Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

2011 - Vorbereitungen beginnen

Wieso Neuseeland?

Fest stand: Es wird ein englisch-sprachiges Land werden!

USA? Große Gebäude kann man überall hochziehen
Kanada? Bäume, Seen und Französisch
Südafrika? Soll ja kriminell zugehen dort...
Großbritannien? Nicht weit genug weg
Australien? Zu viele tödliche Viecher
Neuseeland? Jo!

[Ich entschuldige mich für polemische Aussagen, Vorurteile und Halbwissen]

Diverse Dokumentationen, zwei Reiseführer (Update Februar 2013: Nun sind es 4), Online-Reiseberichte, Google Earth, Youtube und Erlebnisse von Bekannten schüren eine riesige Vorfreude auf ein vielfältiges Land mit atemberaubender Natur, spannender Historie und Menschen aus aller Welt. Kein Land ist weiter weg von Deutschland, allein diese Tatsache macht das ganze nur noch reizvoller.

Zweifel

Natürlich mache ich mir Gedanken ob die Entscheidung richtig ist. Meine Mutter äußert sich bedenklich. Ihr Kleiner war doch noch nie so lange weg und wird ihre italienische Küche sicher schmerzhaft vermissen. Ja, das wird er garantiert. Aber auch in Neuseeland gibt es Nudeln und ich freu mich jetzt schon wenn ich wieder komme und es Tortellini gibt (Ja Mum, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl! Auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht erwähnen müsste).

Derzeit beschäftige ich mich mit einer ersten groben Organisation. Die Planung der Route bei Google Earth oder das Erweitern meines mittlerweile 10-seitigen Word Dokuments fallen unter diese Rubrik. Dort sammel ich wichtige Informationen bezüglich Geld, Versicherung, Flug, Packliste und allerlei zusätzliches Material.

Ich werde vieles vermissen während meiner Reise - dessen bin ich mir bewusst.

Mir fällt oft auf, dass ich in Gesprächen mit Freunden auf das Thema Neuseeland zu sprechen komme wenn es um meine Zukunft geht. Ich versuche einfach möglichst vielen Leuten von meinem Plan zu erzählen. Wahrscheinlich um den Druck zu erhöhen, damit ich nicht von meinem Plan abkomme. Die Zustimmung steigert schließlich auch den Mut und Willen es durchzuziehen. Denn gebucht ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts.