Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

East Coast - Kaikoura - Hanmer Springs

09.06, Samstag
Timaru und noch bisschen mehr =D
Wir machen noch Großeinkauf im PaknSave und tanken für 2,08$ *g* da lacht das Herz. Gegen Mittag starten wir ins Ungewisse...wir fahren einfach los..schlagen noch kurz die Karte auf und schon! wissen wir dass wir Richtung Lake Tekapo fahren. Die Strecke ist wahnsinnig schön =) Unterwegs sehen wir unsere erste Schweinekoppel im Leben =D Ein riesiges Gelände mit übelst vielen glücklichen Schweinen =) In Lake Tekapo will Ina noch nicht aufhören Auto zu fahren =D nach einer kurzen Pinkelpause fahren wir weiter nach Twizel. In Twizel ist: Nichts. Wir machen noch nen Abstecher zum Mount Cook...war giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigantisch schön. Wie man sich einfach überall wie in HDR fühlt =D Die blauen Lakes, der blaue Himmel und die schneebedeckten Berge um uns rum. Es werden wieder ne Milliarden Bilder gemacht. =) danach zurück nach Lake Tekapo. Dort schlafen wir, weil wir noch Bilder machen wollen, es aber schon zu dunkel ist. Ich muss noch dazu schreiben, dass ich Pizzarei statt Pizzaria gesagt hab..fragt mich nicht warum =D

10.06, Sonntag
Lake Tekapo uvm.
Nach einer frischen Nacht (wir haben Eis auf den Scheiben dürfen wir uns über einen wolkenfreien Himmel freuen. Wir fahren an Lake. Die Sonne steig über die Berge und blinkt quer über s Wasser zu uns rüber. Ich steig am steinigen Ufer rum. Und setze mich auf einen großen Stein. Genieße die wärmende Sonne im Gesicht. Die Luft riecht hier so frisch und sauber, dass ich das Gefühl habe zum ersten Mal im Leben reine Luft einzuatmen. =) sehr entspannender Ort. Es sitzen hier auch zwei beim meditieren rum. Als die Touristenbusse langsam eintrudeln um die Massen auf die kleine, hystorische Steinkirche los lassen, fahren wir weiter. Zurück nach Timaru. Nochmal tanken und wir hatten so manches bei unserem Großeinkauf vergessen *g* Ich kauf mir noch nen Camembert und Tomaten zu meinem Schinken und mach zum ersten Mal ne halbwegs anständige Brotzeit (bis auf das Brot =D) und ich fühl mich danach richtig satt =) schön^^ Danach sind wir über Ashburton durch Christchurch zur Gore Bay...kein overnight parking -.- also weiter, nochmal nach Kaikoura.

11.06, Montag
Hanmer Springs
Nach einem tollem Sonnenaufgang fahren wir noch zur Seal Colonie =) war schön. Es liegen wirklich viele von denen rum =) man kann ihnen beim Schwimmen zusehen und ein paar Babys robben auch rum =) Dann fahren wir weiter nach Hanmer Springs. Faszinierend bei wie wenig Schnee die Neuseeländer schon ausflippen als wär ne Schneekatastrophe hereingebrochen =D Hanmer Springs ist ganz schnuckelig. Wir checken in das einzigste BBH Hostel ein. Es ist wirklich schön. Vorallem hat hier gerade jemand Kekse gemacht, welche uns zur Begrüßung gleich mal angeboten werden =D so mag ich das =D
Wir wissen noch nicht wo wir die nächsten Tage hinsollen. Wir wollen noch nicht nach Christchruch...müssen da ja eh lange genug bleiben um s Auto zu verkaufen -.- Aber so haben wir schon ziemlich viel durch bzw. wollen auch nicht mehr all zu viel Benzin verfahren...
Bevor wir kochen gehen wir noch zum FourSquare um ne Tomate und ne Karotte zu holen. Das ist weder wichtig noch interessant =D nur eine Einleitung für den nächsten Satz ;D Wir sehen an einer Hauswand die italienische Flagge und drauf steht "Pizzaria" (wo wir natürlich wieder bei der Pizzarei sind) in mir kommt Hoffnung auf evtl doch noch eine anständige Pizza zu bekommen =D Wir gehen hin und lesen die Speisekarte durch....sobald ich "roasted chicken" gelesen hatte war mir klar, dass das keine echten Italiener sind...oder verstoßene =D weil sie ihr Landesgericht in Dreck ziehen...mit Hühnchen als Belag...typische Neuseeländer -.- wobei mir auch schon in den Sinn gekommen ist dass er sonst seine Pizzen hier nicht verkaufen kann...was trotzdem beschämend wäre...find ich zumindest^^

