Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Paihia-Cape Reigna-Wellingto-Picton-Kaikoura

03.April

Frueh im Auto am Strand aufgewacht, nicht prikelnd geschlafen, gehts weiter. Auf zum noerdlichsten Punk Neuseelands =) Cape Reinga von mir auch genannt "caipirinha". Die Fahrt dahin war sehr Einsam. Hier lebt iwie kaum jemand. Viele Kuehe, Schafe und hie und da ein Haus. Wie wir uns jedes Mal freun, wenn wir nur n bisschen Wasser sehen =D aber sobald das Meer in sicht war "oh! Wasser =D" Faszination:Wasser. Iwann hiess es auf einem Schild: das hier ist des letzte Geschaeft. Und danach war wirklich nix mehr. Nur noch Huegel, Gras, Schafe, Kuehe, Baeume und iwann kamen wir an einen Parkplatz...hatten uns das Ende Neuseelands iwie anderst vorgestellt...vll weniger Teer =D kA^^ Wir stiegen aus. Ich war verwundert mal nicht mein Touristengeld aus der Tasche gezogen zu bekommen =D und wir startenen kostenlos unsere Wanderung. Es gab hier mehrere Wege, wir haben uns fuer den anstrengendsten entschieden =D Das Wetter war uebrigens, mild und regnerisch -.-. Was bedeutet bei unserer Wanderung waren wir von aussen (Regen) und von innen (Schweiss) nass. Aber es hat sich gelohnt!!! Was fuer ein Anblick. Hier stossen auch TasmanSea und Pazifischer Ozean aufeinander. Man sah Klippen und das Meer krachte mit einer Wucht dagegen. Es ist einfach unbeschreiblich und Bilder konnten wir auch keine machen, die so aussahen wie wir es gesehen haben. Ich fands ueberwaeltigend! bin dann auch ueber sehr unwegsamen Weg bis runter an den Strand geschlichen und die Anstrengungen waren es wirklich wirklich wert. Ich kam mir hier (wie fast ueberall hier) wieder so vor als wuerd gleich n Dinosaurier um die Ecke kommen. =D alles so Riesig, natuerlich, echt von Menschenhand unberuehrt. Ina ging schon frueher zurueck und als ich am Auto ankam, meinte sie nur "alles Scheisse!" Ein Busfaherer hier meinte, dass wir von unserem Parkplatz weg muessen, weil hier bald n haufn Touribusse kommen. Aber unser Auto ist nicht mehr angesprungen -.- Kaum hat ma des Ding paar Tage...nja, aber wie die Neuseelaender so sind, wurden wir gefragt "automatic or manual?" - "manual". Wir schoben zu Dritt das Auto an und einer der Herren brachte unser Auto wieder zum laufen. Anscheinend war das Licht an und die Batterie leer^^ PUH! zum Glueck fehlte nicht mehr. Wir bedankten uns tausend Mal und als wir schon wieder im Auto sassen, kam einer der Maenner nochmal zurueck und meinte wir sollten etz ne lange Strecke fahren, damit sich die Batterie auflaedt. Is mir klar...aber trotzdem nett von ihm uns nochmal drauf hinzuweisen =)) So fuhren wir mit nassen, dreckigen Klamotten zurueck nach Paihia. Hostel suchen! wir brauchten ne Dusche. Haben auch ein ganz gutes gefunden (is ja immer so n Lotteriespiel) Und der Besitzer meinte noch so "da heute so wenig los ist, bekommt ihr zum Preis eines 'Dorm's ein 'Twin'. Also anstatt in Hochbetten mit 10 Leuten zu schlafen bekamen wir ein Zimmer mit zwei Betten *juhu* Und auch so war das ganze Hostel recht ordentlich =)

04.April

Am naechsten Tag frueh aufgestanden, gefruehstueckt und weiter gehts =) ab nach Sueden!!! Wir planten so 2-3 Tage fuer die durchquerung der Nordinsel ein. Doch Ina war so fit, dass wir die Strecke an einem Tag schafften =D wir ernaehrten uns von Aepfel und Schokokeksen. In Wellington angekommen, haben wir uns iwo nen Parkplatz gesucht und dort gepennt.

