Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Te Anau - Milford - Invercargill - Catlins

23.05, Mittwoch,
Queenstown, Te Anau
Wir wachen auf und sind uns ned sicher ob wir noch ne Nacht bleiben sollen. Ina will nicht, wengs da Kohle und ich würd eher dazu tendieren, da sie ja schon seit drei Tagen kränkelt^^ Aber letztendlich bin ich nicht ihre Mutter und hab nichts gegen sparen^^ Wir verabschieden uns und verlassen ein wirklich tolles Hostel, da wurde täglich alles sauber gemacht, sogar die Toiletten =D Da Ina nen Essensgutschein über 20$ bekommen hat, andere Geschichte, bleiben wir noch in Queenstown und warten bis Mittag das Lokal öffnet. Wir vertreiben uns die Zeit am Lake. Wir füttern die Vögel und die Horden von Enten mit Inas Chips...Erkenntnis des Tages: Fütter Vögel nie am Boden. Wir die Sachen in die Luft und du hast viel mehr Unterhaltung. Sogar ne Ente ist gesprungen, damit sie mir was aus der Hand schnappen kann =D Zufällig kommen Nic, Malte, Mike und John vorbei. Waren gerade beim Frisbee spielen. Nic kommt mit zum Mittagessen. Ich will ihm nicht die Schuld geben, aber wir haben in ner zwei Stundenzone geparkt und er redet für gewohnlich ununterbrochen xD...kamen 20 Minuten zu spät und haben schon wieder ein Ticket über 15$ -.- das erstmal gezahlt und dann gehts weiter nach Te Anau. Ereichen es gerade pünktlich zu einem wunderschönen Sonnenuntergang.
24.05, Donnerstag
Te Anau, Invercargill
Ina hat gesagt, ich soll für heute schreiben, dass sie auf ein Rugby Feld gepisst hat. Wir sind heute nach Milford Sound gefahren (UNESCO Weltnaturerbe, "achtes Weltwunder") Vom Fjord haben wir leider ned mega viel gesehen, weil du für die Tracks oder das Schiff zahlen musst...zuviel zahlen musst. Aber im LonleyPlanet stand drin, dass allein die Straße von Te Anau nach Milford, zu dem Punkt, von dem die Transport zu Schiff und Track weggehen, unglaublich sein soll. Und sie hatten nicht zu viel versprochen!!!! Wir waren hin und weg! Gigantisch! Unbeschreiblich. Trotz des schlechten Wetters (das hier üblich sein soll) Wir fahren durch diese Fjord durch und von den Bergen stürzen die Bäche hinab...Fantastisch!!! Wir fahren an Tälern vorbei, laufen durch Moosbewachsene Wälder, stehen an einem Fluss der sehr stark an HdR erinnert und die Berge an Avatar. Wir sind glücklich hier zu sein =) Schade, dass es hier keine längeren Tracks, umsonst, gibt. Wobei, wenn der Milfordtrack nichts kosten würd, würden wir ihn auch ned machen, da der 4 Tage dauert und wir für sowas ned unbedingt gerüstet sind^^Bis Nachmittag sind wir wieder zurück in Te Anau. Ina duscht. Da gibts nämlich öffentliche Duschen die Toiletten, kosten hald bisschen was. Aber wir findens ne gute Sache =) 5$ für 8 Minuten heiß duschen...okay^^ besser als 25$ Hostel =D Wir beschließen weiter nach Invercargill (südlichste Stadt der Welt) zu fahren und sind von dessen größe, für neuseeländische Verhältnisse, beeindruckt. Hier treffen wir auch mal wieder überglücklich auf einen Pack n Save =))

