Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

Waiouru

23.Maerz

Wir kommen hierher auf der DesertStreet. Wahnsinns Landschaft. Ueberall Steppe, viele Graeser, viel Beige und Lila. Ich denk mir wieder, dass es hier so aussieht, als wuerd jeden moment n Saurier um die Ecke kommen. Bis ich die ersten Schilder von dem Militaer hier seh. Man soll nicht von der Strasse abkommen, denn sonst laeuft man Gefahr in eine Schiessuebung zu kommen.

Ich steig in Waiouru aus. Der Busfahrer meinte noch so zu mir "dich holt hier schon jemand ab, oder?" ich meinte "ich hoffe doch". Ich hatte ein leicht komisches Gefuehl, weil Micha und ich uns trennten. Zum ersten Mal ganz alleine^^ Hier siehts so aus, als waeren einfach nur ein paar Haeuschen an den Strassenrand gestellt worden und das ist das ganze Dorf. (Obwohl ich spaeter noch erfahr, dass es hier um die 500 Einwohner gibt^^) Ich nehm meine Sachen und setz mich auf nen Stein. Da das hier kein Touridorf ist, werd ich bisschen komisch angeguggt. Aber mir geht das ziemlich am Arsch vorbei. Hoff nur, dass ich abgeholt werde =D Zum Glueck waren wir mit dem Bus etwas zu frueh. Deswegen haeng ich auch noch nicht am Handy um nachzutelefonieren, ob man mich vergessen hat^^ Bei jedem Auto, dass vorbei kam erhellte sich mein Gesicht und verdunkelte sich auch schon wieder, wenn es an mir vorbei fuhr =D bis Sarah, wild winkend, in einem silbernen Cheap auf mich zu kommt. Ich strahle wieder und schwing mir meinen 12 Kilo Rucksack um und laufe zum Auto. Wir begruessen uns uns laden die Sachen ein. Sie meinte noch, dass ich nen erstaunlich leichten Backpack haette =D bin hald n PackProfie Sie stellt mir ihrer Juengsten vor "Jessica". Jessica ist um die vier Jahre alt und hat noch Schwierigkeiten beim Sprechen. Ganz toll, ich muss mich schon konzentrieren, wenn ich Sarahs Englisch zuhoere, aber bei Jessi versage ich komplett =D ich sag nur "toted tod", obwohl das noch ging =D "tosted toast" quase ;D ueberhaupt hatte ihre Sprache viele d's und t's statt der s's und th's xD Also wir fuhren von Waiouru zum Hof. Es war eine wahnsinns Landschaft. Sarah erzaehlt mir von den Wildpferden die hier leben. WILDPFERDE!!! voll Cool =) Eigentlich wollte das Militaer sie alle abschiessen, da sie nicht gut fuer die Umwelt sind O.o (Haeee?!) Zum Glueck gabs nen Buergeraufstand. Dann wurden alle bis auf ca 200 Stueck eingefangt und verkauft. Leider konnte ich keine sehen, aber Marietta hatte das Glueck. Zu ihr kommen wir gleich. Wir fahren auf den Hof und dort stehen 12 wunderschoene Pferde. Ich dachte im Paradies angekommen zu sein. Obwohl ich schnell feststellte, dass der naechste Nachbar gefuehlte 100 km entfernt ist und das ganze bald etwas einsam wurde. Nun aber zurueck zu meiner Ankunft. Ich bekam eine kleine Hausfuehrung, von Jessica Unser Sleepout war ein grosser Raum mit 3 Betten, ner kleinen Kuechenzeile fuer Fruehstueck und WC. Und das beste ne eigene BackpackerKatze!! Erst um die 4 Monate alt, heisst Snug(oder so aehnlich) bei mir wars einfach nur "Miezie" und sehr hyperaktiv. Mit einer Katze ist man wenigstens nicht mehr ganz so einsam =) Nachdem ich durch das kleine, gemuetliche, leicht unordentliche Haus gefuehrt wurde, gingen wir in die Staelle bzw. den Offenstall.

Dort treffe ich Grody, Sarahs Mann, und Marietta. Marietta, wie konnte es auch anders sein, kommt auch aus Deutschland. Wir verstehen uns gleich sehr gut und ich hab sie in kuerzester Zeit echt lieb gewonnen Da sie mir auch alle taeglichen Arbeiten hier zeigte und was man sonst noch so wissen muss.
Nach nem kurzen Lunch (Pie s mit Hackfleisch) gings auch schon zum ersten Ausritt!!! *_* Ich ritt Charokee (bin mir bei der Schreibweise nimmer so sicher) Zum ersten Mal nen Westernsattel in der Hand, auf ne Pferd geworfen und drin gesessen =D War ganz interessant und absolut unbequem. Aber dafuer war es ein unglaublicher Ausritt! Ich wusste nicht wie gut Pferde im Bergsteigen sind...faszinierend. Man kann des nicht erklaeren. Man muss es selbst erlebt haben...wir straight vom Tal raus, zwischen den Schafherden durch und konnten eine gigantische Aussicht geniesen! Schade, dass das mit den Bildern hochladen ned so klappt^^ Es war einmalig und sowas werd ich wohl nie wieder erleben. Ebenso, das Koppel-Tor-Oeffnen-und-Schliessen-vom-Pferd-aus. Hatte zum Glueck n Pferd der das fast von selber machte *gg*. Als wir zurueck kamen, war Birte schon da (ich hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben) So waren wir zu dritt. Nachdem wir die Pferde abgesattelt und gewaschen hatten mussten wir sie auf die riiiiiiiiiiesigen Koppeln treiben. Und nicht nur riesig waren die, nein! man musste auch noch bergauf rennen -.- durch 3 andere Koppeln, bis man bei der richtigen war. Anstrengend, aber wirklich schoen anzusehen =)
Danach gabs Dinner^^ selbstgeschlachtetes Schaf mit Gemuese =) war ganz gut...obwohl Schaf ganz unten auf meiner Fleischliste steht =D Birte unterhielt sich mit Sarah ueber Vegetarier und das es ne Blutgruppe gibt die kein Fleisch braucht...Mittlerweile is Mckanzie von der Schule daheim. Sie ist die aeltere Tochter. Ich war gluecklich. Nachdem essen gingen wir drei in unser Sleepout und unterhielten uns lange. Marietta lies verlauten, dass sie sich hier nicht wohlfuehlt. Gut, sie war die letzten 5 Tage hier auch alleine...Konnt ich verstehen. Aber sie war auch nicht gluecklich, dass man manchmal auf die Kinder aufpassen muss, oder die Garage fegen oder so...Zugegeben, bei WOOFING Jobs geht man immer von um die 4 Std Arbeit aus...hier hatte man nen fulltimeJob.

Hier will auch noch erwaehnen, dass die Waschmaschinen mir hier zu unterentwickelt sind xD Dass man das ganze Zeug von oben rein wirft, und dann Waschmittel dazu tut, ist ja kein Problem. ABER wenn ich nur waehlen kann zwischen cold-warm-hot und ich kein Plan hab WIE warm das jetzt ist, dann is das doof =D Als Deutsche muss ich GENAU wissen wie viel grad das ganze hat um zu wissen, ob ich meine brandneue BillabongLieblings100$JackeinBeige verwaschen werde oder nicht ;D und a wengs da Hygiene =D hab das Gefuehl sie waschen hier nur damit die Kleidung gut riecht ;D

