesagt an unseren FUCKING PCs?! Wir sollen raus gehen und was normales machen...ja klar =D wenns arsch kalt ist, der Wind geht und es jeden Moment zu regnen beginnen könnte. Außerdem...was hat es sie zu interessieren? Wir bleiben den ganzen Tag im Haus. Keine Lust dass nochmal jemand von uns krank wird, außerdem hat Ina noch Husten. Das schönste aber an dieser Frau ist ja, dass die einfach in unser Zimmer rein geht wies ihr passt =D und uns dann dazu bewegen möchte, dass wir uns ins Wohnzimmer setzen. So nach dem Motto: Ihr seit sehr unsozial. Wie meinte sie....irgendwie, dass wir beide ja uns haben und die Finnin ganz alleine vorne sitzt?! Ich mein...wer alleine reisen will, der reist alleine =D Ina und ich haben uns abgesehen davon ja auch vorher ned gekannt...Nja ich könnte Seiten über diese Frau schreiben und welche Frechheiten sie sich erlaubte. Als Sofie ankam, hat sie uns drei gleich geschnappt und nochmal alle Pinguinplätze gezeigt und sonst noch Orte die evtl wichtig sein könnten. Es ist zwar wirklich lieb von ihr, aber wer das in so einem Tempo macht, der machts umsonst. Wir konnten uns so gut wie nichts merken =D Und da wir morgen alle wieder abhaun, wars eh sinnols. Diese Nacht können wir leider ned Pinguin kucken, weils schüttet =( Sofie kommt chillt sich mit uns ins Zimmer, wir labern bisschen, sie macht mit unserem Toast und ihrer Jam für sie und mich was zu essen und hängen bisschen im Inet rum.

06.06, Mittwoch
Oamaru
Fazit: Das wärmste Hostel bis jetzt, aber auch das anstrengenste. Ina hatte Sean in Couchsurf angeschrieben. Ein 41 Jahre alter Lehrer, dessen Kinder ausgezogen sind und er nun Platz hat. Seine Referenzen klingen sehr gut. Ich bin froh wo anderst schlafen zu können. Sean macht auch gern mit seinen Couchsurfern Pinguinausflüge =)) Er schreibt uns, dass er bis halb 7 Abends arbeiten muss, er sich aber dann meldet und wir zu ihn kommen können. Wir vertreiben uns den Tag ganz gemütlich in der Stadt =) In der Straße, welche wie eine Filmkulisse aussieht, haben nun die Läden geöffnet. Das erste was wir machen: In die Bäkerei gehen. Agra hat uns erzählt, dass diese Bäckerei ein Deutscher eröffnet hat und für 100.000$ nen anständigen Brotofen einfliegen lassen hat. Warum auch immer mochte kaum einer sein Brot und nun ist ein Holländer drin. Wir gehen rein. Und es ist wirklich hier ALLES auf alt gemacht =) und auch die Leute passen hier alle so wunderbar rein. Wir unterhalten uns ein bisschen mit ihm und kaufen uns dann ein nen ganzen Leib Brot =) Gleich als wir die Bäckerei verlassen hatten reissen wir uns je ein Stück runter, beissen rein und sind im siebten Himmel!! =D Drei Monate nur dieses knautschige scheiß Brot, welches den Namen Brot nicht verdient hat und nun das! Ein bisschen Heimat. Eine harte Kruste und der richtige Geschmack von Brot. Wir packen das ganze Ding an diesem Tag =D ohne was dazu..nur den puren Brotgeschmack =D holen uns bestimmt noch eins Glücklich durchforsten wir die anderen Läden. Läden von Künstlern und Buchmachern. Schön hier. Wir gehen noch in zwei Museen. Begeisterung für diesen Ort, obwohl er in Reiseführern nicht wirklich arg beschrieben wird...nur als langsam und ruhig und natürlich die Pinguine. Abends kaufen wir uns Fisch und Chips und stellen uns zum Pinguinekucken ans Wasser =) Nachdem wir unser Mahl mit einer einbeinigen Möve geteilt hatten, geht die Sonne unter und wir können insgesamt 5 Pinguine entdecken. Zwei davon haben wir an einer Felswand entdeckt =) Schätze es war ein Pärchen vor ihrem Nest. Wir warten darauf, dass Sean sich meldet. Aber es kommt nichts. Nicht mal als wir ihm um halb 8 mal schreiben, ob er schon zuhause sei. Sehr seltsam..er wirkte nicht unzuverlässig. Wir müssen wohl im Auto schlafen. Wir gammeln uns noch in KFC um uns bisschen aufzuwärmen (ja, wie Penner ;D) War ganz witzig, als sich ein Mann zwischen 40 und 50 zu mir setzt und uns fragt ob wir rauchen. Wir verneinen. Das würde doch jeder machen, warum denn wir nicht. Ja, weils nicht gut ist...sinnlos =D Schätze er wollte uns Gras andrehen. Zumindest sah dazu abgefuckt genug aus. Und er roch auch so. Nachdem wir eine halben Tonne beobachtet haben, wie sie eine halbe Tonne ChickenNuggets einnahm und dieses Spektakel ein Ende hatte, suchen wir uns ein Schlafplätzchen. Wir hatten wirklich Angst, dass es unerträglich kalt wird. Aber schließlich sind wir nicht im Deutschen Winter.. Es war zwar nicht die angenehmste Nacht, aber es war in Ordnung. Niemand krank, nur müde =D dafür nen tollen Ausblick auf den Sonnenaufgang =)