05. April

Jetzt der spannende Teil unserer Reise =D Faehre finden! Zum Glueck hab ich beim Reinfahren nach Wellington n Schildgesehen, wo es hiess, dass dies die letzte Moeglichkeit ist zur Faehre zu kommen...also mussten wir wieder auf die Autobahn und umdrehen. Nur ist hier iwie alles sehr schlecht ausgeschildert...Aber es ging...wir sind paar Kilometer gefahren an nem Ort raus und wieder zurueck. Iwie haben wir die Ausfahrt auch gefunden. Dann zur Interislander..der nette Herr meinte, da Ostern ist sind die Preise etwas teuer. Wir muessten hier mit Auto ueber 300$ zahlen?! Aber wir sollen es bei der Bluebridge versuchen, da kostet es nur 240$. Wie nett von ihm =) so ehrlich und hilfsbereit. Dann sind wir zur Bluebridge Ticket gekauft und dann noch paar Std rumgegammelt bis die Faehre kam. Ina wollte, dass ich mitm Auto auf die Faehre fahre, weil sie angst hat die breite des Autos nicht richtig einschaetzen zu koennen. Aber im es war eigentlich ganz chillig da rauf zu fahren =D zwischen den ganzen LKWs =D und einige Jaguar-Oldtimer kamen auch mit.(einer von Ihnen, wie soll es bei dieser gespraechigen Bevoelkerung auch ander sein, hat mit uns gesprochen und war begeistert, dass wir aus DE sind und noch so jung und schon selber unterwegs =D) Auf der Faehre war es ziemlich gemuetlich, auch wenns AUF der Faehre leicht kalt war. Viele hatten uns schon erzaehlt, dass auf der Suedinsel schon zapfig wird. -.- . Ina und ich standen draussen und streckten unsere Gesichter in die Sonne, als ich ploetlich im Wasser zwei Rueckenflossen gesehen hab. ich rempelte Ina und deutete drauf. Es waren um die 6 Delfine die etwas weiter entfernt schwammen. Dachte mir, dass sie gleich wieder weg sein werden, jedoch schwammen sie direkt neben dem Schiff mit uns mit. Das Wasser ist zum Glueck recht klar um ihnen beim Schwimmen zuzusehen. Wirklich schoene Geschoepfe =) In Picton starteten wir Hostelsuche. Wir waren schon in einem drin, als wir gesehen haben, dass wir dort kein inet hatten. Wir gingen wieder. Glaub die Besitzerin war nicht so begeistert, aber sie meinte, dass sie eh voll besetzt ist. Das war unser Glueck. (nachdem ich beinahe von einem Auto zusammen gefahren wurde[am Rande bemerkt] =D) fuhren wir in das Hostel "Atlantis" und es war sooooo schoen. Die Besitzerin sah aus wie die Katzenlady von den Simpsons (auch wenn sie nur einen Kater hat, der wie alle NZ-Katzen einfach riesig is!) Wir schliefen im Dorm. In einem Wahnsinnig grossem...glaub es waren an die 20 Betten. Aber da alles mit Vorhaengen abgegrenzt war und auch die Betten selber Vorhaenge hatte, war es das gemuetlichste Hostel in dem ich bis jetzt war. Hier trafen wir auch zufaellig wieder zwei aus Hambrug mit denen wir her geflogen sind. Und hierbei muss ich T-Rex erwaehnen. Einfach nur damit ich sie selber ned vergess =D eigentlich war nichts besonderes mit ihr, aber ich war iwie interessiert =D Sie war eine Frau in unserem Alter und massiger Figur. Auf dem Pulli stand T-Rex. Wengs da Abschreckung quase. Und wenn man sie angelaechelt hatte, kam nichts zurueck. Auch nicht bei mehrmaligen Versuchen xD aber sie hatte gleichzeitig ein so wahnsinnig putziges und liebes Gesicht, dass ich ihr die Nummer nicht abkaufen konnte =D haet mich gern mal mit ihr unterhalten^^obwohl, vll haette sie mich angeknurrt xD