24.Maerz

Wir stehen auf, machen uns Fruehstueck (ganz viel, weil bis Mittag gibts ja nix mehr ;D) Kuemmern uns um das Kleinvieh. Danach bekommen wir den Auftrag den Offenstall zu Misten. Nachdem Marietta und ich Bierte ueber das Ozonloch aufgeklaert haben waren wir alle mit Sonnencreme beschmiert draussen in der Sonne und misten uns im hohen Gras zu tode ;D Und einer Diskussion ueber globale Erderwaermung mit Birte... (mir faellt gerade auf, dass ich so viel vergessen hab zu schreiben, aber es schon viel fuer euch zu lesen ist, ich lass es ) Da die Familie grad nen Ausflug macht, die kleinen fahren zum ersten Mal Zug "hijeeeey";D machen wir uns selber Lunch^^ bzw ich sorge am Erbstueck fuer die musikalische Untermalung waehrend die anderen beiden Sachen fuer Sandwiches herrichten. Danach waren wir wieder im Zimmer und warten...bis Sarah kommt uns sagt, dass wir uns zum reiten fertig machen koennen ein Custommer kommt. Zahlende Kundschaft quase, welche die wahnsinns Landschaft von oben, auf einem Pferdeback sehen will. Und iwie gings schnelle, als dass ichs ueberreissen haette koennen und Marietta kam nicht mit, sie reist ab =( Mir ist erst paar Tage spaeter aufgefallen, dass ich seitdem nicht mehr gluecklich hier war. Wir ritten aus und ich hatte staendig ein scheiss Gefuehl. Ich wollte hier weg und wusste nicht warum. (Der Ausritt war ganz kuhl und wir sind ueber Haenge geritten, welche ich im Traum nicht mit einem Pferd betreten haette...aber die haben das einfach drauf =) ) Als wir zurueck waren, zeigte uns Gordy ne "Uebung" aus "natural Horsemanship". Der hat das drauf^^ Ich fuehl mich immer noch nicht gut. Auch beim Essen noch nicht. Auch waehrend der Konversation ueber Maori-Kiwi-Verhaeltnis, welche Birte gestartet hat. Mir faellt gerade auf, dass ich genau 10 Tage hier bin und mein erstes Heimweh ueberfaellt mich! Scheisse...und niemand ist da dem ich mich anvertrauen moechte...ich heul mich heimlich die Augen aus und will nur noch weg. Vielleicht mochte ich es auch nicht, dass es hier 1. sehr einsam ist und 2. du abhaengig von den Autobesitzern hier bist. Keine Ahnung was mich stoerte, aber ich haette kein Heimweh bekommen, wenn ich zufrieden gewesen waere. (muss an der Stelle erwaehnen, dass ich nen tolle Freund hab, der mich via Handy echt gut beruhigte) zum Abschluss des Abends sahen wir uns "closer" mit Julia Roberts an. Wir verstehn den Sinn des Films bis heute nicht, ausserdem hat er kein spuerbares HappyEnd.

25.Maerz

(OMG ich lass echt viel aus, damit ihr nicht so viel lesen muesst und es ist immer noch sehr viel )
Ich wachte mit Magenschmerzen auf, wobei ich dazu sagen muss: die erste Nacht in NZ durchgepennt (bis der scheiss Hahn anfaengt, natuerlich) Gut-fuer mich war klar > weg hier. Auch wenn du nicht weist warum und du eigentlich sehr gluecklich sein solltest unter diesen ganzen tollen Pferden und der suessen Mize und dem sehr folgsamen Hund und der 2 sau kuhlen Schweine (todes nervigen Huehner erwaehne ich nicht ;D) Birte war auch nicht so gluecklich, aber nicht so aufgekratzt wie ich. Sie meinte wir sollen noch etwas bleiben und nicht Sarah und Gordy mir unserer Abreise ueberfallen. Ausserdem brauchen sie Zeit jemand neuen zu finden. Da Sarah Krebs hatte und sich schonen muss. Okay...ich war damit einverstanden. Und es sollte nicht so aussehen, als ob es hier schrecklich ist. Wars eigentlich nicht, ich hatte nur n scheiss Gefuehl.
Heute kam Chrissi. Sie hatte hier mal gearbeitet und ist grad in der Naehe und kommt fuer eine Nacht zu Besuch. Nach der taeglichen Arbeit sassen wir draussen in der Sonne als Gordy kam und meinte so nebenbei "ich wollte euch zwar was von Horsemanship zeigen, but my mum decided to die, and we visit her in the hospital before she kick off." sie muss wohl schon laenger krank sein und sie muessen nicht so die gute beziehung haben^^ wir hatten also mehr oder weniger nen freien Tag. Die ueblichen Arbeiten hald. Ich war aber den ganzen Tag iwie aufgekratzt. Ich wollte das es mir hier gefaellt. Ich wollte rausfinden warum es mir hier nicht passt...Hab viel mit Chrissi gelabert. Zudem kommt sie aus Regen und ich musste nicht mehr Hochdeutsch reden, damit man mich versteht ;D Sie ist die erste die ich kennen lern die so nah bei mir wohnt =) Und auch ich war ihre erste Bekanntschaft aus der Naehe. Untertags kam mal ne SMS. Von Ina (hab den Ueberblick verloren, ob ich schon von ihr geschrieben hab. Wir kennen uns durchs Inet, wegen NZ und haben uns im Flieger dann zum ersten Mal gesehen^^) In der SMS stand, ob wir uns zusammen ein Auto kaufen. Diese SMS machte mich dermasen gluecklich, dass ich sofort zu sagte. War eh staendig am Jammern, dass ich uuuunbedingt n Auto haben moechte, mirs aber fuer 4 Monate zu teuer ist. Ina wohnt hier bei ner wahnsinnig netten Familie, welche Freunde von nem Freund ihres Vaters sind. Sie meinte, sie wuerden mich morgen abholen. MORGEN?! Ich wollte es nicht. Ich wollte Sarah nicht heute noch so ueberumpeln muessen. Aber es ging nicht anders und ich wollte ein Auto. Nach langem hin und her und einiger Ueberzeugungsarbeit von Ina hab ich zugesagt, dass sie mich morgen holen koennen. Da kamen auch schon Sarah und Gordy heim....ich legte sofort auf und ging zu ihnen und beichtete ihnen mit dem schlechtestem Gewissen, das ich je hatte, dass ich morgen abhau, weil sich diese Chance ergeben hat. Sie zeigten sich sehr verstaendnisvoll, aber ich merkte auch wie unglaublich schade sie es fanden. Was mich wundert, da wir bis Dato noch nicht soooo des extreme Verhaeltnis hatten (wie auch). Aber ich hatte das Gefuehl Gordy hat schon gemerkt, dass ichs mit Pferden kann^^ im Gegensatz zu manch anderen. Welche Flipflops im Offenstall anhat ^^ Aber da ich morgens von Sarah gebeten wurde akutelle Fotos von den Pferden zu machen, war ich echt froh, dass ich so was wie n kleines Geschenk hatte. Ne Gegenleistung fuer das Wochenende. Geknickt ging ich ins Zimmer und packte.

