Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

Neuseeland - Südinsel: Dunedin

World's Steepest Street (Guiness Record)

World's Steepest Street (Guiness Record)

Ich befinde mich auf dem Weg von Dunedin nach Invercargill. Dunedin ist eine schöne Stadt mit schottischen Wurzeln, erbaut und gestaltet zur Zeit des Goldrauschs hier. Daher übrigens auch die Aussprache "Dah-nie-dinn". Im Zentrum der Stadt befindet sich ein altes Bahnhofsgebäude, vor langer Zeit im gotischen Stil errichtet und heute nur noch von einer Bahnstrecke benutzt. Am Boden beispielsweise sind Porzellankacheln zu einem Mosaik zusammengesetzt worden und zeigen wie gut es der Stadt damals ging. Highlight für mich aber ist die Baldwin Street. 35% Steigung macht sie zur steilsten Straße der Welt und somit natürlich zum Touristenmagnet. Unten rumstehen und Fotos machen kann ja jeder, hab ich mir gedacht und bin hoch. Heidewitzka. "Vielleicht sollten wir unser Trainingslager hierher verlegen" dachte ich mir auf dem Weg aber dann fiel mir ein, dass es ja teilweise schon im Vereinsheim sitzend zu Oberschenkel- und Wadenkrämpfen gekommen ist. Also lassen wir das lieber und bleiben im Flachen.

Mein Hostel (Chalet auf der High St) ist übrigens das beste was ich bisher hatte. Es liegt natürlich an einer der steilen Straßen und erschwert die Anreise mit zwei Rucksäcken etwas aber wenn man dann mal oben ist weiß es zu gefallen. Große, saubere Küche, helles 4-Bett Zimmer mit großen Fenstern und ordentlich Platz für Rucksäcke, dazu ein großes Badezimmer mit Waschbecken, Dusche, Spiegel und Stromanschluss in einem Raum! Das findet man selten und meistens fehlen zwei der vier genannten Gegenstände. Das hat mich vor Freude doch glatt dazu bewogen meinen Bart zu stutzen
Nach getaner Arbeit in Form von Sightseeing und Kochen habe ich mit anderen Bewohnern noch ne Runde Billard gespielt und Casino Royal auf DVD geschaut. Runde Sache war das hier !

Eine interessante Stadt mit vielen Geschäften ums "Octagon", wie der Stadtkern bezeichnet wird, und sehr vielen Studenten der Otago University. Wer über ein Auslandssemester nachdenkt sollte einen Blick drauf werfen! Cheers!