Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

27.05, Sonntag
Dunedin
Wir haben uns die Stadt bisschen angesehen..sind in eine Kirche gelatscht auf der Stand "the first church"...schätze mal die Erste in NZ. Konnte leider nicht weit rein, weil da jemand gerade am Flügel geübt hat und ein Schild da stand, dass man ned stören soll. Hab mich einfach vor die Tür gestellt und zugehört =) will auch nen Flügel^^ (Zwinker an meine Eltern =D) Einer der Ammies auf unserem Zimmer meinte, dass "you two speak very a very smooth german" =D er meinte er hatte bisher nur Deutsche kennen gelernt die in ihrer Lautstärke dauerhaft variieren =D und wir einfach konstant eine Lautstärke halten =D meinte, dass sich das schön anhört^^ was man hier ned alles über sich selber erfährt =D
Ina wird schön langsam fitter. Sie schimpft, weil sie sehr selten krank wird =D und genau jetzt muss es sein^^ Ich komm ja mit mein bisschen Halsweh klar, aber Ina wird schneller schlapp^^ Aber des wird scho wieder =)
Wir sehen uns War Horse (die Gefährten) an. Ina gefällt der Film, hatte ihr ned zu viel versprochen =) Es is so furchtbar kalt in diesem Hostel...kälter als draußen =D glaub, dass is das erste Haus mit anständigen Mauern...aber wenn man dann die vorhandene Zentralheizung (dachte eh ned, dass es in NZ sowas gibt xD) nicht einschaltet, dann brauch man sich über eiskaltes Gemäuer ned wundern. Stehen zwar in den Zimmern so kleine Elektroheizkörper (sind hier anscheinend üblich) aber nen Raum der 3-4 Meter hoch ist heizt man damit sehr sehr schwer ^^
Wir gehen in die Library. Wegen Internet. Hab ne Mail von meiner Mama =) Verlag hat meinen Bilderband nicht abgelehn und kommt jetzt zum Lektor *todesfreu* Wie ich einfach von hier aus daheim mehr auf die Reihe bekomm als von zu Hause aus =D

28.05, Montag
Dunedin
Wie ich einfach immer nur die erste Nacht in nem Hostel gut schlaf und danach einfach nicht mehr^^ Heute gehts ein, zwei Nächte Couchsurfing zum Ryan Caldwell. Mach mir morgens Poretch (sollte es so geschrieben werden) Aber irgendwie wirds einfach ned sooooo gut wie beim Cheval =D da wars ja ein Traum^^ Aber meins wird trotzdem gut =) hier gibts Zimt (juhu!) Erinnert mich an Griesbrei...an daheim =) Weil wir gerade beim Thema sind. Jetzt hab ich nur noch 6 Wochen...dann gehts wieder heim. Ich will nicht heim =D Daheim soll hier her kommen...Freu mich schon wieder auf Brot, Wurst, Pizza, normale Heizungen, warme Waschmaschinen (also quase mit warmen Wasser =D) und so die klassischen deutschen Sachen =D Aber ich werd das Gemüse und Obst vermissen^^ das schmeckt hier einfach besser und echter =D viel mehr wie ausm Garten =) dazu später mehr
Wir haben uns entschlossen doch nicht Couch zu surfen, weil Ina einfach no ned wirklich gesund ist und irgendwie haben wir seit unserem letzten Couchsurf Vorfall nicht mehr so recht Lust. Wir sagen Ryan ab (schein ned sehr traurig^^) und fahren wieder ins das Hostel. Die Besitzerin (wir wissen gar ned ihren Namen O.O) war sehr glücklich darüber uns wieder zu sehen. Ich hatte ihr morgens nen Zettel hinterlassen, dass sie ein tolle Hostel hat =) hat sich sehr darüber gefreut. Sie überschüttet uns mit sämtlichen Kosenamen die man sich vorstellen kann und ist ganz außer sich vor Freude uns wieder zu sehen^^ Sie erzählt uns, dass die Jungs in unserem Zimmer Sorge hatten, dass der eine zu laut geschnacht haben könnte =D (er schnarcht wirklich laut, was uns aber erst diese Nacht so richtig versaut =D) Wir zahlen gleich für zwei Nächte. Schließlich sind wir die letzten 3 Wochen beim Chris in Christchurch (Courchsurfing quase) und können uns das mal leisten =)

