Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Greymouth-AthursPass-Hokitika

21.04
Greymouth
Als wir morgens erwachen, sieht das Wetter besch...euert aus. Wir gehn wieder auf die Plattform und sehen das Meer welches ich gestern als wir hier ankamen, nur hören konnte. Wir sehen, dass die Stadt von zwei Bergen abgeschnitten ist und der einzige Zugang zwischen ihnen liegt. Von hier aus sehen wir, wie sich die Nebelwolken langsam über die Berge quälen und in die Stadt fallen. Nochmals ein Blick zum Himmel lässt uns ein bisschen aufatmen. Die Wolken lassen kleine Lücken, deren Ränder von der aufgehenden Sonne in Gold getaucht werden. Wir fahren in die Stadt...bummeln. Wir kaufen Ansichtskarten (wobei ich ja kein Fan davon bin^^im heutigen Zeitalter eigentlich überflüssig, aber ich schätze den Leuten damit ne Freude zu machen, also kaufe ich doch welche) Heute haben wir uns es Mittag mal geleistet zum Essen zu gehen =) Nudeln, mit Chickeeeeen und Mushrooms. War gut und nebenbei haben wir angefangen die Postkarten auszufüllen. Ina hatte sich auf einer der ihren verschrieben. Blöderweise (im nachhinein glücklicherweise) konnte sie ned damit leben, den Fehler einfach zu streichen oder drüber zu schreiben (wie ich es, schlampigerweise getan hätte) Also liefen wir nochmal los um die gleiche Karte nochmal zu kaufen =D ich lief eigentlich nur sehr desinteressiert nebenher, brauchte ja nichts mehr. Als ich plötzlich durch ne Glastür eine Reihe von Netbooks stehen seh. Ohne darüber nachzudenken oder zur Ina was zu sagen, lief ich rein. Und kaufte das kleinste =D Welches auch noch 100$ runter gesetzt war =D ich war quase innerhalb von 5 Minuten stolzer Netbook besitzer. Endlich kostenlos WiFi nutzen im Mci =D Von dieser unglaublich unvernünftigen Spontanität aufgepuscht, war ich richtig euphorisch. Das ganze wurde dann noch von einem unbeabsichtigten Geburtstagskartenklau von Ina unterstützt. Aber das ist ihre Geschichte =D Ich glaub ich war in meinem Leben noch nie so glücklich darüber Geld ausgegeben zu haben (vorallem ich!) und ich bin heute noch froh, dass ich ihn mir gekauft hab. Jetzt kann ich täglich Tagebuch schreiben und muss dann nur noch hier rein kopieren. Ich kann überhaupt viel schreiben. Gefällt mir =)

Höpalla...jetzt hätte ich beinahe vergessen, dass KlavierKlo zu erwähnen =D abgespaced! Wir hatten des gestern schon entdeckt, weil ich soooo aufs Klo musste xD Hab vergessen n Bild zu machen xD Wir stehen davor, noch im Auto sitzend und betrachten diesen Kasten. ca 2 auf 2 Meter. Rot. Etwas blinkt. Grün. Darunter ein Zeichen, dass das Klo nicht besetzt ist. Um die Tür zu öffnen mussten wir sie sliden. Quase ne Schiebetür, welche aussen einige kleine Dellen hatte. Sah aus als hätte jemand darauf geschossen =D Ich ging rein. Und schloss die Tür "Please, push the button to lock the door" Ich such bisschen rum. Bis ich den Button gefunden hatte und drückte drauf. "Door locked" und DANN startet n viel zu lautes, dadurch nerviges Klaviergedudel. Man konnte es noch bis ins Auto hören. Well, so far so good. Dann, Klobrille präparieren, kein Mensch der Welt will sich einfach so auf eine öffentlich Toilette setzen, also muss da Klopapier hin und vorher hatte ich noch mit Desinfektionstüchchen gereinigt. Also, präparieren. Please push the button. VERDAMMT musste man ohne witz nen scheiß Button drücken um an Klopapier zu kommen, welches Mechanisch runter gelassen wurde...immer in der gleichen Länge, versteht sich. Zudem war das Klopapier so dünn, dass man eigentlich ne doppelte Lage brauchte...Ich frage mich kurzzeitig, was Ina sich wohl denkt wenn ich da ne gefühlte halbe Stunde drin bin xD Das grüne Licht aussen Blinkt jetzt über einem Besetztsymbol in - rot. Okisey...ich hab es iwann geschafft das Klo so weit fertig zu haben um sich drauf zu setzen. Dann entdecke ich zu meiner Linken einen Spiegel. Warum zur Hölle seh ich mir gerade dabei zu wie ich auf der Schüssel sitz? Und dabei noch dieses Gedudle, wäre es etwas leiser, dann wärs ja ganz nett. Wer auch immer diese Dinger erfunden hat...entweder er hat sie selber nie getestet, oder er hat komische vorlieben und is wohl taub. Sow, ich bin fertig, will spülen. Hmmmm....nix da...kein Button...für alles gibts diese verdammt unhygienischen Buttons, im nachhinein echt assi, der Toilettenpapierbutton. Nun, ich lass das mal mit dem Spülen und hoff, dass das noch iwie geht. Ich wasch mir die Hände, ohne Button, dafür ham se nen Sensor, aber die Seife konnte ich ned ausfindig machn. Als ich dann auf den Button zum unlocken drückte, wurde gespült. Es wurde sich bei mir bedankt und ich verabschiedete mich mit einem ironischen "gern gscheng" Dieses Teil werd ich wohl nie vergessen. Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand. Es sieht echt jeder Strand hier komplett anders aus. Der hier bestand aus großen Steinen und hatte nen Hang. Wir schliefen wieder am Aussichtpunkt.