07.06, Donnerstag
Oamaru nach Timaru
Wir fahren an den Strand von den Yellow Penguins (seltenste Pinguinart der Welt) Sind aber schon längst weg. Aber wir sind auch eher wegen dem Strand und der Seals hier =) die sich gerade zahlreich sonnen^^ einer motzt uns auch an...wir nehmen Abstand =D schätze die können ziemlich schnell werden. Bevor wir weiter nach Timaru headen gehen wir nochmal in die "alte Straße" und gehen nach einem kurzen Rundgang im eiskalten Antiquitätenladen, zum Buchbinder. Wir waren uns nicht sicher ob wir dort "just looking" machen können, aber Ina hatte ihn gestern gesehen (ich hielt gerade ein Powernap ;D) und nach ihrer Beschreibung musste ich ihn auch sehen =) Wir betreten den Laden. Links von uns eine lanke Theke, rechts von uns steht ein Regal an der Wand mit alten und selbstgebundenen Büchern. Das Sonnenlicht kommt durch die hohen Fenster, alles wirkt bräunlich, staubig, richtig für so einen Laden. Der Buchmacher telefoniert gerade, aber sieht aus wie im Buche. Ich kann es nicht recht beschreiben...jedenfalls Vollbart, graue Haare, freundliche Augen, faltige Haut. Seinen Frau unterhält sich mit uns. Ältere, kleinere, liebe Dame. Woher wir aus Deutschland sind. Bayern kennt sie - München. Und Stuttgart. Ihre Mutter muss wohl Deutsche gewesen sein. Krüger. Sie hatte mal zwei Jahre Deutsch gelernt..aber sie spricht zu wenig, zu wenig Übung. Sie möchte mal ein Jahr nach Deutschland =) Unser Englisch findet sie gut. Wir sollen uns die Bücher ansehen und sie zeigt uns Papier, welches schon hundert Jahre alt ist. Blumen sind darauf zu sehen. Sieht aus wie Geschenkpapier...Zum Schluss sagt sie noch wir sollen acht auf uns geben. Sie redet von Schutzengeln. Wirklich liebe Frau. Wir verlassen den Laden, froh ihn betreten zu haben.

Bevor es weiter nach Timaru geht muss ich noch ganz kurz von der Frau im KFC erzählen (wie konnte ich das oben nur vergessen?!) Eigentlich nicht so wichtig..ich will mich nur irgendwann wieder daran erinnern. Die Frau die uns im KFC bedient hat, schätze sie ist Maori (zumindest konnte sie ihre Augen so weit aufreissen =D) Diese Dame ist wohl die freundlichste und gemütlichste Fastfoodbestellungsaufnehmerin die dich je gesehen habe und die hat unsere Smoothies mit einer Liebe und Sorgfalt zubereitet wie ich es wohl nie wieder sehen werde =D sie nennt uns Darling, wünscht uns eine gute Nacht und wir sollen es uns schmecken lassen. Fantastisch =)
Wir heizen weiter nach Timaru. Timaru ist relativ groß, aber jeder sagt, dass hier nichts los ist. Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Hier gibts auch nur ein BBH Hostel...Ich wüsst ned warums hier nichts geben soll...es gibt haufen Geschäfte, PaknSave und nen Strand^^ was will man mehr? Wir fahren zum einzigsten Hostel, in dem die Nacht erstaunliche 20$ kostet. Uns wird die Tür geöffnet und ich bin mir sicher, wenn ich heute erst in NZ angekommen wär, ich hätte kein Wort von dem verstanden was dieser Wasserfall von sich gibt =D Sehr touristenungeeignet =D Wir bekommen auch noch Bexter vorgestellt...dieser Name ist eindeutig zu groß für diesen Hund =D welcher nicht mal bis zum Knie recht und dessen Fell mehr dem eines Schafes gleicht, als dem eines Hundes =D Wir ziehen in unser neues Zuhause für zwei Nächte ein. Hier fällt auch Ina auf, dass sie schon zum dritten Mal ihr Duschzeugs stehen lassen hat =D Wir fahren zum PaknSave um neues zu kaufen =D (Juhu! PaknSave = Großeinkauf = )

08.06, Freitag
Timaru
Wir fahren zum Wäsche waschen, für 8 $ ?! Also an der Ostküste kostet Waschen eindeutig mehr als sonst wo (wo wir waren...^^) Wir müssen unser Kleingeld wechseln lassen und gehen in den gegenüberliegenden Colourshop, der Laden besitzer des sehr schönen und gut riechenden Ladens sieht aus wie Wallace aus Wallace & Gromit, wenn er lacht Lieber Kerl. Wir suchen danach den Strand. Caroline Bay...relativ unspektakulär =D Danach kochen wir und sehen zum ersten Mal im Fernseher (und überhaupt zum ersten Mal) ein Hunderennen. Als wir sehen, dass die Hunde eigentlich nur irgend so nen Schaumstoff fangen wollen können wir nicht mehr vor Lachen =D Echt faszinierend wie wild die darauf sind =D Das darauffolgende Programm besteht aus Talkshows aus der USA =D Wir latschen durch die Stadt, in die Library - Couchsurfing durchforsten =) eine wirklich geniale Erfindung...Wenn ich in nem Touristenort leben würd, würd ichs auch anbieten^^ (habs auch schon paar angeboten - zwinker an Mama und Papa ;D dann hamma paar Kiwies zuhause =D)