Neuseeland '13 - ein altes Projekt

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Marco M

2012 - Vorbereitungen

Erste Einkäufe

Letzte Woche war ich mit Lena und Mark bei Sack & Pack in Düsseldorf und habe Wanderschuhe gekauft. Patty leiht mir seinen Rucksack für die Reise (Danke an der Stelle!).

Zwei Mikrofaser Handtücher und ein Schlafsack-Inlett aus Seide befinden sich auf dem Postweg zu mir. In doppelter Ausführung für Lena übrigens Die Handtücher sind praktisch: Wiegen 150 bzw 95g und sind nach einmaligem Auswringen (so gut wie) trocken. Baumwolle wird muffig und braucht ewig zum Trocknen. Vom Gewicht wollen wir gar nicht sprechen.
Auch der Seidenschlafsack schlägt mit gerade mal 150g zu Buche.

Zum Geburtstag gabs von meinen Freunden u.a. ein aufblasbares Kissen mit ebenfalls geringem Gewicht und Packmaß. Schließlich muss ich den ganzen Krempel mit mir rumtragen. Angepeilt habe ich ca. 12kg im Rucksack. Mal sehen ob ich das einhalten kann.

Mittlerweile ist auch eine Nikon Kamera dazu gekommen, da meine alte Samsung Cam nicht mehr state-of-the-art ist. Wandersocken und ein Brotmesser (Geschenk weil die Bestellung >100€ war. Praktisch!) sind ebenfalls an Bord. Ich habe mal ein Foto davon gemacht und direkt die Kamera getestet.

Ebenfalls neu und auf Empfehlung eines Mannschaftskameraden: Ein Buff. Was? Genau...
Ein nahtloses Schlauchtuch aus Microfaser. Man sieht es auf dem Foto unten (hängt über der Couchkante). Es wiegt quasi nichts und ist aufgrund des Materials relativ undurchlässig für Kälte, lässt aber gleichzeitig Feuchtigkeit raus. Ich habe es gestern beim Fußball (2°C) angehabt und auch während des Laufens über der Nase gehabt. Durch den Atem wurde es schön warm, allerdings nicht feucht. Es gibt einige Verwendungsmöglichkeiten, z.B. kann man aufgrund der Länge eine doppellagige Mütze daraus machen. Hat mich auf jeden Fall von Anfang an überzeugt und wird diesen Winter sicher ein häufiger Begleiter sein.
Da Neuseeland sehr windig ist kann ich das Stück sicher auch dort gebrauchen.

Zu sehen sind also Rucksack, 3 Paar Merino-Wollsocken, Wanderschuhe, Brotmesser, aufblasbares Kissen, Microfibre Handtuch klein und groß, Schlafsack Inlett aus Seide, Buff Schlauchtuch und die Nikon Kamera.

Organisatorisches

Der Reisepass ist beantragt. Gestern kam die SMS, dass ich ihn abholen kann.

Dokumente wie Flugtickets, Kreditkarteninfos und Reisepass werde ich im Dezember scannen und zur Sicherheit per Dropbox hochladen.
Zusatzversicherung ist ebenfalls abgehakt.
Weiterhin dazu gekommen: 16GB SD Karte für ausreichend Fotos, Reisestecker für die Elektrogeräte und die Kreditkarte.