25.05, Freitag
Invercargill, Catlins
Nach einer nicht gerade sehr angenehmen Nacht, fahren wir zum Queenspark in Invercargill. Wunderschöner Park und wunderriesig =D Laufen da einige Zeit rum. Bestaunen die Anzahl der Enten und die Schönheit der Brunnen. Wir haben nen schönen Tag erwischt und machen viele Bilder =) Ich ärgere mich noch ein bisschen, da die Spritpreise hier wieder übelst niedrig sind und wir noch für 2.23 getankt hatten -.-.....Nachdem wir beim Pack n Save Großeinkauf hatten, starten wir weiter. Richtung Catlins. Abends kommen wir am Waipapa Point an. Ich laufe vom Parkplatz zum Leuchtturm und vom Leuchtturm an Strand und durfte einen wahnsinns Sonnenuntergang erleben. Ich wurde kaum noch fertig mit Bilder schießen...bin unteranderem bisschen nasse geworden...nur die Linse vor der Nase bin ich über die Steine und hab mich halb tot geknippst =D Es war mal wieder unbeschreiblich schön. Das Meer spritze, die Vögel kreisten vor meiner Linse und alles vor dem Sonnenuntergang =) ich hatte auch eine Robbe entdeckt...welche sich durch meine Anwesenheit nicht vom Schlafen abhielten lies =D Nach gefühlten 203948049 Bildern =D wirds dunkel und wir schlafen^^

26.05, Samstag
Catlins
Ich wollte noch Bilder vom Leuchturm machen, wenn die Sonne aufgeht. Aber die ersten, wunderschönen 10 Minuten des Sonnenaufgangs wurden dann von dicken Regenwolken erstickt und es fing an zu schütten. Wir fuhren weiter zur Curio Bay. Eigentlich wollten wir dort in ein Hostel, welches unauffindbar war. Die Information in dem Ort hatte auch noch nicht offen. Und in das andere, in der die günstigste Nacht 30$ kostet wollten wir jetzt auch nicht unbedingt =D...Wir sind dann nur so zur Curio Bay. Dort leben Yellow Eyed Penguins. Die kommen aber überwiegend Abends raus, laut LP (LonleyPlanet) eine Stunde vor Sonnenuntergang. Darum wär auch ein Hostel günstig gewesen. Aber wie gesagt, nicht gefunden...Also versuchten wir unser Glück morgens...und hatten natürlich keines -.- sehr deprimierend. Aber die Bucht an und für sich war wahnsinnig schön =) wir konnten die Wellten gegen die Klippen knallen sehen und wieder ganz viele Bilder machen =D Ich muss sagen, dass ich etwas geknickt war, weil wir ned mal einen gesehen haben =( Aber hier nach Duniden sollen nochmal diese blue Penguins zu sehn sein (welche aber ned die seltensten auf der Welt sind, sowie die Yellow Eyeds) Ina gings gar ned gut...Danach sind wir nur noch zu den McLean Falls. Natürlich auch wunderschön und der Weg dahin war auch toll...wie im Urwald =) (als ob ich schon je um Urwald gewesen bin?) Wir tankten noch in nem Ort dessen Name mir grad nicht einfällt...irgenwas mit B...liegt am Weg nach Dunedin. Auf jeden Fall haben wir da für 2.15 getankt =) Alex - glücklich =D schon Unterschied ob man für 90 oder 110 $ voll tankt =D In Dunedin angekommt werd ich erst mal duch die Stadt gejagt =D bis wir an unser Zielhostel kommen. Hier gibts ja die steilste Straße der Welt...ich bin mir zwar ned sicher ob ich auf einer davon gefahren bin...aber die Straßen waren schon üüüübelst!!! Konnte nur im 2ten Gang mit Vollgas hoch =D und dann im 3ten runter bremsen =D Da wenn dir die Bremsen versagen, dann stehst du iwann iwo mitten im Zentrum wahrscheinlich in nem Haus drin =D Nach dem 3ten Hostel haben wir endlich unseres gefunden. Und es ist schön hier =) Hohe Räume, von einer Frau um die 50 geleitet, mit roten Locken (erinnert mich bisschen an meine Oma ganz liebe Frau, immer am strahlen, mit nem kleinen, weisen, gelockten Hund. Im Treppenhaus sind Blümchentapeten und unser Zimmer! Unser Zimmer!! War groß, jeder hatte ein eigenes Bett (keine Stockbetten quase) mit Couch und Bildern und Nachttischchen!! Ist echt schön hier =) nur kostet das Inet viel^^ Wir werden trotzdem morgen verlängern =) und ab Montag sollten wir Couchsurfen. Wir sind mit zwei Ammies aufm Zimmer. Die gehen sich aber besaufen, während wir zuhause bleiben und gesund werden =)