22.04
Greymouth
Ich hatte ne scheiß Nacht und sobald die Sonne den Himmel erhellte,war ich auf den Beinen. Bisschen bewegen, gegen die Kälte. Der Neben schlich sich auch heute wieder in die Stadt. Faszinierend wie man das von oben beobachten konnte. Es erinnerte mich an einen Zug, welcher durch die Lücke, welche zwischen den zwei Bergen war, durchfuhr.
zuerst wollten wir in ein Hostel in dem wir kostenlos ins Internet konnten, jedoch sah das von außen ziemlich assi aus und hat uns schwer an das von Nelson erinnert. Also suchten wir das nächste. Noha s BPs. Da hatten wir 50 mb freies Internet...auch ganz okay^^ von außen hatte ich erst bisschen Angst, dass es auch ned so toll ist. Aber es stellte sich zum Glück das Gegenteil heraus =). Wir leisteten uns mal n Share für 25$ mit 5 Betten^^ Gerade als wir hier ankamen wurden die Betten neu bezogen. JUHU! ich hatte ein gutes Gefühl =) Und endlich konnte ich auch mein Netbook aufladen^^ Leider sind nicht viele Leute hier. Aber wir haben den Sebastian aus SachsenAnhalt kennen gelernt. Als ich hier bisschen am Klavier rumgeklimpert hatte, hat er mir dann auch gleich Noten von HdR auf mein USB Stick geladen =D sobald ich wieder daheim bin muss ich damit zu meinem Klavierlehrer. Nachdem ich gekocht hatte und wir uns mal wieder geduscht haben (was nach 2 Autonächten echt notwendig ist Als die Sonne unterging, war es im Gemeinschaftsraum mit den hohen Fenstern und dem farbigen Glas wie im Märchen =) Wir gingen an diesem Tag zum Mci um ins Internet zu können =D dafür kauften wir uns ne heiße Schokolade,je zwei Apfeltaschen und Abends ne kleine Pommes. Dazu möchte ich anmerken, dass die Pommes hier 1$ kosten (bei uns 1€?!) und der Ketchup umsonst ist! Ach und ich darf nicht vergesse den Chinesen auf unserem Zimmer zu erwähnen. War der doch so dreist und hat während unserer Abwesenheit die Ina aus ihrem Bett ausquatiert...Ohje, da wurd ich ziemlich aggro =D Wenn jemand keinen Anstand besitzt kann ich aufgehn wie n warmes Spezi in der Sonne. Aber Ina wollte kein Stress machen und somit hab ich mich damit abgefunden ihn einfach zu ignorieren. Seine Überheblichkeit und ein leicht arrogantes Auftreten, erleichterte mir dies sehr. Andererseits durchkreuzte er mir mit seim geräuschvollem Essstil meine Pläne. Furchtbar... Hoffentlich schnarcht er nicht -.-Wir wollten etwas spielen, da jedoch die Spiele entweder kaputt, zu kompliziert oder für mehrere gedacht war. Nahmen wir ein Puzzel. Wir puzzeln mit Sebastian weit in die Nacht hinein =D wir puzzeln?! xD