Sie meinte, dass sie unsere Betten noch gar nicht gemacht hätte und wir versichern ihr, dass es in Ordnung ist und wir auch so wieder darin schlafen können. Wir richten uns wieder in dem schönen (kalten) Zimmer ein. Dass es hier einfach keine warmen Gebäude gibt. Denke, dass sich ne anständige Heizung ned rechnet, wenn man bedenkt, dass es hier kaum Nullgrade hat. Aber ich muss sagen, mir is alles unter 20 Grad zu kalt! Einer meinte zu uns, dass es für uns als Deutsche doch ein sehr warmer Winter sein muss...-.- im Vergleich sicherlich^^
Wir kochen uns etwas. Dann kommt die Hostelbesitzerin (ich muss sie jetzt dann gleich nach ihren Namen fragen!) und sagt, dass wir mal zu ihr ins Office kommen sollen.....Wir stehen vor ihrem Schreibtisch und sie drückt uns je 6$ in die Hand. Sie gibt uns nen Specialpreis =D weil sie uns so mag...die zwei Nächte für je 20$ *ggg* wahnsinnig lieb diese Frau!!! Wir waren begeistert und konnten es kaum fassen. Nach dem Essen legten wir uns ein bisschen hin. Ein Fehler, weil wir dann nicht mehr wirklich raus wollten unter den (mehr oder weniger) warmen Decken. Aber der Hunger (ja, ich weiß dass wir erst gegessen haben xD) treibt uns dann doch auf die Straße. Wir schlendern noch kurz ins Warehous (ich kauf mir für 25$ Schuhe...*g*) und danach in Countdown. Da ich beschloßen habe anstatt Schokolade ab jetzt nur noch Obst zu kaufen (es ist billiger, schmeckt besser, gesünder und warum soll ich fürs fett werden zahlen? xD) pack ich ein =) Die besten Orangen die ich je in meinem Leben gegessen hab, die beste Kiwi die ich je in meinem Leben gegessen hab und die Birnen schmecken wie die aus unserem Garten =) Mango ist leider nicht im Angebot =( Wir laufen durch die Regale und verlieren uns. Ich warte von den Kassen auf Ina. Und wer hätte es geglaubt!!! Läuft mir ernsthaft die Marietta über den Weg!!! Ihr könnt euch sicher nicht mehr an sie erinnern...ich hab sie kennen gelernt in Waiouru. Auf dem Pferdehof! Sie sollte mir ihre Handynummer einspeichern, als sie von dor weg ist und hat das nicht anständig gemacht. Hatte voll die Sorge, dass sie meint ich schreib ihr nicht, weil ich sie nicht mag...hab soooo gehofft sie wieder zu sehen, aber eher damit gerechnet, dass sie mir irgendwann in ein paar Jahren in Deutschland über den Weg läuft. Nein, sie ist hier! =D waren beide irgendwie sehr verwirrt und konnten es kaum glauben uns nochmal zu sehen =D hab mir gleich ihre Handynummer nochmal geben lassen^^ Sie stellt mir ihren Freund vor, den sie aus DE einfliegen lassen hat und ich ihr Ina. War schön =) Vor lauter Glücklich kauf ich vorm Countdown ein paar Studenten ein warmes Würstchen für 2$ ab, was natürlich abnormal eklig schmeckt, weils hier einfach keine genießbare Wurst gibt (evtl noch Schinken) aber die Zwiebeln machens bisschen wett und ich glaub ich hab mit den 2$ was Gutes getan. Hab nicht nachgefragt. War zu aufgewühlt. Zurück im Hostel gibts erst mal sauber Füchtesalat mit Zimt und Naturquark =))) Ina schreibt mit Chris, wegen unserem Auto. Er soll sich mal umhören, evtl braucht ja jmd eins^^ Sie schickt ihm die Daten und er meinte, dass er glaubt wir können es auf TradeMe für 2500$ verkaufen...wisst ihr was das heißt? Wenn das klappen würd, dann hätten wir n Plus gemacht sogar abzgl. Spritkosten!!! Mit Sprit liegen wir momentan bei geschätzten 400$ für jeden von uns...dann haben wir für s Reisen an sich nichts gezahlt =) Heute ist ein schöner Tag^^ den ich nicht vergessen werd.

