Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

Neuseeland - Südinsel: Christchurch II

Halt stop. Ich bin wieder in Christchurch und nicht am Fox Gletscher. Wie kommt das jetzt? Ich habe nach dem Milford Sound im Reiseführer geblättert und realisiert, dass ich ohne Auto und Mütze/Handschuhe in Fox entweder nicht zu den Walks hinkomme oder nicht mehr lebend zurückkomme

Also heute morgen um 0805 aufgestanden, flott online gebucht und die Zahnbürste ausschlafen lassen und um 0830 im Bus nach Christchurch gesessen. Ich hatte in der Planung vorgesehen die beiden südlich gelegenen Städte Dunedin und Invercargill zu besuchen aber in die Richtung war aus Queenstown nichts zu machen. Es gibt keinen direkten Bus nach Dunedin (jedenfalls beim Busunternehmen meiner Wahl "Nakedbus') und nach Invercargill war bis Mittwoch kein Platz zu bekommen. Also den "kleinen" Umweg in Kauf nehmen oder 4 Tage in Queenstown rumhängen. Queenstown ist ja nicht übel an sich, da es dort viel Bewegung und Nightlife gibt aber keinen Strand an dem man beispielsweise mal einen halben Tag verprassen könnte. Deshalb also der Umweg über Christchurch.

Im Bus habe ich sofort begonnen ein Hostel zu suchen und beim ersten Stop angefangen zu telefonieren. Als ich um 18 Uhr in Christchurch ausgestiegen bin hatte ich 11 Hostels angerufen und noch immer kein Bett. Christchurch ist dicht. Nach dem Erdbeben fehlt es in einer Stadt mit internationalem Airport an Betten und lässt so spontane Trips wie meinen nicht zu. Kurze Auflistung meiner möglichen Auswege: Die ganze Nacht im McDonalds sitzen, die ganze Nacht Bus fahren, zum Flughafen und wie Tom Hanks in der Lobby hocken, Parkbank. Da ich aber 2 Rucksäcke und keinen Schlafsack habe und Freitags viele angetrunkene Personen in der Stadt vermute will ich nur ungern die ganze Nacht an einem öffentlichen Ort verbringen. Außerdem ist der Flughafen 15min stadtauswärts. Also bin ich verzweifelt in den iSite Laden (Touriinfostelle) und stehe in der Schlange hinter zwei Backpackern die nicht damit einverstanden sind, dass ein Hostel ihre Stornierung nicht akzeptiert und sie für relativ teure 30$ pro Nase Betten haben. Meine Chance gewittert unterbreite ich ein 40$-Angebot was also nur einen 10er Verlust für beide bedeutet. Sie freuen sich allerdings, dass sie mir helfen können und verzichten auf den 10er extra. Wir ändern telefonisch den Buchungsnamen (nur den Vornamen denn der Holländer hat zufällig den selben Nachnamen wie ich, was bei der iSite-Mitarbeiterin irgendwie viel mehr Glücksgefühle auslöst als bei uns beiden) und ich fahre per Bus 8km zum Hostel. Langer Tag gewesen, stressig für den Kopf und nur im Bus gesessen also einchecken, YumYum kochen und ab in die Falle. Pustekuchen. Die Holländer haben für den 16.2. gebucht und heute am 15.2. ist das Hostel ausgebucht. Auf die Frage wo ich denn nun hin soll bekomme ich ein leises "I hate my job" zu hören und ich bekomme die Wäschekammer mit Doppelmatratze auf dem Boden angeboten inkl. 10$ Preisnachlass (also doch Plus für die Holländer denn deren Kreditkarte ist hinterlegt und das eine Bett ist nun doch storniert) und Free WiFi. Her damit, Hauptsache ich hab ein Bett. Immerhin kann so niemand schnarchen und ich kann morgen gut erholt den Bus nach Dunedin betreten. Was ein Tag!