23.04
nach Athurs Pass
Wir haben bis um 2 Uhr morgens gepuzzelt. Und der Chinese hat nicht geschnarcht...aber Ina glaubt, dass er angepisst war, weil wir ihn um 2 wahrscheinlich geweckt hatten und ich, als ich um 7 aufgestanden bin, wahrscheinlich auch =D So ist das wenn man in Mehrbettzimmern schläft und sichs mit seinen Zimmerkammeraden verscherzt^^ Nachdem wir uns fertig gemacht hatten und uns vom Sebastian verabschiedet hatten, haben wir uns auf nach Punakaiki zu den Pancacke Rocks gemacht. Juhu! Wieder was schönes das nichts kostet. Wir würden hier gern mal Raften oder was machen, dass bisschen Adrenalin mit sich bringt, aber es ist einfach alles schweineteuer. Und so wies aussieht werden wir des alles in Queenstown machen. Wir sind ja auch glücklich mit Wandern =) Die Pancackes haben uns wirklich überrascht. Dachten es wären hald einfach nur die Steine die aussenhen als wären viele Pfannkuchen übereinander gelegt. Aber es war ein relativ großes Areal. Mit nem Walk von knapp ner halben Stunde. Als wir am Walk angekommen sind hören wir iwoher Lärm. Für mich hat es sich angehört als würden Bagger oder so am Werk sein. Nach ein paar hunder Metern haben wir entdeckt, dass die Wellen, welche heftig gegen die Felswände schlagen, dieses Donnern verursachen. War sehr faszinierend zuzusehen. Als wir wieder zurück waren haben wir einheimisch Vögel gesehen. Ich hab leider mal wieder den Namen vergessen, aber sie sahen dem Kiwi ähnlich. Von der Größe bin ich mir gar nicht sicher, aber der Körperbau sieht ähnlich aus. Und der Schnabel ist kürzer. Wir studierten die Karte und wollten dann weiter nach Hokitika. Als wir auf den ersten Kreisverkehr stoßen, entscheiden wir uns in Sekundenschnell um und nehmen nicht die Ausfahrt nach Hokitika sondern zum Athurs Pass. Iwie hatte Ina dabei ein gutes Gefühl. Und sie lag richtig. Das erste Mal so richtig weg vom Meer und es war auch, wie alles hier, wunderschön. Überall Berge, Wälder, Flüsse. Vereinzelt sieht man aus den Bergen kleine Bäche sich in die Tiefe stürzen. Es ist mal wieder Herr der Ringe feeling pur. Es ist einfach unbeschreiblich schön hier. Die Sonne ist so langsam am untergehen und die Steppengrässer im Tal sind in Gold getaucht. Keine Beschreibung, kein Foto und nicht mal ein Video könnte zeigen WIE toll es hier ist. Nachdem wir in der I-Site waren sind wir los um uns nen Schlafplatz zu suchen und morgen gehn wir dann in die Berge, wandern. Ich freu mich schon sooooo endlich mal wieder anständig viel Bewegung =D bei mir rostet eh schon alles ;D Wir haben auch Feuer gemacht. Hatte echt n scheiß Gefühl dabei, wegen dem trockenen Gras hier und als dann der Wind noch anfing, haben wirs wieder ausgehen lassen. Aber ich muss sagen, es hat echt schön gebrannt. Wir können das =D müssen mal Kartoffeln und Alufolie kaufen...falls wir nochmals in die Verlegenheit kommen zu zündeln .

Genialerweise haben wir sehr nahe an den Gleisen geparkt...dachte die Erde geht unter als der zum ersten Mal vorbei kam =D