29.05, Dienstag 30.05, Mittwoch, 31.05 Donnerstag, 01.06 Freitag
Dunedin
Ich bring der lieben namenslosen Hostelbesitzerin meine Wäsche, 8 $ hat sie gesagt kostet es. Ina hat gestern in ner Laundry gewaschen und hat um die 10$ gezahlt. Erlässt die mir doch glatt 3$ und verlangt nur 5 $ =DDDD wahnsinn  wir werden wahrscheinlich auch noch zwei Nächte oder so dran hängen^^ Gut, es wurden 3 Nächte =D für 50$ juhu! Ich weiß jetzt auch ihren Namen. Cheryl =)Sie erzählt uns heute morgen von dem tschechischen Mädchen. Sie fuhr per Anhalter und wurde ermordet...da sind wir platt...Trampen ist hier für Traveller was ganz normales.. Gut, als ich das Bild von dem Mörder gesehen hatte, habe ich mich gefragt wie man bei so einem einsteigen kann.
Die letzten drei Tage waren übelst verregnet -.- Dunedin is bekannt für schlechtes Wetter... Wir sind nur vor die Tür um Nahrung zu besorgen =D länger wär auch nichts für Inas Erkältung gewesen, die sie eindeutig schon zu lange mit sich rumschleppt. Aber wir haben jetzt paar Pläne was wir hier sehen wollen. Hier is ne Schokoladenfabrik *ggg* und n botanischer Garten uuund NATÜRLICH die steilste Straße der Welt =D Wobei ich mir in der ganzen Stadt so fühl als würd ich ständig auf der steilsten Straße laufen...wahnsinn, hier muss man fit bleiben =D Heute ist wirklich ein schöner Tag und wir holen bisschen nach was wir so die letzten Tage verpennt hatten. Wir gehen erst einmal in die Schokoladenfabrik *_* Cadbury Schokolade. Durch die Eingangstür durch kommt uns schon ein wahnsinns Geruch von Schokolade entgegen. Wir stehen vor einem riesen Berg mit Schokoriegel, welche in goldenem Papier eingewickelt sind. Wir kaufen uns unsere Tickets und laufen durch ein kleines Museum um uns die Zeit zu vertreiben bis die Tour startet.