06.April

Kaikoura. Ich wollte dort Wale kucken...aber es haette mir gleich klar sein koennen, dass es schweine Geld kostet -.- Aber dafuer war die Fahr dorthin unglaublich schoen. An der Kueste des Pazifics entlang! Bei schoenem, aber kaltem Wetter. Zwischendruch haben wir Halt gemacht um an den Strand zu gehen und Bilder zu machen. Das Meer war sehr unruhig. Ich beschaeftigte mich gerade mit einem Motiv und konnte (leider*g*) nicht sehen wie Ina ins Meer gefallen ist. Sie wollte ein Bild ganz nah vom Wasser machen. Das Wasser kam etwas schnell auf sie zu, sie wollte weg rennen, fiel, und war ueberall nass und voller Sand. Wobei ich sagen muss: Daumen hoch fuer Canon. Ihre Spiegelreflex ist trotz Salzwasser noch top fit =) Als wir schon wieder fast beim Auto waren (ich natuerlich lachend) stellte sie fest den Autoschluessel verloren zu haben...wir rannten zum Meer zurueck und ich sag zum Glueck was im Sand glitzern!!! PUH! mein Ersatzschluessel waere naemlich IM Auto gewesen xD Nachdem sich Ina umgezogen hatte, gings weiter. Ich sah vom Auto aus ne Robbe =D bin fast durchgedreht =D sitzt die da und putzt sich. In Kaikoura angekommen sind wir bisschen die Laeden abgeklappert. Dann sind wir an den Strand und haben da einige Stunden verbracht. Als es dunkel wurde haben wir uns ins Auto gesetzt und ueberlegt wo wir heute schlafen. Es war wieder mal ne Autonacht angesagt. Neben uns stand ein Van von nem Surfer, der schon bisschen aelter war und Ina hatte Bock den anzusprechen. Sie stieg aus und laberte bisschen mit ihm und ist wieder eingestiegen. Als er gerade am losfahren war hat er das Fenster runtergedreht und uns gefragt, ob wir die Nacht im Auto verbringen. Wir bejahten und er meinte, dass er uns eine schoene Stelle zeit wo wir uns hinstellen koennen. Es war ein Strandabschnitt fuer Freecamper (wos quase nichts kostet) iwie war aber schon jedes Fleckchen besetzt, also sind wir einfach iwo hingefahren, wo ein Lagerfeuer gebrannt hat (neben mir sitzt grad ein Maedchen am PC die ganz wichtig in die Tastatur haut obwohl nur ein schwazer Bildschirm da ist... =D) Es standen 2 Campervans da. Hab gefragt, obs okay ist, wenn wir hier parken. Chris (Einer der Campervanbesitzer) meinte, dass wir auch gern ans Feuer kommen koennen, wenn wir Lust haetten. (Jetzt hat das Maedchen tief durchgeatmet, als wuerde sie ueberlegen, was sie noch so schreiben soll xD putzig) Wir haben uns ans Feuer gesetzt und noch Vanessa (Chris Zwillingsschwester) und Dan kennen gelernt. Alles Neuseelaender aus Chch. Wir hatten ne wahnsinnig lustige Nacht =D Ich sag nur "Grandierun" (bin mir bei der Schreibweise ned sicher)und auch ne verdammt kalte...man hat schon gemerkt, dass wir direkt am Pazifik waren...saukalt!

07.April

Am naechsten Morgen durften wir nen wunderschoenen Sonnenaufgang bestaunen. Wir haben uns auch relativ frueh ausm Staub gemacht und ein Hostel gesucht...es war einfach zuuuu kalt >.< wir haben auch ein Hostel gefunden....nja war nicht so umwerfend =D aber so ist das Leben eines Backpackers Das Dorm hat ziemlich gestunken und der Duschvorhang fing schon an zu schimmeln...dementsprechender Geruch =D NAJA war ja nur eine Nacht^^ und wir hatten ja auch Schlafsaecke ;D man muss sich ja nicht in alles rein legen =D Soweit ich mich erinnere ist an dem Tag auch nicht viel passiert^^