Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

Neuseeland - Nordinsel: Taupo II

Für die letzten knapp zwei Wochen arbeite ich also wieder als Cleaner wie schon zuvor in Kaikoura auf der Südinsel. Da ich das Hostel ja schon kenne fühle ich mich fast ein bisschen heimisch und habe ein nettes Team aus 5 weiteren Personen (2x Deutschland, England, Frankreich, China) um mich herum. In Kaikoura waren wir 10 Angestellte und das Hostel war deutlich größer weshalb die Atmosphäre hier familiärer wirkt. Ich merke auch jetzt schon nach vier Nächten wie ich es genieße, die Leute um mich rum besser kennenzulernen. Ich hab wahrlich kein Problem damit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen aber bei ein- oder zweitägigen Stops beziehen sich Gespräche meist nur auf die Länge der Reise und das war es dann. Mir geht's also tipptopp mit der jetzigen Situation und ich kann völlig ohne Planungsstress die Zeit in Neuseeland ausklingen lassen.

Da ich mit Lena ja schon einiges in Taupo unternommen habe könnte man glatt meinen ich würde nur noch dumm rumhängen... Tatsächlich aber gibt's in Taupo noch einiges mehr zu entdecken. Als Mitarbeiter dürfen wir uns kostenlos Mountainbikes leihen was mich mittlerweile schon zum dritten Mal zu den Huka Falls geführt hat. An der Stelle kurz die weiteren Boni als Mitarbeiter: Sonntag ist Coffee Day und wir dürfen uns nach getaner Arbeit einen Kaffee, Cappuccino, was-auch-immer bestellen. Ähnliches gilt für den Dienstag, besser bekannt als Pizza Day. Wir dürfen kostenlos waschen und zahlen 2$ statt 4$ für den Trockner. Gegen ein kleines Mitbringsel dürfen wir wohl auch auf ein Segelboot aber das werde ich erst noch testen. Bisher habe ich die Zeit also fürs Mountainbiken mit Joe (FRA) und Toby (ENG) investiert, war mit Toby im kleinen städtischen Museum, bin durch die Läden in der Stadt gebummelt oder bringe mich wieder ans gewohnte Fitness Level heran. Das Wetter ist übrigens merklich kühler als noch vor wenigen Wochen aber bei 17 Grad und Sonne lässt es sich noch gut aushalten!

So long...

Huka Falls von der anderen Seite als vor zwei Wochen

Huka Falls von der anderen Seite als vor zwei Wochen

Der Herbst kehrt ein und macht auch vor Mountainbike Strecken kein Halt

Der Herbst kehrt ein und macht auch vor Mountainbike Strecken kein Halt

Den Segeltörn habe ich heute doch noch bei traumhaftem Wetter absolviert. Laut Thermometer waren es 17 Grad aber es fühlt sich immer wärmer an als in Europa. Für eine Flasche Wein dürfen wir Mitarbeiter umsonst mit und da PaknSave gerade einen ganz edlen Roten für 7$ im Angebot hat mussten wir zuschlagen. Durch zwei geteilt weil eine meiner Cleaner Kolleginnen mit gekommen war ein Schnapper
Vor zig Tausend Jahren fand hier die weltweit größte Vulkaneruption der Geschichte statt und hat eine gewaltige Caldera hinterlassen. Dieser Krater hat sich über all die Jahre mit Wasser gefüllt und einen See mit der Fläche Singapurs entstehen lassen. Gestatten, Lake Taupo.
Von Taupos kleinem Hafen ging es mit Unterstützung des Schiffsmotors raus auf den See und an der Küste entlang zu in Stein geritzten Maori Kunstwerken. Sogenannte carvings. Diese sind leider nicht aus der Zeit vor der Besiedlung durch Europäer sondern in den 70ern entstanden. Die Carvings sollen die Taupo Region vor Vulkanaktivität schützen und sind keinesfalls des Tourismus wegen entstanden. Sagen die.
Da die Sonne nach der Zeitumstellung schon gegen 6 Uhr untergeht sind wir von dort umgekehrt und zurück zum Hafen gesegelt. Diesmal übrigens wirklich mit dem Wind. Der Sonnenuntergang hinterlässt unterschiedlichste Farben auf den Berghängen, die sich um den See drängen. Ich hoffe das wird auf den Bildern deutlich! Neben uns gab es vier reguläre Gäste an Bord und wir alle durften uns ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier schnappen um die Tour abzurunden. In der Ferne sieht man kleine Männchen gen Erde sausen und sie erinnern mich nochmal an die geniale Erfahrung meines ersten Fallschirmsprungs Wochen zuvor. Ich glaube ich habe eine Art Lieblingsstadt für mich entdeckt...

Die Wand mit den carvings

Die Wand mit den carvings

Nun sind es also nur noch zwei Tage in Taupo bevor es für eine letzte Nacht nach Auckland geht. Ab da ist wieder Geduld gefragt und ich habe genug Zeit einen abschließenden Eintrag zu verfassen. Um hier nochmal etwas nachzuliefern gibt es zwei kulinarische Leckerbissen

Viel Aufwand

Viel Aufwand