Wir unterhalten uns mit einem neuseeländischen Pärchen. Sie meinen, dass es in Deutschland WIRKLICH gute Schokolade gibt =) die Tour startet damit, dass wir Häubchen bekommen und eine kleine Plastiktüte mit einem Schokoriegel darin...Well, ich bezeichne es gern als Vergewaltigung von Schokolade, wenn man einen Marshmallow mit Schokolade überzieht...oder Nougat, welches absolut nicht wie solches schmeckt und sich 5 Wochen altes Brot besser kauen lässt. Nun gut. Die Führung an sich war ganz kuhl. Diese Art von Verpackung würd mir besser gefallen, als das was ich in Deutschland verpackt hab =D Die Führerin war auch ganz lustig =) Wir haben bei der ganzen Führung ziemlich viel Schokolade bekommen und sogar flüssige Schokolade aus der Produktion =) hmmmmm.. =) Dort gibts auch den welthöchsten Schokofall..welcher bei weitem nicht so schön und spektakulär ist wie es sich anhört. Wobei diese Massen schon beeindruckend waren...Sie haben auch einige Maschinen in der Produktion die aus Deutschland kommen =) Alles in allem eine kuhle, unterhaltsame und süße Führung. Danach sind wir noch zum Bahnhof. Muss irgendwie einer schönsten in NZ oder so sein...is zwar ziemlich klein, aber wiiiiiiiiirklich schön =) hab ich wieder gefühlte 1000 Bilder gemacht (von denen ich dann 999 wieder lösch ;D) und danach sind wir in einen Dom in dessen die größte Orgel der südlichen Hemisphäre oder so steht...war ein riiiiiiiiiiiesen Ding! Ich konnts ned glauben als da stand, dass sich darin 3500 Pfeifen befinden...Hab ne Kerze für mein Mizerl angezündet =) und wieder haufen Bilder gemacht (war ausdrücklich erlaubt ) nach ner Spende (mal wieder Kleingeld loswerden) sind wir wieder zurück ins Hostel um Abends dann ins Kino zu gehen. Man in Black 3 in 3D ^^ Guter Film..find ich. Mal weniger Gemetzel und mehr Geschichte^^ und immer wieder lustig =) mein einziges Problem war....ich, da Sparfuchs höchstpersönlich, wollte mir mal wieder ausnahmsweise was leisten und kauf mir Popcorn. Warum um alles in der Welt gibts gesalzenes Popcorn?! Und warum sagt mir des niemand!!! Ich hab mich so drauf gefreut =( Ich versteh ned wie die das ernsthaft verkaufen können....des frisst doch kein Mensch. Abartig. Unmenschlich. Und demnach auch mehr als die Hälfte stehen lassen. Nun gut...wieder was gelernt -.- Und Kalorien gespart =D muss man so sehen.

02.06, Samstag 03.06, Sonntag
Dunedin
Ina hat nen Couchsurfingplatz klar gemacht und bis wir uns Mittag mit ihr treffen gehen wir Wäsche waschen, einkaufen, Bücherei und gammeln. Mittags fahren wir dann zu Sarah. Die Studentenwg in der sie wohnt hat sich ein ordentliches Häuschen zusammen gemietet. Sie führt uns rum und jedes Zimmer sieht echt sehr nach Studenten aus =D Es sind 3 Mädls und 2 Jungs. Momentan ist Examenzeit und keiner hat wirklich Zeit um Ordnung zu schaffen. Aber Küche, Bad und Wohnzimmer ist recht ordentlich. Werden ganz lieb begrüßt. Vorallem von Sam. Wahnsinnig liebes Mädl =) ein Lachen, dass die Sonne aufgehen mag. Sarah entschuldigt sich nochmal, dass sie keine Zeit für uns hat. Aber sie muss viel tun, weil ja in paar Tagen Examen anstehen. Für uns kein Problem, wir sind glücklich über den kostenlosen Schlafplatz (auch wenn sich dieser auf den Boden befindet)Sie zeigen uns auf einer Karte was hier so sehenwertes ist bzw sein könnte, da sie selbst noch nicht alles gesehen haben. Wir fahren an Küstenstraßen entlang, kucken uns Vögel an und genießen die Natur, welche leider etwas frisch heute ist. Wir wollten auch noch ins Castle, aber bei 27$ haben wir uns dann doch dagegen entschieden. Wir kommen ja irgendwann wieder Sonntag hats leider ziemlich geschüttet. In ner kurzen Regenpause sind wir zur steilsten Straße der Welt gefahren =D und hochgelaufen. Hatte es mir um einiges anstrengender Vorgestellt =D aber es war lustig anderen zuzusehen wie sie sich hochkämpften =) Auf nem Schild stand auch, dass man ned mitm Auto hochfahren soll...es is zwar möglich aber ned gerade gut^^