Während wir kochen zieht Livia (no plan wie mans schreibt^^)in unser Zimmer ein. So sind wir drei Deutsche und eine Schweizerin (ist das richtig?!) Mit ihr geh ich später auch zu den Hotpools  und es war quiet nice!! Für 18$^^ wir bleiben etwa zwei Stunden. Tauschen uns währenddessen über unser halbes, fast ganzes, Leben aus =) und kaufen zum Schluß noch ein Foto von uns, welches gemacht wurde während wir in den Pools sitzen. Der Fotograf lief rum wie bei uns die Partyfotografen..nur waren dessen Klamotten um einige nasser und er hatte ein zerfranstet Tuch auf dem Kopf....Only Goodnes knows the reason =D Bevor wir in die Pools gingen hatte ich erst einmal Probleme mit den Locks =D zu modern diese Dinger xD ich musste einen Lifeguard um hilfe bitten...Gott wie peinlich...jedoch noch viel kälter..wenn man im Bikini im Schnee rum steht =D
Abends bringen wir nem Kiwi noch paar Schimpfwörter auf Deutsch bei (warum zur Hölle wollen die immer nur Schimpfwörter?!) Bis Ina wieder mit dem beliebten "Eichhörnchen" kam =D was einfach kein nativespeaker richtig aussprechen kann xD. Mich schmust noch eine von den Katzen hier nieder =D und dann gehen wir aufs Zimmer. Quatschen über vieles^^ Unteranderem über die sehr anstrengende Hostelbesitzerin in Oamaru. Julia meinte, dass sie auch dort gewesen sei und sie wurde von der netten Dame weiter geschickt. Da sie die einzigste gewesen wär und sie hätte doch das Haus momentan gern für sich alleine =D sie soll ich ein anderes Hostel suchen. Ihr Glück ;D wir tauschen uns viel über schöne Plätze aus war ein sehr entspannter Abend.

12.06, Dienstag
Hanmer Springs, Christchurch, Akaroa
Wir verlassen Hanmer Springs und fahren nach Christchurch um eine Library aufzusuchen. Ina fängt jetzt an sich an FHs zu bewerben. Wir kommen rein nach Chch und irgendwie...herrscht eine komische Athmosphäre hier. Sehr schwer zu beschreiben. Man sieht die Zerstörungen von dem Erdbeben vor zwei Jahren immer noch überall. Neben Kirchen stehen ihre herabgestürtzten Türme, neben Häuser die Dächer. Viele Wände von Häusern sind nur mit einfachen Holzplatten zugenagelt worden. Einige Straßen im Zentrum sind gesperrt. Man will sich gar nicht ausmalen wie schlimm es damals war. In der Library bleiben wir einige Zeit und danach wird eingekauft =) Wir fahren weiter nach Akaroa. Es ist eine sehr lebhafte Strecke (auf-ab-viele-Kurven) Als wir ankommen ist es schon dunkel. Wir machen uns Bettfertig in der public Toilet und suchen nach einem geeigneten Schlafplatz. Dabei fahren wir in eine Straße rein welche uns als ungeeignet erscheint und wir wollen wieder umdrehen. Wir fahren mit den vorderen Reifen auf eine Wiese und wollen rückwärts wieder raus..."wollen" triffts ganz gut =D (mir fällt gerade auf, dass Penne echt scheiß lang zum kochen brauchen -.-) Wir kommen nicht mehr raus von der Wiese. Anscheinend haben wir einen Frontantrieb =D was mir später noch klarer gemacht wird =D alle Versuche scheitern und wir versuchen vorwärts über die Wiese zu kommen...hja!!! trotz Schwung...kein entkommen...im Gegenteil, wir stecken noch besser in der Scheiße. (die Wiese ist ziemlich nass - da Meer daneben)Wir versuchens an einer anderen Stelle und stecken noch weiter drinen =D (es war ungefähr 8 Uhr Abends - stockfinster - kein Mensch mehr ernsthaft unterwegs) Ich versuche noch das Auto von "sämtlichen" Seiten anzuschieben und bekomme dabei eine sehr, sehr, sehr matschige Hose...vollgespritzt von Ina miiiiit (Trommelwirbel) dem Auto =D Erst einmal Hose gewechselt (zum Glück isses dunkel) wird mir schnell bewusst, dass wir das alleine niemals schaffen. (Ina kann nicht vom Auto raus wg ungeeignetem Schuhwerk) Gegenüber befindet sich ein Hotel...ich renn dreimal hin..beim ersten Mal bin ich mir nicht sicher wo da ne Tür ist =D beim zweiten Mal klinge ich..keiner kommt..ich kuck in eine Tür rein und seh jemanden auf ner Couch sitzen...bin mir nicht sicher ob es ein Hotelgast ist oder der Besitzer..nen Gast wollt ich ned unbedingt aufsprengen =D beim dritten Mal klopf ich einfach an dieser Tür und der nette Hotelbesitzer macht mir auf. Ich erklär ihm was los ist und er kommt mit um sich die Sache anzusehen. Zum Glück war der dicke Jeep, den wir schon die ganze Zeit im Visier hatten, seiner =D Er hängt uns an und ich muss fahren (Ina is zu nervös) Zack..sind wir draußen. Wir bedanken uns tausend Mal. Das Auto und ich sehen aus wie Schweine. Erst wieder zurück zur public Toilet =D meine schlammigen Sachen in den Waschbecken mit ReiinderTube möglichst sauber gemacht. Danach finden wir auch einen Schlafplatz und der ganze Spaß ist vorbei =D