26. Maerz

Morgens mussten wir care taken auf Jessica^^ weil Mckenzie zur Schule gefahren wurde. Es war(kalt im Haus, da Neuseelaender sehr windige Haeuser bauen nur mit einem Schwedenofen drin-.-)ziemlich witzig =D Eigentlich ist es echt traurig, dass Jess mir fast 5 noch nicht richtig reden kann...also das "th" & "s" kann sie gar nicht...und wird durch "d"s ersetzt...und wenn du dann folgendes erzaehlt bekommst "i can toast the toast. i like toastet toast. but i like toastet toast when it is not toastet too. but toastet toast is better" das hoert sich dann ungefaehr so an "i can toadt the toadt. i like toatet toat. but i like toatet toat when it it not toatet too. but toatet toat it better" xD und sie hat sssssssssssseeeeehhhhhhhhrrrrr viel geredet...sehr sehr witzig^^ danach haben wir die Pferde von den Koppeln geholt...da es noch sehr frueh war lagen noch ein paar im Gras =) haben uns n bisschen dazu gesetzt^^ schoen so ausgeglichene Pferde. Danach fuhren Chrissi und Birte mit Sarah ins naechste Dorf zum einkaufen. Ich verabschiedete mich schon, falls ich nicht mehr da bin, wenn sie wieder kommen. Bis Ina und Kevin auftauchten guggte ich "Walk in Line" ich mag den Film nicht^^
Als ich mich dann von Gordy mit nem kraeftigen Handschlag verabschiedet hab und er mir mit seinen "ich-durchleuchte-dich"-Augen gesagt hat, dass ich auf mich aufpassen soll, fand ich es schade hier zu gehn. Mir kams echt so vor, als haetten sie mich so RICHTIG gern...was ich mir nicht erklaeren konnte, da ich ja nicht lange da war...vll ist es auch einfach nur Neuseelandmanier einem dieses Gefuehl zu geben. Und wir fuhren zu der Familie von der ich von Ina schon soooooooooooooooo viel Gutes gehoert hatte. Und wir sind hier echt im Himmel =) Hab mein eigenes Zimmer, eigenes riesiges "Bett" und Elwynne kocht wahnsinnig gut =) und das Haus ist toll^^ und Jasmin (die juenger Tochter) is auch lieb und bissl durchgedreht =D sorgt quase fuer Unterhaltung. Online starten wir unsere Autosuche^^

Gigantisch, was ich innerhalb 14 Tage schon alles erlebt habe und jetzt hab ich noch nicht mal alles erwaehnt um euch die Leserei zu erleichtern ;D ich denk, dass es so schon langatmig genug ist =D
Auf zum naechsten Kapitel