24.04
Athurs Pass
Wir walken. Hatte ne Nacht mit wenig Schlaf. Dafür viel Zeit um mir die Sterne anzusehen. Sobald die Sonne rausspitzte und ich auf ein paar mehr Plus-Temperaturen hoffen konnte hab ich mich eingepackt und bin mit meiner Kammera raus, an das Flussbett. Es war ein Traum. Das steinige Flussbett war ein paar hundert Meter breit und der momentane Wasserstorm ca. 10 Meter breit. Das seichte, klare Wasser spiegelte sich im Wasser und ich war fasziniert. Glaub meine Kammera ist heiß gelaufen. Konnte ein Entenpaar am Wasser diskutieren hören. Bin auch mal ein paar Meter durch das Wasser - wie zu erwarten: arschkalt! Hätten wir heute nicht den Walk geplant, ich hätte den ganzen Tag dem Wasser beim laufen zusehen können. Nun, zum Walk. Wie zu erwarten, hab ich den Namen des Tracks vergessen...iwas mit B. Und es war ein gigantisch schöner Track. Anfangs gehts zwar erst mal gach bergauf(und es kam mir beim zurück gehen noch viel steiler bergab vor =D) Wir fühlten uns ständig wie in Herr der Ringe =D Das erste Stück geht durch einen Wald (Man sollte erwähnen, dass wir in nem Nationalpark sind) und danach ist der Weg von Sträuchern gesäumt und DANACH hie und da Wald Stücke und daaaaanach weite Flächen mit Steppengräser und daaaanach Sümpfe usw. =D Wir hatten viel Ausblick ins Tal und es war fantastisch! Es ist einfach furchtbar schwer zu beschreiben und wenn ich es versuchen würde, dann sitzen wir alle morgen noch da xD
Wieder unten angekommen, hatten wir mit unserem Reservetank zu kämpfen =D haben zwar für 2,37 getankt (üblicher Preis 2,19) aber wir sind ned stehen geblieben =D weil die Alex ned für 2,25 tanken wollt..geht ja schließlich 6 ct billiger...in diesem fall 18 teurer....wir fahren weiter nach Hokitika und schlafen an nem Fussgängerweg...jipie. Hoffentlich guggt mir keiner beim schlafen zu.

25.04
Hokitika
Wir stehen früh auf und fahren vor die Library. Bis die aufmacht (und wir endlich aufs Klo können =D) waschen wir unsere Sleepingbags in der gegenüberliegenden Laundry. Die Bücherei sollte um 9 auf machen...es war bereits 10 nach 9...und als es 20 nach 9 war fahren wir. Irgendwann dämmert es mir, dass doch der 25 April ist...da war doch was. Irgend n Feiertag. ANZAC Day. Die Kiwis und Ossis würdigen ihren Soldaten. Großer Tag für jeden und viel los! Aber kaum ein Geschäft hat offen. Wir suchen uns ein Hostel. Das beste in dem wir je waren. Jeder hatte sein eigenes Bett. Alles war sauber. Klar, wenns von einer Frau geführt wird nicht recht groß und direkt am Strand. Der Strand ist toll. Er ist teils kiesig, teils sandig und die Wellen sind hoch. Während Ina duscht, renn ich am Strand rum. Hüpf rum wie n kleines Kind, setz mich hin und spiel mitm Sand =D Ich hab mich noch nie so im Reinen mit mir selbst und der Welt gefühlt. Alles ist gut und perfekt so wie es ist. Ich mag diese Stadt. Wir sind heute seh faul. Mal froh zur Ruhe zu kommen. Schließlich sind wir etz 6 Wochen nur gereist und haben uns viel angesehen. Wir hängen den fast den ganzen Tag nur im Internet.

26.04
Hokitika
Wir starten den Tag seeeehr gechillt. Sind gestern erst um 2 ins Bett, weil wir hier für nen Pauschalpreis unbegrenzt Internet haben und wir das ausgenützt haben um alles und jeden auf neusten Stand zu bringen. Es ist schon wahnsinn wie fest integriert das Internet in meinem Leben ist. Man braucht es zwar nicht zwingend, aber es erleichtert einiges und es ist einfach eine absolute Normalität, wenn man bedenkt seit wann es das in der Form gibt^^ Aber ich schreib den Blog nicht um euch meine Meinung über Internet zu präsentieren ;D Nachmittag ist Daniel Helseth, ein Norweger, zu uns gestoßen. Wir nehmen ihn ein paar Tage mit. Haben ihn in Nelson kennen gelernt. Wir gehen mit ihm bisschen in die Stadt. Abends gehen wir zu den Glow Worms. Das sind quase die Larven von Glühwürmchen. Es war schon sehr dunkel und wir sind einen Weg entlang gegangen an dem links und rechts steil die Erdwände hoch gingen. Ein paar Meter im Stockdunklem und schon sahen wir sie. Es waren unedlich viele und du meintest, dass der Sternenhimmel runter gefallen sei =D oder du in nem Raum voller LEDs stehst. Es war faszinierend. Wir haben später gelesen, dass die Würmer glühen um Essen anzulocken. Daniel meinte dann, dass wir wahrscheinlich hingegangen wären, wenn kein Zaun davor gewesen wär....Wir gingen noch ins Kino. Project X. Weis no ned recht was ich von dem Film halten soll^^ Aber das Kino war gigantisch! Ich liebe diese Kinos hier. So individuell und liebevoll. Das hier hatte leide keine Sofas, aber es musste mal ein riesen Festsaal gewesen sein. Die Decke war ziemlich, ziemlich hoch und es war eine mords Akustik.